domainfactory GmbH Neuturmstrasse 5 80331 München, Deutschland http://www.df.eu
Ansprechpartner:in Hotline Deutschland +49 800 3239800
Logo der Firma domainfactory GmbH

domainfactory senkte CO2-Ausstoß drastisch

Energieeinsparungen trotz Unternehmenswachstums – CO2-neutrales Hosting auch 2009

(PresseBox) (Ismaning, )
München, 23. Februar 2010 – Premium-Webhoster domainfactory hat seinen CO2-Ausstoß im vergangenen Jahr um rund ein Sechstel gesenkt – obwohl das Unternehmen gleichzeitig um mehr als 15 Prozent gewachsen ist. Das ist das Ergebnis des Emissionsberichts für das Jahr 2009. Wie in den Vorjahren kompensiert domainfactory seine CO2-Emissionen vollständig durch den Ankauf von Klimazertifikaten.

Die Gesamtemissionen des Münchner Webhosters domainfactory sind im vergangenen Jahr von 3.246 auf 2.730 Tonnen CO2-Äquivalente zurückgegangen – ein Minus von 16 Prozent. Das haben die Experten von ClimatePartner errechnet, die im Auftrag des Webhosters den Emissionsbericht 2009 erstellt haben. Hauptverantwortlich für den Rückgang waren Einsparungen beim Stromverbrauch, der um elf Prozent gesenkt werden konnte.

„Der Rückgang klimaschädlicher Treibhausgase trotz des klaren Unternehmenswachstums bestätigt unsere ökologischen Bemühungen“, freut sich domainfactory-Geschäftsführerin Tobia Marburg. „Wir wollen ja nicht nur den CO2-Ausstoß durch den Kauf von Klimazertifikaten kompensieren, sondern versuchen, klimarelevante Emissionen möglichst zu vermeiden.“

Dazu hat domainfactory eine Reihe von Maßnahmen gesetzt, um vor allem den Stromverbrauch zu reduzieren: So wurden beim Umzug in ein neues Rechenzentrum einige Konsolidierungsprojekte umgesetzt. Zudem ersetzte das Unternehmen bei dieser Gelegenheit viele ältere Geräte durch effizientere neue. Die Stromversorgung der Rechner im neuen Rechenzentrum ist durch eine Eigenentwicklung deutlich effizienter geworden.

Webhosting mit gutem Gewissen
Seit 2007 kompensiert der Premium-Webhoster seinen Ausstoß an Treibhausgasen durch den Ankauf von Emissionszertifikaten aus dem Klimaschutzprojekt Vani Vilas Sagar, Indien. Es besteht aus sieben Windkraftanlagen, durch deren Betrieb pro Jahr zirka 10.000 Tonnen an klimaschädlichen Gasen eingespart werden.

Auch in diesem Jahr unterstützt domainfactory mit seinen CO2-Zertifikaten das Projekt in Indien. „Wir können unseren Kunden damit weiterhin ein absolut klimaneutrales Hosting anbieten – gutes Gewissen inklusive“, betont Geschäftsführerin Marburg.

Die Münchner domainfactory GmbH (www.df.eu) wurde 2000 gegründet und zählt heute zu Deutschlands größten Webhostern. Für mehr als 100.000 Kunden verwaltet das Unternehmen über 700.000 Domains. Gemäß seinem Claim „Premium Hosting. Premium Service.“ hat sich das Unternehmen als Qualitätsanbieter mit einem hervorragenden Preis-Leistungsverhältnis positioniert.

Das Tochterunternehmen domainfactory Telekommunikations GmbH mit Sitz in Wien nahm im Frühjahr 2003 seinen Betrieb auf. Es hat sich binnen kürzester Zeit unter Österreichs führenden Webhostern etabliert.

domainfactory beschäftigt derzeit über 50 Mitarbeiter. domainfactory investiert in den Umweltschutz und betreibt sein Webhosting für alle Tarife vollständig klimaneutral.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten