Story Box-ID: 1173457

Diversa Hambach GmbH Industriestraße 48/1 71272 Renningen, Deutschland https://www.diversa-gmbh.com
Ansprechpartner:in Herr Alexander Hambach +49 7159 40849200

IT-Instrumentarium und Infrastruktur: vom logistischen Werkzeugkasten

The Drive of Digitalization. Die digitalen Wege, um analog Zielorte zu erreichen, effektivieren das Transportwesen.

(PresseBox) (Renningen, )
Fracht zum genau richtigen Zeitpunkt, in der genau richtigen Menge an die vereinbarte Adresse zu transportieren, alles wird durch Vernetzung immer effizienter. Immer flexibler, transparenter. Die Speditionsressourcen werden umso ausreichender ausgelastet, je höher die Digitalisierungsquote steigt. Und sie steigt stetig.

Diese Verstetigung hat natürlich auch ihre Preise; exemplarisch müssen Entwicklungs- und Investitionskosten gestemmt werden. Und sie hat auch oft mit ganz anderen als digitalen Problemen zu kämpfen. Überbordende Bürokratisierung oder der nach wie vor eklatante Fachkräftemangel seien beispielhaft hier genannt. Und über allem stehend will auch der Klimaschutzplan eingehalten werden. Gerade hier steht die Logistik ausdrücklich in der Pflicht und im Fokus. Die systemrelevante Branche findet sich mit einer besonders hohen Erwartungshaltung konfrontiert, unbedingt und schneller: grüner zu werden.

Dem Wirtschaftszweig Transport wird die Digitalisierung zur immer wuchtiger werdenden Stellschraube: ein ganz großes Thema. Mit vielen kleineren Unterthemen. Eines herausgegriffen: Logistik unterstützende Apps. Apps, die jedes Puzzleteil eines Fahrauftrags mit organisieren, begleiten oder gezielt weiter vernetzen können. Apps, für oder von bspw. digitalen Frachtenbörsen. Smarte Tools für digitalisierte Koordination. Eine Option, wie auf Frachtenbörsen gesuchte Frachträume, Fracht, Fahrzeuge und Fahrer sich zusammenfinden:

Die neue SCHUETTGUTBOERSEN-App. Sie integriert nicht nur die Plattform EU-CARGO24 gleich mit, sondern fungiert vor allem als Drehscheibe für viele Ladungsarten: angefangen von Schüttgut und Stückgut bis zu Industriegut und Sammelgut. Die auch über die App anbietbar oder suchbaren Fahrzeuge umfassen eine ganze Auswahl. Vom Kühler oder Kipper bis zum Tiefbett. Oder Container Bahn und Schiff. Wer sich hier koordinieren möchte, kann so auch Leerfahrten vermeiden. Und CO2 gleich mit einsparen. Die Anmeldung und Registrierung auf dieser App der Diversa GmbH ist gratis. Die Nutzung von EU-CARGO24 und SCHUETTGUTBOERSE ist individuell buchbar, einmalig oder dauerhaft. Flexibel eben.

Flexibilität wird immer größer geschrieben beim Bewegen von Fracht von A nach B. Oder von C zurück. Längst nicht mehr auf dem händischen Klemmbrett, sondern auf dem Smartphone aus der Fahrzeugkabine. Digitalisierung, Vernetzung, sie befördern. In alle Fahrtrichtungen und online immer aktuell. So wird auch diese Service App ständig mit neuen, speditionsrelevanten Informationen upgedatet. Immer auf dem Laufenden – für die Fahrenden.

Diversa Hambach GmbH

Die Frachtenbörsen der Diversa GmbH helfen Ihnen, relevante Frachten oder LKWs zu finden. Als Mitglied können Sie die Frachtangebote im internen Bereich einsehen und auch selbst kostenlos Angebote (Leerfahrzeuge und Frachtangebote) einstellen.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten