DocuWare 5 lässt sich seit kurzem auch mit dem Microsoft SQL Server 2005 einsetzen. Neukunden können die Datenbank-Lizenzen mit der neuen Version 5 erwerben. Pro Server-Prozessor ist eine Lizenz erforderlich, die für eine unbegrenzte Zahl an DocuWare-Usern gilt. Es besteht auch die Möglichkeit, eine existierende SQL-Server-2005-Datenbank direkt und ohne SQL-Kenntnisse zu integrieren. Die Datenbank-Administration für SQL 2005 ist so einfach wie bisher; sie wird vollständig vom Dokumentenmanagement-System übernommen.
Die Anbindung des Microsoft SQL Server 2005 an das DMS bietet neben schnelleren Ablage- und Suchvorgängen sowie hoher Ausfallsicherheit auch in größeren Netzwerken weitere Zusatzfunktionalitäten. Beispielsweise ist es über Business Intelligence Tools möglich, die in DocuWare abgelegten Datensätze einfach auszuwerten. Ebenso können mit diesen Werkzeugen Datensätze online wiederhergestellt werden. Die Verfügbarkeit der Daten wird dadurch nochmals erhöht.
Jürgen Biffar, als Vorstand der DocuWare AG zuständig für Produkte und Finanzen: "Schon seit Jahren arbeiten wir erfolgreich mit Microsoft zusammen und entwickeln unsere Software ausschließlich auf Standards, die kompatibel zu Microsoft-Anwendungen sind. Hinzu kommt die einfache Integrationsfähigkeit unseres DMS. Ein Vorteil, der von Kunden immer wieder hervorgehoben wird."