Aktuelle Designstudie von Dominic Schindler Creations

Green-Design – kombinierte Energie aus Luft und Wasser

Designstark, umweltfreundlich und visionär: Mit der Gestaltung eines kombinierten Wind- und Gezeitenkraftwerks beweist die Kreativschmiede Dominic Schindler Creations einmal mehr, dass auch Investitionsgüter mit mutigem und durchdachtem Design begeistern können. Oberhalb der Wasseroberfläche mit Windrädern, unter Wasser mit Turbinen ausgestattet, macht die Anlage die enormen Kräfte des Windes und des Meeres für die Stromgewinnung nutzbar. Damit erschließt sie gleich zwei zukunftssichere Energiequellen, die im Gegensatz zu konventionellen Ressourcen unbegrenzt zur Verfügung stehen.

Aufbau und Funktion der Energiegewinnungsanlage sind ebenso einfach wie überzeugend. Eine beliebige Anzahl Windräder und Turbinen werden auf flexible Weise miteinander vernetzt. Dafür wird jedes Windrad in eine Art schwimmende Insel eingelassen. Diese Inseln werden mit Hilfe von äußerst biegsamen Verbindungsflügeln miteinander verknüpft. An den unter Wasser entstehenden Knotenpunkten sind jeweils zwei Turbinen angebracht, die die Meeresströmung in Energie umwandeln. Zusammen ergeben die Komponenten ein jederzeit erweiterbares Gefüge, das jeder Küstenlinie angepasst werden kann.

Das Design der Energiegewinnungsanlage ist ausgesprochen dynamisch: Ihre klaren Formen und High-Tech-Materialien erinnern an modernste Renn-Segelyachten. Und dank ihrer flexiblen Konstruktion ist sie tatsächlich stets in Bewegung. Damit gleicht das umweltfreundliche Kraftwerk jede Wellenbewegung aus – bei ruhiger See genauso wie inmitten heftiger Stürme. Die Assoziation mit Segelyachten kommt nicht von ungefähr – denn Dominic Schindler, Inhaber des Designbüros, hat mehrere Jahre für Wally Yachts gearbeitet.

Designlösungen für Investitionsgüter, die echten Mehrwert schaffen, sind die Spezialität von Dominic Schindler Creations. Kürzlich sorgte zum Beispiel das Design einer kompletten Werkzeugmaschinenserie des Weltmarktführers Gildemeister für Aufsehen. Diese Serie wurde mit dem iF universal design award 2008 ausgezeichnet. Mehr Informationen dazu finden Sie unter www.dominicschindler.com.