Ansprechpartner:in Herr Dr. Michael Schäfer +49 8857 899991

Westernacher ist Kofax Premium Reseller

und baut sein ECM-Geschäft konsequent aus

(PresseBox) (Bruchsal, )
Seit Oktober 2007 ist die Westernacher Products & Services AG Premium Reseller für die Kofax Produkte Ascent Capture und Xtrata Pro. Auf Basis dieser Produkte entwickelt das Unternehmen individuelle Lösungen für das Input Management seiner Kunden – im Sinne „bloßer“ Input Lösungen ebenso wie als Teil umfassender Dokumenten Management- und Enterprise Content Management Systeme. Die Partnerschaft mit dem Dicom Unternehmen Kofax ist Teil der konsequenten Wachs-tumsstrategie, die Westernacher im Geschäftsbereich ECM verfolgt.

Ascent Capture ist die Basisplattform für die Erfassung von gescannten Dokumenten. Basierend auf realen Vorlagen können strukturierte Dokumente erkannt und Daten per OCR oder Barcode-Erkennung aus vordefinierten Feldern ausgelesen werden. Typische Beispiele: das Anmeldeformular im Hotel und der Fragebogen zu besonderen Erkrankungen beim Zahnarzt. Ascent Capture steuert den gesamten Erfassungsvorgang und bietet Werkzeuge zur Qualitätssicherung und zur Validierung der Inhalte.

Je nach eingesetzter Scanner-Hardware wird als erste Software-Schicht zwischen Scanner und Ascent Capture zusätzlich das Modul Kofax VRS (VirtualReScan) eingebunden. VRS optimiert die Scan-Ergebnisse z.B. durch automatische Farberkennung, Hintergrundglättung bei farbigen Dokumenten, intelligente Leerseiten-erkennung, inhaltsbasierte Rotation sowie Rausch- und Fleckenentfernung.

Xtrata Pro ist das Zusatz-Modul für die Erkennung unstrukturierter Dokumente und für die intelligente Datenextrahierung. Beispiel Rechungen: Jede Rechung ist individuell, ob vom gleichen Kreditor (je Rechung unterschiedliche Positionen) oder von unterschiedlichen Kreditoren (unterschiedliche Layouts). Mit Xtrata Pro klassifiziert Ihr System Rechungen auf Basis realer Dokumente nach Kreditoren und liest Daten positionsbezogen oder intelligent aus. Findet Xtrata Pro z.B. am Schluss der Rechnung Daten wie „19“, „19%“ oder „19% MwSt“, sucht die Software im unmittelbaren Umfeld nach einem passenden Brutto-Netto-Zahlenpaar. Als High End Capture Solution bietet Xtrata Pro hochleistungsfähige Validierungsmechanismen und ein Höchstmaß an Benutzerfreundlichkeit.

Basis der ECM-Aktivitäten der Westernacher AG ist Alfresco, das führende Open Source Enterprise Content Management System des gleichnamigen Herstellers mit Sitz in Maidenhead bei London. Seit 2006 ist Westernacher Alfresco Gold Partner und seit 2007 zertifizierter Alfresco Schulungspartner. Mit den Capture Lösungen von Kofax hat Westernacher seine ECM-Produktpalette um hochleistungsfähige Input Manage-ment-Werkzeuge ergänzt.

Die unter dem Label „ECM by Westernacher“ angebotene Produktpalette umfasst u.a.
- Konzeption, Entwicklung und Einführung von DMS- und ECM- Lösungen von Alfresco
- Training for Alfresco durch Alfresco zertifizierte Trainer des Hauses Westernacher
- InputManagement for Alfresco auf Basis von Ascent Capture und Xtrata Pro
- DocViewer for Alfresco auf Basis des Daeja Produktes VieOne Pro
- E-MailManager for Alfresco
- OfficeIntegration for Alfresco
- E-Signature for Alfresco
- ArchivManager for Alfresco.

Dr. Michael Schäfer, Director ECM und seit Anfang November in den Vorstand der Westernacher Products & Services AG berufen, freut sich über die wachsenden Aktivitäten seines Unternehmens im Bereich ECM: „2006 Alfresco Gold Partner, 2007 Dicom Partner für Ascent Capture und Xtrata Pro, ebenfalls 2007 Daeja Partner für ViewOne Pro, außerdem zertifizierter Alfresco Trainings-Partner und jetzt die ersten SSO-Lösungen für Alfresco überhaupt … binnen eineinhalb Jahren haben wir es geschafft, nicht nur den gesamten Lebenszyklus eines Dokumentes von der Erfassung bis zur Archivierung abzubilden. Wir konnten außerdem die Erfahrung des Hauses Westernacher nutzen, um z.B. mit der Integration von Fachverfahren oder mit einem kundenorientierten Schulungsangebot zum Komplettanbieter für Enterprise Content Management zu werden.“

Die Westernacher Products & Services AG ist eine Tochter der seit mehr als 25 Jahren international am Markt aktiven Dr. Westernacher & Partner Unternehmensberatung AG mit ihren Schwerpunkten Strategie- und Managementberatung, technische und fachliche Beratung im öffentlichen Bereich sowie in Rechnungswesen, Logistik und Personalwesen (bis hin zum Full-Outsourcing von Geschäftsprozessen), Technologie und Produkte in der Mikroelektronik, Standardprodukte für HR und Controlling, Justiz und öffentliche Verwaltung sowie Lagerlogistik.

Am Firmenstandort im badischen Bruchsal erarbeiten die Designer und Entwickler des Unternehmens zusammen mit den Kollegen der Westernacher Logistiksysteme AG IT-Lösungen für die Bereiche Justiz, öffentliche Verwaltung, NPO und NGO sowie Lagerlogistik. Produkte und Dienstleistungen der Unternehmen sind z.B.

• das Zentrale Vorsorgeregister der Bundesnotarkammer und das Zentrale Schutzschriftenregister der Europäische EDV-Akademie des Rechts (http://www.bnotk.de/... www.schutzschriftenregister.de)

• NOAH® (Standardsoftware Notare; http://www.noah.westernacher.com)

• XNotar (Softwarekomponente für den Elektronischen Rechtsverkehr bei der Handelsregisteranmeldung in Zusammenarbeit mit der Notarnet GmbH; http://www.notarnet.de)

• ProNotar (Standardsoftware Notare; http://www.pronotar.de)

• Online-Fundservice mit der Internet-Anwendung FundInfo (www.fundinfo.de)

• Lagerlogistik-Lösungen auf der SAP-Plattform (http://www.westernacher.com/...)

• Portal-Lösungen verschiedener (Erz-)Bistümer.

Ein Geschäftsfeld, das am Standort Bruchsal konsequent ausgebaut wird, ist das Enterprise Content Management (ECM) auf Basis des Open-Source-Produktes Alfresco (http://www.alfresco.com). ECM ist eine Weiterentwicklung des Dokumenten-Management und insofern keine ganz neue Erfindung. Realisiert als Open-Source-Lösung kommt es jedoch einer Revolution gleich. Die Westernacher Products & Services AG ist Gold-Partner für Alfresco, das bisher einzige Open Source Enterprise Content Management System (http://www.westernacher.com/...).

Weitere Informationen zur Westernacher Products & Services AG finden Sie im Internet unter http://www.westernacher.com.