ISO-Publikation zum Weltnormentag 2007

Die September-Ausgabe von ISO Focus "Standards and the Citizen: Contributing to Society" thematisiert die vielen Aspekte, unter denen Normen in der Welt eine Rolle spielen.

Mit dem jährlichen Weltnormentag am 14. Oktober wird der Beitrag der freiwilligen Normung zur weltweiten Handelsentwicklung, zur Steigerung der Wirtschaftlichkeit und Erhöhung der Sicherheit sowie zur kontinuierlichen Verbesserung der Lebensqualität hervorgehoben. In diesem Jahr steht er unter dem Motto "Normen und der Bürger: Ein Beitrag zur Gesellschaft".

Normen begleiten uns 24 Stunden am Tag, sieben Tage die Woche. Um die immense Bedeutung der Normung in unserer sich immer schneller entwickelnden Welt zu würdigen, hat die ISO (International Organization for Standardization) die neueste Ausgabe ihrer monatlich erscheinenden Zeitschrift ISO Focus dem diesjährigen Weltnormentag gewidmet und öffentlich zum Download bereitgestellt.

"Die Bedeutung von Normen in unserem täglichen Leben kann nicht hoch genug bewertet werden", so die drei Präsidenten von ISO, IEC (International Electrotechnical Commission) und ITU (International Telecommunication Union) in ihrem gemeinsamen Grußwort zum Weltnormentag. "Internationale Normen tragen in zunehmendem Maße dazu bei, die Barrieren zwischen reichen und armen Nationen abzubauen. Die Normung hilft, höhere Qualität zu niedrigeren Kosten zu bieten, indem sie sicherstellt, dass zwischen den Anbietern ein Wettbewerb stattfindet. Dies erleichtert es den Konsumenten, beim Kauf eine bewusste Auswahl aus den angebotenen Waren oder Dienstleistungen zu treffen."

Das Heft "Standards and the Citizen" beinhaltet Artikel über viele Facetten des Lebens in der modernen Welt, in denen Normen für mehr Sicherheit, Sauberkeit, Effizienz und Umweltfreundlichkeit sorgen. Damit bringt es auch Nichtexperten den oft verkannten Nutzen der Normungsarbeit im Alltag näher.

ISO Focus Nr. 9/2007 "Standards and the Citizen" kann auf der Homepage des DIN (www.din.de) als pdf (englisch) herunter geladen werden. Das vollständige Grußwort wird außerdem in der Oktober-Ausgabe der DIN-Mitteilungen veröffentlicht.