verändern: So würden 38 Prozent der Verbraucher mehr in einem bestimmten Mobilfunk-Geschäft einkaufen, wenn Sie eine Kundenkarte hätten. 32 Prozent gaben zudem an, in diesem Falle zukünftig weniger Mobilfunk- und TK-Geräte im Internet einzukaufen.
Die Trendstudie fand außerdem heraus, dass für mehr als die Hälfte der Befragten (55 Prozent) der Einkauf mit Kundenkarte mittlerweile wichtig bis sehr wichtig ist. Den größten Vorteil einer Kundenkarte sehen 80 Prozent in Rabatten und speziellen Angeboten für Kartenbesitzer. Weitere 56 Prozent (Mehrfachnennungen waren erwünscht) finden Bonuspunktesysteme besonders vorteilhaft. Nach Ansicht der Verbraucher gehören aber auch der VIP-Status (43 Prozent), die Nutzung der Karte in anderen Geschäften (36 Prozent) und die Zahlungsfunktion (28 Prozent) zu den Vorteilen. "Das Internet hat sich mittlerweile zu einem sehr ernst zunehmenden Konkurrenten für den Mobilfunk-Einzelhandel entwickelt. Viele Kunden kaufen mittlerweile ihre Waren im Internet ein", erläutert Stephan Diesselhorst, Geschäftsführer von Diesselhorst Software & Consulting die Ergebnisse. "Die Studie zeigt aber auch, dass der Einsatz einer Kundenkarte die Kundenbindung fördern und somit zu größerer Wettbewerbsfähigkeit der Einzelhändler führen kann."