Story Box-ID: 1151508

Dr. Bodo R. V. Antonic die kontur GmbH Thorenbergstraße 5 6014 Luzern, Schweiz https://bodo-antonic.de/
Ansprechpartner:in Herr Randolf Jessl +49 761 76998800

Dr. Bodo Antonic ist Interimmanager des Jahres 2023 in Österreich

Auszeichnung für Neuaufstellung einer mittelständischen Unternehmensgruppe in Schieflage / Seine Erfahrungen gibt der Krisen- und Turnaroundmanager auch in zahlreichen Veröffentlichungen, Vorträgen und Interviews weiter

(PresseBox) (Salzburg, )
Die Jury der Dachorganisation Österreichisches Interim Management (DÖIM) hat Dr. Bodo Antonic, Krisen- und Turnaroundmanager mit fünfundzwanzig Jahren Berufserfahrung, zum Interimmanager des Jahres gekürt. Der Preis wurde im Rahmen der KIM-Konferenz – Konferenz für Interim Management am 3. März in Salzburg verliehen.

Die Laudatio beschreibt Dr. Bodo Antonic mit den Worten: „Der promovierte Chemiker, passionierte Taucher und erfahrene Krisen- und Turnaroundmanager Bodo Antonic ist Interimmanager mit Leib und Seele. … Wenn jemand weiß, wie Unternehmen krisenfest – oder neudeutsch resilient – aufgestellt werden, dann ist es Dr. Antonic. Wenn jemand gebraucht wird, der entmutigten und kopflos agierenden Belegschaften wieder Halt und Orientierung gibt, dann ist es Dr. Antonic. Und wenn es erforderlich ist, in komplexer Lage schnell die richtigen Hebel zu identifizieren und diese gekonnt zu bedienen, ist der Interimmanager mit kroatisch-österreichisch-persischen Wurzeln genau der richtige.“

Die ganze Würdigung sowie Einblick in das ausgezeichnete Mandat lesen Sie auf der Website des Veranstalters: https://interimmanager-des-jahres.at/

Dr. Bodo Antonic freut sich über die Anerkennung seiner Arbeit: „Management auf Zeit ist für mich mehr als ein Tätigkeitsfeld. Es ist eine Berufung, der ich gleich nach Studium und Promotion gefolgt bin. Ich liebe es, mich immer wieder in neue Gemengelagen hineinzufinden. Und ich habe gelernt, mit dem Druck umzugehen, den es bedeutet, in begrenzter Zeit und bei hohen Erwartungen die Wende in den Unternehmen hinzubekommen.“ Diese Learnings und Erfahrungen gibt Dr. Antonic zudem in zahlreichen Interviews, Veröffentlichungen und Vorträgen weiter.

Das ausgezeichnete Mandat umfasste die Neuaufstellung einer mittelständischen Unternehmensgruppe – in nur zwanzig Monaten und gegen massive Widerstände. Es galt, mehrfach strategisch nachzujustieren, einen Unternehmensverkauf sowie Carve Outs zu bewerkstelligen, Gerichtsverfahren einzuleiten, Mietverhältnisse zu klären, Liquidität zu sichern, den Absatz wieder anzukurbeln und alle Beteiligte mit Offenheit und Klarheit durch den Prozess zu führen. Worauf es dabei ankam, umschreibt Dr. Antonic so: „Erfolgskritisch ist in diesem Mandat wie den meisten meiner sonstigen, dass man den Fokus bewahrt, Fakten respektiert und schafft sowie Fairness wiederherstellt.“

Über die Auszeichnung:
Die Dachorganisation Österreichisches Interim Management – DÖIM ist eine nationale Plattform von und für Professionals im Bereich Interim Management. Ihr Zweck ist die Bekanntmachung und Förderung des Berufsbildes des Interim Managers, Erfahrungsaustausch und Networking unter den Mitgliedern sowie die Einhaltung von Qualitätsstandards. Die von der Organisation initiierte Branchenauszeichnung „Interim Manager des Jahres“ gilt in der Wirtschaft als Signal für modernes Leadership und Management und wird jährlich auf der KIM – Konferenz für Interim-Management in Salzburg vergeben.

Dr. Bodo R. V. Antonic die kontur GmbH

Über Dr. Bodo Antonic:
Dr. Bodo Antonic ist Geschäftsführer von die kontur GmbH mit Sitz in Luzern (Schweiz). Er ist seit zwanzig Jahren als Krisen- und Turnaroundmanager tätig, berät zu Fragen der Business Continuity, veröffentlicht und hält Vorträge zum Thema. Zuletzt steuerte er ein Kapitel zum Buch Hilgenstock / Richter / Gutowski, Business Transformation: Interim Manager berichten aus der Praxis bei (ISBN 978-3-9867400-9-2). Es trägt den Titel: So werden Menschen und Unternehmen resilient.
Home - Bodo Antonic (bodo-antonic.de) und https://managen-unter-druck.de/...

Kontakt Dr. Bodo Antonic:
die kontur GmbH
Thorenbergstraße 5