Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 60014

Diesselhorst Software & Consulting Am Sandtorkai 56 20457 Hamburg, Deutschland http://www.diesselhorst.de
Ansprechpartner:in Stephan Diesselhorst 040 - 279 1097
Logo der Firma Diesselhorst Software & Consulting
Diesselhorst Software & Consulting

Studie Mobilfunkhandel: Nur 15 Prozent sind Stammkunden

Online-Shopping mit großer Bedeutung - Kundenkarten erhöhen Kundenbindung im Mobilfunk-Einzelhandel und verringern Internetnutzung

(PresseBox) (Hamburg, )
Die Kundenbindung im Mobilfunk-Einzelhandel ist geringer ausgeprägt als allgemein angenommen. Nur 15 Prozent der Verbraucher sind nach eigenen Angaben regelmäßige Stammkunden in einem Mobilfunkgeschäft. 40 Prozent der Konsumenten kaufen Ihre Mobilfunk- und TK-Geräte mittlerweile verstärkt im Internet ein. Diese Zahlen gehen aus einer aktuellen Trendstudie* hervor, die das Software- und Beratungshaus Diesselhorst Software & Consulting durchgeführt hat. Laut Studie würde sich jedoch durch die Ausgabe von Kundenkarten das Kaufverhalten drastisch
verändern: So würden 38 Prozent der Verbraucher mehr in einem bestimmten Mobilfunk-Geschäft einkaufen, wenn Sie eine Kundenkarte hätten. 32 Prozent gaben zudem an, in diesem Falle zukünftig weniger Mobilfunk- und TK-Geräte im Internet einzukaufen.

Die Trendstudie fand außerdem heraus, dass für mehr als die Hälfte der Befragten (55 Prozent) der Einkauf mit Kundenkarte mittlerweile wichtig bis sehr wichtig ist. Den größten Vorteil einer Kundenkarte sehen 80 Prozent in Rabatten und speziellen Angeboten für Kartenbesitzer. Weitere 56 Prozent (Mehrfachnennungen waren erwünscht) finden Bonuspunktesysteme besonders vorteilhaft. Nach Ansicht der Verbraucher gehören aber auch der VIP-Status (43 Prozent), die Nutzung der Karte in anderen Geschäften (36 Prozent) und die Zahlungsfunktion (28 Prozent) zu den Vorteilen. "Das Internet hat sich mittlerweile zu einem sehr ernst zunehmenden Konkurrenten für den Mobilfunk-Einzelhandel entwickelt. Viele Kunden kaufen mittlerweile ihre Waren im Internet ein", erläutert Stephan Diesselhorst, Geschäftsführer von Diesselhorst Software & Consulting die Ergebnisse. "Die Studie zeigt aber auch, dass der Einsatz einer Kundenkarte die Kundenbindung fördern und somit zu größerer Wettbewerbsfähigkeit der Einzelhändler führen kann."

Diesselhorst Software & Consulting

Diesselhorst Software & Consulting ist ein führender Anbieter für Kassen- und Kundenkarten-Systeme für den Einzelhandel. Seit 1998 am Markt, verwandelt der Softwareanbieter mit seiner Kassensoftware jeden handelsüblichen PC in ein leistungsfähiges Kassensystem. Die verschiedenen Branchenlösungen für beispielsweise Mobilfunk und Telekommunikation, Gastronomie, Lieferservice, Schuh und Textil sowie Friseur und Kosmetik sind den Bedingungen des jeweiligen Marktes angepasst und somit sehr praxisnah. Jede Software ist modular aufgebaut und kann mit verschiedenen Erweiterungsmodulen individuell zusammengestellt werden.

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.