Titelbild der Firma DIAS Infrared GmbH
Logo der Firma DIAS Infrared GmbH

DIAS Infrared GmbH

Die DIAS Infrared GmbH mit Sitz in Dresden entwickelt und fertigt hochwertige Wärmebildkameras, Infrarot-Linienkameras, Pyrometer, schwarze Strahler und Infrarotsensoren für industrielle Temperaturmessungen. Die selbst entwickelte Software für die Darstellung und Bearbeitung der Messdaten wird mitgeliefert. Ein großer Teil unserer Kunden vertrauen auf individuelle, applikationsspezifische Systemlösungen und Dienstleistungen.

Unser 1992 gegründetes, inhabergeführtes Unternehmen beschäftigt über 50 hochqualifizierte Mitarbeiter, von denen nahezu die Hälfte in der Forschung & Entwicklung tätig ist. Wir entwickeln und fertigen unsere Produkte mit hohen Qualitätsstandards an unseren deutschen Standorten in Dresden, Magdeburg und Saalfeld. Unsere Produkte bewähren sich seit vielen Jahren bei unseren Kunden. DIAS Infrared GmbH ist langjährig nach ISO 9001 zertifiziert.

Um stets auf dem aktuellen Stand der Wissenschaft zu sein, arbeitet DIAS Infrared eng mit der TU Dresden zusammen und ist auch im AMA Fachverband für Sensorik aktiv.

Ihre Vorteile liegen auf der Hand

- Weltweit einzigartiges Produktspektrum an berührungsloser Temperaturmesstechnik – vom einfachen Pyrometer bis hin zur komplexen Thermografie-Komplettlösung

- Strategisch bedeutsame Einheit von Infrarot-Sensoren, Geräten und Systemlösungen

- Entwicklung, Fertigung, Vertrieb und Service aus einer Hand

- Beratung, Montage und Service: individuell und fachgerecht

- Qualifiziertes Personal mit langjähriger Erfahrung auf dem Gebiet der Infrarotmesstechnik

Die Einsatzgebiete der Pyrometer, Kameras und Systemlösungen sind sehr vielfältig. Überall in der industriellen Prozessmesstechnik, wo unter anderem wegen großer Hitze nur berührungslos gemessen werden kann, kommt die Infrarot-Temperaturmessung zum Einsatz. Beispiele dafür sind Prozesse in der Metall- und Glasverarbeitung, Forschungs- und Entwicklungsprojekte, Verkehrsüberwachung und Brandfrüherkennung. Auch Nischenanwendungen in der Medizin, der Lebensmittelindustrie oder die Dopingkontrolle bei Rennpferden sind Beispiele für das große Potenzial der hochwertigen Infrarotmesstechnik.

Unsere Infrarotsensoren kommen nicht nur in den eigenen Pyrometern und Kameras zum Einsatz, sondern auch in Geräten und Systemen der Gasanalytik und Spektroskopie.
Industrie und Maschinenbau