DocuWare AG und ABBYY kooperieren

Prozessoptimierung im Fokus

Im Rahmen einer Technologie-Partnerschaft präsentieren DMS-Pionier DocuWare und der OCR- und Capture-Spezialist ABBYY die nahtlose Integration von ABBYY FlexiCapture 8.0 Professional in das Dokumentenmanagement-System DocuWare 5.1. Die integrierte Lösung ermöglicht es, die Organisation im Unternehmen effizienter zu gestalten.

Täglich erhalten Unternehmen große Dokumentenmengen in Papier- oder elektronischer Form. Die Verwaltung dieser Unterlagen mit einem Dokumentenmanagement-System unterstützt die Betriebe, Zeit und Kosten zu sparen. Um alle Arten von Papierunterlagen jedoch ohne manuelle Vorsortierung zu digitalisieren, mit dazugehörigen Dokumenten zu verknüpfen und sie in einem zentralen Dokumenten-Pool abzulegen, ist oftmals der Einsatz einer speziellen Lösung zur automatischen Datenerkennung und Klassifizierung sinnvoll. Die Data-Capture-Systeme von ABBYY beispielsweise sind in der Lage, relevante Informationen aus Papierdokumenten wie Rechnungen oder Lieferscheinen automatisch zu extrahieren und zu klassifizieren. Dabei ist es völlig unerheblich, ob es sich um strukturierte oder unstrukturierte Informationen handelt.

Im Rahmen einer Technologie-Partnerschaft haben DMS-Pionier DocuWare und der OCR- und Capture-Spezialist ABBYY die nahtlose Integration von ABBYY FlexiCapture 8.0 Professional in das Dokumentenmanagement-System DocuWare 5.1 vorgestellt. DocuWare-Vorstand Jürgen Biffar sieht in der Zusammenarbeit Synergieeffekte: "Datenerfassungssysteme von ABBYY sind wie unser DMS leicht zu bedienen, zu implementieren und zu administrieren - bei niedrigen Total Cost of Ownership. Auch mittelständische Unternehmen erhalten eine kostengünstige Lösung zur Optimierung ihrer Geschäftsprozesse."

Jupp Stoepetie, Geschäftsführer der ABBYY Europe GmbH hebt hervor, dass gerade durch die Flexibilität hinsichtlich Dokumentenmenge und -art auch der Mittelstand von der integrierten Lösung profitiert: "Die Kombination aus unserer Data-Capture-Lösung und dem DocuWare-DMS ermöglicht optimales Dokumentenhandling in jedem Unternehmen. Von der Erfassung bis hin zur Archivierung wird der gesamte Papierfluss abgedeckt."

Geschäftsprozesse lassen sich automatisieren, indem ausgelesene Daten oder zumindest Teile davon zur Kategorisierung bei der Belegarchivierung und für weitere Arbeitsschritte verwendet werden können. Bei einer Rechnung beispielsweise kann es sich um Informationen wie Lieferantenname, Rechnungsbetrag und -datum in Verbindung mit einem Buchhaltungssystem, aber auch um Kostenstellenzuweisungen und Ähnliches handeln. Darüber hinaus sind beliebige komplexere Szenarien vorstellbar.

ABBYY Europe GmbH

ABBYY ist ein führendes Unternehmen in der Entwicklung von Technologien für Dokumenterkennung, Dokumentumwandlung, Data Capture und Linguistik. Die Produkte von ABBYY reichen von Endanwen-derapplikationen für OCR und PDF-Umwandlung bis hin zu SDKs zur Lizenzierung von ABBYY Techno-logien. Zu den Lizenznehmern der Erkennungs-Technologien von ABBYY zählen: Anoto, Banctec, EP-SON, Fujitsu, Hewlett-Packard, Kurzweil, NewSoft, Notable Solutions, Panasonic, Siemens Nixdorf, Stel-lent und Toshiba. Die Zentrale der ABBYY Gruppe befindet sich in Moskau. Niederlassungen gibt es in Deutschland, Japan, Großbritannien, den USA und der Ukraine. Mehr Informationen finden Sie unter www.abbyy.com