Ansprechpartner:in Pascal Ledune +49 231 5029200

Mit kleinen Teilen zum großen Erfolg

start2grow kürte die Gewinner des all micro.-Gründungswettbewerbs

Die Sieger des diesjährigen start2grow-Gründungswettbewerbs all micro. stehen fest: Am gestrigen Abend nahmen die Teams Avidal, IFAS und NANOHALE ihre Urkunden und Siegerschecks im Harenberg City-Center entgegen. Außerdem wurden die Sonderpreise der MST.factory dortmund und des BioMedizinZentrums verliehen.

Es war hoch oben im 18. Stock des Harenberg City-Centers, wo gestern Abend die diesjährigen Sieger des Gründungswettbewerbs all micro. bekannt gegeben wurden. Ganz oben stand dabei auch das Team Avidal, das für seine Geschäftsidee, Medizinprodukte für eine Medikamentenapplikation in Blut- und Lymphgefäßen zu entwickeln, mit dem ersten Platz und 30.000 Euro Preisgeld belohnt wurde. Der zweite Platz und damit 20.000 Euro Preisgeld gingen an das Ingenieurteam IFAS, das unter anderem Dienstleistungen im Bereich der Schadensanalyse anbietet. Auf dem mit 10.000 Euro dotierten dritten Platz landete das Team NANOHALE mit einem inhalierbaren Medikament auf Nanopartikelbasis, das bei Diabetes eingesetzt werden kann. Den vierten Platz und 5.000 Euro sicherte sich die IX-factory, die die Entwicklung und Herstellung von Klein- und Mittelserien innovativer Produkte auf Basis der Mikro- und Nanotechnologie anbietet.

Darüber hinaus wurde im Rahmen der Veranstaltung auch der mit 40.000 Euro dotierte Sonderpreis der MST.factory dortmund vergeben, der für die Finanzierung von Dienstleistungen des Kompetenzzentrums bestimmt ist. Dieser ging an die Teams IFAS, IX-factory und adlantis Dortmund, das kundenspezifische Entwicklungen von MST-basierten Komplettsystemen anbietet. Den Sonderpreis des BioMedizinZentrums (BMZ) in Höhe von 20.000 Euro nahm das Team NANOHALE entgegen. Der Preis ist an Dienstleistungen des BMZ gebunden.

"Die vielen Einreichungen auf hohem Niveau haben der Jury die Entscheidung nicht leichtgemacht", so Jörg Dannenberg, Teamleiter von start2grow. "Das Potenzial an hoffnungsvollen Gründerinnen und Gründern vor allem hier aus Dortmund und der umliegenden Region ist nach wie vor enorm."

Jedes Jahr unterstützt die Initiative start2grow mit all micro. junge Unternehmen, die mit miniaturisierten Systemen, Anwendungen und Komponenten ein neues Produkt, Verfahren oder eine Dienstleistung auf den Markt bringen wollen. Neben hohen Preisgeldern profitieren die Teilnehmer vor allem von Kontakten zu dem über 650 Mitglieder starken Dortmunder Expertennetzwerk.

start2grow ist eine Initiative des dortmund-project. Das dortmund-project ist die Standortinitiative für das neue Dortmund. Seit 2000 bündelt es mit breiter Akzeptanz die Kräfte aus Stadt, Wirtschaft und Wissenschaft in einem einzigartigen Netzwerk. Ziel ist, die Entwicklung der Stadt zu einem führenden Technologie- und Wirtschaftsstandort in Europa dauerhaft voranzutreiben. Prägend ist der methodische Ansatz: schnell agieren, investieren, selbst tragende Systeme aufbauen sowie Themen und Prozesse konzentrieren. Das Projekt, in einzelnen Teilprojekten durch EU-Fördermittel unterstützt, fokussiert sich auf die Zukunftsbranchen Informationstechnologien, Logistik, Mikro-/Nanotechnik und Biomedizin. Das dortmund-project ist ein Teil der Wirtschaftsförderung Dortmund.

Weitere Informationen finden Sie unter www.start2grow.de