Story Box-ID: 1145398

Drägerwerk AG & Co. KGaA Moislinger Allee 53-55 23558 Lübeck, Deutschland http://www.draeger.com
Ansprechpartner:in Herr Markus Henkel +49 451 8820

Dräger gehört zu den Top 10 „Digital Innovators“

Hersteller für Medizin- und Sicherheitstechnik zählt laut CHIP-Magazin zu den digital innovativsten Unternehmen der Medizintechnik-Branche und steigert seinen Score erneut

(PresseBox) (Lübeck, )

• Dräger belegt zum dritten Mal in Folge einen der oberen Plätze in der Studie von Globis Consulting und CHIP
  • Gradmesser sind weltweite Patentanmeldungen und Innovationsfelder
  • Mehr als 17.000 Patente von Unternehmen mit Sitz in Deutschland ausgewertet
Welche deutschen Unternehmen und Institute sind bei digitalen Innovationen besonders weit? Das hat CHIP zusammen mit dem Consulting-Unternehmen Globis ausgewertet. Die Unternehmen wurden dabei nach Branchen wie Auto-Industrie, Energie, Konsumentenprodukte, Universitäten und Forschungseinrichtungen oder Medizintechnik eingeteilt. Die Analysten begutachteten insgesamt 17.400 weltweit eingereichte Patente im Zeitraum 2020 bis 2021 – von Halbleitern bis hin zur Datenverarbeitung. Auch die auf den Hersteller-Webseiten gefundenen Innovationsfelder und neuen Produkte flossen in die Bewertung mit ein. Lag der Score am Ende über 50 Prozent, verlieh das CHIP-Magazin den Status „Digital Innovator“. Dräger weist 2023 einen „Digital Innovator“-Score von 82 Prozent aus, während dieser bei der ersten Erhebung 2021 noch bei 67 Prozent und 2022 bei 76 Prozent lag.

Dräger erhielt im Untersuchungszeitraum über 400 neue Patente und reichte weitere rund 200 ein. Besonders im Bereich vernetzter Medizintechnik treibt Dräger die Entwicklung voran. Dabei fokussiert Dräger auch auf den neuen Interoperabilitätsstandard Service-Oriented Device Connectivity (SDC)[1]. Ziel ist es, dass Abläufe effizienter und Geräte interoperabel werden. So kann sich das Klinikpersonal auf das Wesentliche, den Patienten, konzentrieren.

[1] ISO/IEEE 11073-Standardserie

Drägerwerk AG & Co. KGaA

Dräger ist ein international führendes Unternehmen der Medizin- und Sicherheitstechnik. Unsere Produkte schützen, unterstützen und retten Leben. 1889 gegründet, erzielte Dräger 2021 weltweit einen Umsatz von rund 3,3 Mrd. Euro. Das Lübecker Unternehmen ist in mehr als 190 Ländern vertreten und beschäftigt weltweit mehr als 15.000 Mitarbeiter. Weitere Informationen unter www.draeger.com

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten