Story Box-ID: 259689

MCI Management Center Innsbruck Internationale Hochschule GmbH Universitätsstraße 15 6020 Innsbruck, Österreich http://www.mci.edu
Ansprechpartner:in Frau Ulrike Fuchs +43 512 20701710
Logo der Firma MCI Management Center Innsbruck Internationale Hochschule GmbH
MCI Management Center Innsbruck Internationale Hochschule GmbH

Energietechnik am MCI

Großer Erfolg für Unternehmerische Hochschule®: Ab Herbst 2009 innovativer Studienzweig mit hervorragenden Zukunftsperspektiven

(PresseBox) (Innsbruck, )
Von Erfolg gekrönt waren die intensiven Bemühungen des Management Centers Innsbruck der letzten Monate. Ab Herbst können berufstätige Studierende den Studienzweig Energietechnik am MCI belegen. Dieser Studienzweig konzentriert sich insbesondere auf die zukunftsträchtige Gewinnung, Optimierung und Verwertung erneuerbarer Energien.

Das Studium ist nicht nur für die heimische Wirtschaft von elementarer Bedeutung, um die technologische Spitzenstellung auf internationalen Märkten zu behaupten und weiter auszubauen. Es ist auch für die Jugend eine enorme Chance, weil Ingenieure mit den Schwerpunkten Energie- & Umwelttechnik am Arbeitsmarkt außerordentlich begehrt sind.

Der Studienzweig verstärkt das technische Studienangebot des MCI, welches im Vollausbau mittlerweile 670 (!) Studienplätze in den Schwerpunkten Verfahrenstechnik, Umwelttechnik, Biotechnologie, Wirtschaftsingenieurwesen, Mechatronik, Maschinenbau und nun auch Energietechnik umfasst.

Der neue Studienzweig dauert sechs Semester, ist inhaltlich eingebettet in den Studiengang Umwelt-, Verfahrens- & Energietechnik, führt zum international anerkannten Abschluss "Bachelor of Science" und wird als berufsbegleitendes Studium angeboten. Unterrichtssprache ist Deutsch, mit ergänzenden Lehrveranstaltungen in Englisch. Neben der profunden Vermittlung naturwissenschaftlich-technischer Qualifikationen wird Wert auf ergänzende wirtschaftliche, rechtliche und sozial-kommunikative Kompetenzen gelegt (Social Skills, Fremdsprachen etc.).

Auslandsmodule an einer der 120 MCI-Partnerhochschulen und die Möglichkeit zum direkten Transfer des Studiums in das betriebliche Umfeld runden das Studium ab. Die Studierenden können ergänzende Schwerpunkte der Umwelttechnik & Umwelttechnik belegen. Die Absolventen können nach ihrem Studium die berufliche Laufbahn verfolgen oder ein aufbauendes Masterstudium im In- oder Ausland belegen.

Statements:

FH-Prof. Dr. Gerhard Hillmer, Leiter des Studiengangs: "Mit dem Studienzweig Energietechnik ist uns ein hochschul- und wirtschaftspolitischer Meilenstein gelungen. Das Studierenden besitzen erstklassige Berufsaussichten."

Dr. Andreas Altmann, MCI-Geschäftsführer: "Es ist toll, wie hier die Spitzen aus Bund, Land, Wirtschaft, Wissenschaft & Bildung zusammengearbeitet haben. Die Wirtschaft erhält zusätzliche Kompetenz. Wir haben schon zahlreiche Bewerbungen."

Weitere Informationen im Anhang.

Anlagen

Wichtiger Hinweis: