Story Box-ID: 1177493

Doka GmbH Josef Umdasch Platz 1 3300 Amstetten, Österreich https://www.doka.com/at
Ansprechpartner:in Herr Clemens Oelmann +43 664 88384320
Logo der Firma Doka GmbH

Deckenbau: Neue Maßstäbe mit DokaXdek

Das neue Deckenschalungssystem im Tiefgarageneinsatz

(PresseBox) (Amstetten, )
In Linz entsteht ein zukunftsweisendes Bauprojekt: Die neue Unternehmenszentrale von MIC Customs Solutions nimmt Gestalt an. Der weltweit führende Anbieter von globalen Zoll- und Trade-Compliance-Softwarelösungen investiert in eine hochmoderne Arbeitsumgebung für bis zu 500 MitarbeiterInnen. Ein zentrales Puzzleteil des innovativen Bauvorhabens ist die zweigeschossige Tiefgarage. Die Realisierung dieses anspruchsvollen Bauteils wird – wie auch der Rohbau – durch den Einsatz von DokaXdek ermöglicht – es ist eines der ersten Projekte, bei dem das revolutionäre Schalungssystem zum Einsatz kommt.

Die neue Firmenzentrale von MIC Customs Solutions in Linz ist ein zukunftsweisendes Gebäude, das Raum für bis zu 500 MitarbeiterInnen bietet und sich durch seine nachhaltige Bauweise auszeichnet. Dabei wird auf Holz-/Hybrid-Bauweise, nachhaltige Baumaterialien, eine großflächige Photovoltaikanlage sowie Dachbegrünung gesetzt. Neben modernen Büroflächen und flexiblen Raumvarianten wird auch eine großzügige Tiefgarage auf zwei Ebenen mit rund 190 Stellplätzen errichtet. Doch die Realisierung eines Bauwerks mit so anspruchsvollen Geometrien und unterschiedlichen Neigungen erfordert innovative Schalungslösungen.

DokaXdek: vielseitig & wirtschaftlich
Der Bau der Tiefgarage für die neue Firmenzentrale von MIC in Linz wurde maßgeblich durch den Einsatz der vielseitigen und wirtschaftlichen DokaXdek-Tische vereinfacht. Diese bieten optimale Anpassungsfähigkeit bei großen Deckenflächen und sorgen für Sicherheit, Ergonomie und Wirtschaftlichkeit auf der Baustelle. Mit langlebigen Komponenten wie der Xlife-Platte und dem verzinkten Stahlrahmen erfüllen die DokaXdek-Tische höchste Qualitätsstandards und werden den anspruchsvollen Anforderungen des Projekts gerecht. Ihre einfache Handhabung ermöglicht eine effiziente Arbeitsweise, was wesentlich zum erfolgreichen Baufortschritt beiträgt und gleichermaßen das Baustellenpersonal entlastet.

"Die zweigeschossige Tiefgarage mit ihren unterschiedlichen Neigungen, Verschneidungen, Überhöhungen und Deckensprüngen war für uns eine besondere Herausforderung. Mit den DokaXdek-Tischen und dem Concremote-Betonmonitoring-System haben wir jedoch ein intelligentes Paket aus Hard- und Software gefunden, das uns kurze Schalzeiten sowie eine hochwertige Betonoberfläche garantiert", erklärt Manuel Maxones, Bauleiter bei der ausführenden Baufirma Swietelsky AG.

Effizientes Arbeiten mit DokaXdek-Tischen
Die DokaXdek-Deckentische erlauben ein schnelles und logisches Arbeiten im Raster in Längs- und Querrichtung. Einhängebügel und Trägerauflager lassen die einfache Herstellung von Ausgleichen zu. Das Umsetzen der Schalung erfolgt schnell und effizient mit dem DoKart. Als starkes Mitglied der DokaXdek-Familie erweisen sich die DokaXdek-Tische als ideale Lösung für große und mittlere Baustellen. Die bis zu 12,5 m² großen Elemente kommen vor allem bei den großen Deckenflächen der Tiefgarage zum Einsatz und überzeugen durch ihre Robustheit und einfache Reinigung.

"Wir freuen uns, dass DokaXdek zum schnellen und wirtschaftlichen Bau der neuen Firmenzentrale beiträgt. Als führender Anbieter von innovativen Schalungslösungen ist es unsere Mission, qualitativ hochwertige Produkte für komplexe Bauvorhaben zu liefern, und DokaXdek ist ein hervorragendes Beispiel dafür", so Harald Zulehner, Geschäftsführer der Doka Österreich GmbH.

Smartes Paket für kurze Schalzeiten
Um den straffen Bauzeitplan zu erfüllen, nutzt das Team von Swietelsky die smarte Kombination aus DokaXdek und dem Betonmonitoring-System Concremote. Da sich die Herstellung der Decke am kritischen Pfad des Bauzeitplans befindet, wurde zu Beginn mit Concremote eine rasche Betonmischung kalibriert.

Auf der Baustelle werden die kabellosen Concremote-Sensoren auf den frischen Beton aufgesetzt. Durch die in Echtzeit zur Verfügung stehenden Festigkeitswerte konnte die Baustellenmannschaft den Bauablauf signifikant beschleunigen. Anstatt der bisher üblichen drei Tage, konnten durch Verwendung von Concremote die Deckenabschnitte bereits am nächsten Tag sicher ausgeschalt werden.

Die Fertigstellung des Firmenzentrale von MIC Customs Solutions ist für das zweite Halbjahr 2024 geplant. So entsteht nicht nur ein modernes Arbeitsumfeld für bis zu 500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, sondern auch eine nachhaltige und innovative Architektur, die Linz als Digitalisierungs- und Innovationsstadt weiter stärkt. Mit DokaXdek setzt Doka neue Maßstäbe und ermöglicht es, anspruchsvolle Bauvorhaben wie die Tiefgarage und den Rohbau des neuen Firmensitzes effizient und präzise umzusetzen.

Doka GmbH

Doka zählt zu den weltweit führenden Unternehmen für innovative Schalungen, Lösungen und Dienstleistungen in allen Bereichen des Baus. Zudem ist das Unternehmen globaler Anbieter von durchdachten Gerüstlösungen für unterschiedlichste Anwendungen. Mit mehr als 178 Vertriebs- und Logistikstandorten in über 60 Ländern verfügt Doka über ein leistungsstarkes Vertriebsnetz für die Beratung, Betreuung und den technischen Support vor Ort sowie die rasche Bereitstellung von Material – unabhängig von Größe und Komplexität der Bauvorhaben. Doka beschäftigt weltweit 7.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und ist ein Unternehmen der Umdasch Group, die seit mehr als 150 Jahren für Verlässlichkeit, Erfahrung und echte Handschlagqualität steht.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten