Story Box-ID: 961730

DIAS Infrared GmbH Pforzheimer Str. 21 01189 Dresden, Deutschland http://www.dias-infrared.de
Ansprechpartner:in Herr Dr. Frank Nagel +49 351 8967410
Logo der Firma DIAS Infrared GmbH

Neue digitale Kompaktpyrometer mit Motorfokus für berührungslose Temperaturmessungen von 200 °C bis 3000 °C

(PresseBox) (Dresden, )
DIAS Infrared erweitert sein Pyrometersortiment um die neue PYROSPOT Serie 55. Die neuen digitalen Kompaktpyrometer im Edelstahlgehäuse (IP65, Durchmesser 50 mm) sind speziell für den Industrieeinsatz konzipiert. Sie eignen sich für Temperaturmessungen ab 200 °C beispielsweise an Metallen, Graphit oder Keramik. Eine Besonderheit dieser Pyrometer ist die Variooptik mit Motorfokus. Sind die Geräte an schwer zugänglichen Stellen eingebaut, so kann der Anwender die Fokussierung bequem per Schnittstelle und Software anpassen. Mit einer minimalen Einstellzeit von nur 2 ms (t95) können die Geräte auch für schnelle Messaufgaben eingesetzt werden. Auf der Geräterückseite befindet sich ein gut lesbares OLED Display zur Anzeige der Messtemperatur und weiterer Parameter.

Bei der exakten Ausrichtung der Pyrometer auf das Messobjekt ist ein integriertes Laser-Pilotlicht behilflich. Alternativ kann eine integrierte Farb-Video-Kamera verwendet werden. Diese Video-Kamera erleichtert die Montage unter schwierigen lokalen Bedingungen, bei denen das Pyrometer schlecht erreichbar oder das Messobjekt nicht einsehbar ist. Optional ist auch ein Durchblickvisier erhältlich.

Dank des temperaturlinearen Standardausgangssignals von 0/4 bis 20 mA können die Pyrometer problemlos in bestehende Mess- und Regelsysteme integriert werden. Die Pyrometer verfügen weiterhin über eine galvanisch getrennte RS-485-Schnittstelle. Die Geräte sind somit busfähig und verwenden das Modbus RTU Protokoll. Die Verbindung in lokale Netzwerke kann durch eine Ethernet Interface-Box unterstützt werden.

Die Pyrometer können über die digitale Schnittstelle parametriert werden, zum Beispiel mit der Software PYROSOFT Spot. Alternativ können Motorfokus und der Parameter Emissionsgrad bzw. Quotientenkorrektur auch direkt am Gerät über Tasten und Display eingestellt werden.

Die Geräte PYROSPOT DS 55N und DG 55N sind für Temperaturmessungen von 550 °C bis 3000 °C (Spektralbereich 0,8 µm bis 1,1 µm) bzw. 200 °C bis 2500 °C (Spektralbereich 1,5 µm bis 1,8 µm) geeignet. Das Quotientenpyrometer PYROSPOT DSR 55N misst Temperaturen von 500 °C bis 3000 °C in zwei eng beieinander liegenden Spektralbereichen zwischen 0,7 µm und 1,1 µm und ermöglicht eine nahezu emissionsgradunabhängige Temperaturmessung.

DIAS Infrared GmbH

Die DIAS Infrared GmbH mit Hauptsitz in Dresden entwickelt und fertigt Systemlösungen rund um die berührungslose Temperaturmesstechnik für Kunden aus Industrie und Forschung. Die Infrarotmessgeräte - auch für kundenspezifische Anwendungen - werden nach dem neuesten Stand der Technik und "Made in Germany" in Dresden sowie zwei weiteren Standorten in Magdeburg und Saalfeld hergestellt.

Das Produktspektrum umfasst von Wärmebildkameras über Pyrometer, für die punktförmige Messung von Temperaturen, auch Infrarotlinienkameras sowie Infrarotsensoren. DIAS-Lösungen zeichnen sich durch die robuste Ausführung, hervorragende Genauigkeit, ausgezeichnete Zuverlässigkeit und hohe Serviceorientierung aus.

Typische Anwendungsgebiete sind die Prozesssteuerung und -überwachung, Qualitätskontrolle, Brandfrüherkennung sowie unterschiedlichste Messungen in Forschung und Entwicklung in Temperaturbereichen von -40 °C bis 3000 °C. Hochqualifiziertes Personal, die moderne technologische Ausrüstung der Fertigung, sowie eine sehr leistungsfähige Mess- und Rechentechnik ermöglichen auch anspruchsvollste Kundenwünsche schnell zu erfüllen.

Das internationale Vertriebsnetz umfasst Partner in vielen Ländern in Europa, Asien, Nord- und Südamerika sowie Australien. DIAS ist Mitglied im AMA Fachverband für Sensorik e. V. und langjährig nach ISO 9001 zertifiziert.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten