Itella Information akquiriert finnische OpusCapita Gruppe

(PresseBox) ( Düsseldorf/Helsinki, )
Der Dokumenten- und Informationslogistiker Itella Information übernimmt den finnischen Anbieter für Cash Flow-Automatisierung OpusCapita Group Oy. Das Unternehmen ist spezialisiert auf die Automatisierung von Finanzprozessen. Während Itellas Services schon heute den gesamten Rechnungsprozess abdecken, wird durch die Akquise das Portfolio im Bereich Finanzprozess-Management und das Angebot zusätzlicher Dienstleistungen zur Automatisierung weiter ausgebaut.

OpusCapita beschäftigt 134 Angestellte in Finnland, Dänemark und Schweden. Zu den Kunden der OpusCapita Gruppe gehören 50 Prozent der 200 umsatzstärksten Unternehmen in Finnland sowie mehrere Tausend Organisationen und Firmen im skandinavischen Raum.

"Die Übernahme durch Itella Information unterstützt OpusCapitas Expansionskurs in Europa. Unsere Vision ist es, einen Standard für Cash Flow-Automatisierung in Europa zu etablieren", so Kari J. Mäkelä, CEO von OpusCapita Group Oy.

Heikki Länsisyrjä, Senior Vice President der Itella Gruppe, fügt hinzu: "Itella Information erhöht die Effizient der Rechnungs- und Finanzprozesse unserer Kunden sowohl im Rechnungseingang als auch -ausgang. Die Expertise von OpusCapita im Bereich Automatisierung von Cash-Flows ist eine perfekte Ergänzung zu unserem bestehenden Angebot als Outsourcing-Partner für Finanzprozesse."

Über OpusCapita:

With nearly 30 years of experience in cash management solutions OpusCapita helps organisations to become more agile and efficient by automating financial processes. OpusCapita's customers include almost 2,000 companies and public sector organisations in the Nordic countries and the software is used in more than 50 countries. OpusCapita is the European benchmark in cash flow automation investing significantly in R&D and developing the most user-friendly finance software in the world.

OpusCapita employs 130 financial management and IT professionals in Finland, Sweden and Denmark. In 2010, the turnover was nearly €17.5 million. OpusCapita was established in 1984 and is in private ownership.