So bringt der Einsatz neuer Kundenbindungssysteme wie beispielsweise die Softwarelösung "LaCash-Schuh&Textil" zahlreiche Vorteile. Gerade auch kleine und mittelständische Geschäfte erhalten mit dem Produkt von Diesselhorst Software & Consulting eine flexible Kassenlösung mit Kundenkarte und variablem Bonuspunktesystem.
Das aktuelle Umsatzplus verschafft dem Schuh- und Textileinzelhandel zumindest eine kurze Verschnaufpause. Denn die Branche verzeichnete in letzter Zeit eher einen Negativtrend, der in erster Linie auf den Handels- und Importstreit mit China und auf die auch hierzulande immer stärker werdende Online-Konkurrenz zurückzuführen ist. So sind die Deutschen laut einer aktuellen Studie des Branchenverbandes EIAA* gerade Europameister beim Internet-Shopping geworden. Insgesamt 80 Prozent der deutschen Internetnutzer haben hierbei innerhalb eines halben Jahres im Netz Waren eingekauft, während der europäische Durchschnitt nur bei 66 Prozent liegt.
Von dieser Tendenz ist natürlich auch die Schuh- und Textilbranche betroffen.
Kundenbindungssysteme machen Einzelhandelsgeschäfte wieder attraktiver, sollten aber zwei wichtige Kriterien erfüllen. Diese sollten flexibel auf die Bedürfnisse der jeweiligen Branchen zugeschnitten sein. Zudem müssen die Anschaffungs-, Implementierungs- und Instandhaltungskosten in einem überschaubaren Rahmen bleiben. "LaCash-Schuh&Textil" erfüllt beide
Kriterien: Das neue Kundenbindungssystem ist eine Branchenlösung, die speziell auf die Bedürfnisse und Bedingungen des Schuh- und Textileinzelhandel ausgerichtet und somit sehr praxisnah ist. Darüber hinaus ist das Produkt für den kleinen Geldbeutel konzipiert und schon ab 790 Euro erhältlich und somit auch für kleine und mittelständische Modehäusern, Boutiquen, Schuh- und Sportgeschäften erschwinglich.
Mit "LaCash-Schuh&Textil" können Einzelhändler bestehende Kunden stärker an sich binden und Neukunden einfacher hinzu gewinnen. Das Bonuspunktesystem führt zu einer höheren Kauffrequenz und steigenden Umsätzen. Das Diesselhorst-Produkt ermöglicht umfangreiche Auswertungsmöglichkeiten, bspw.
zu Topkunden, Topfarben, nach Wochentagen oder Topmarken. Diese geben dem Einzelhändler einen genauen Überblick über das Kundenverhalten: Welche Kunden haben den höchsten Umsatz? Welche Kunden kaufen wann welche Artikel?
Aus diesen Ergebnissen lassen sich wiederum gezielte Marketingmaßnahmen ableiten. Das Bonussystem lässt sich vom Einzelhändler selbst gestalten. Die dazugehörige Kundenkarte kann als reine Bonuskarte ausgegeben oder zusätzlich mit einer Zahlungsfunktion ausgestattet werden.
* Die European Interactive Advertising Association (EIAA) vertritt als Branchenverband die europäischen Online-Vermarkter und gibt regelmäßig Studien zur Bedeutung des Internets in Auftrag. Zu den Mitgliedern gehören u.a. Portalbetreiber wie AOL, Yahoo! und T-Online. Für die Studie wurden insgesamt 7.000 Internet-Nutzer in ganz Europa, darunter auch 1.000 in Deutschland befragt.