Best-Practice-Anwendungen zur Brandfrüherkennung

DIAS Infrared GmbH auf der FeuerTRUTZ 2016 in Nürnberg vom 17. bis 18. Februar 2016 mit individuellen Systemlösungen zur Brandfrüherkennung

DIAS Infrared (PresseBox) ( Dresden, )
Die FeuerTRUTZ 2016 gilt als die Fachmesse mit Kongress für den vorbeugenden Brandschutz. Inhaltlich vereint die Messe sowohl bauliche, anlagentechnische als auch organisatorische Brandschutzlösungen.

DIAS Infrared präsentiert als Spezialist für Systemlösungen zur Brandfrüherkennung Best-Practice-Anwendungen aus dem Bereich Verkehr-, Natur-, Gebäudeüberwachung und Abfallwirtschaft.

Die individuellen Systemlösungen von DIAS finden z. B. bereits Anwendung in der Sondermülldeponie in Kölliken und in einer Müllverbrennungsanlage des Unternehmens Uddevalla Energi AB in Schweden. Das DIAS-Brandfrüherkennungssystem bietet ebenfalls speziellen Schutz gegen Waldbrände, wie z. B. im Rahmen des Projektes „Nachhaltige Waldbewirtschaftung und Umweltschutz im Nationalpark Pirin, Bulgarien”. Zudem wurde ein System für den Umweltdienst Burgenland (Österreich) entwickelt.

Besonders Mülldeponien können hohe Gefahren mit sich bringen. Risiken für die Umwelt und natürlich die Betreiber bestehen in der möglichen Selbstentzündung der gelagerten Materialien. Nach dem Deponierückbau in der Abbauhalle der ehemaligen Sondermülldeponie Kölliken in der Schweiz – der größten Halle des Landes – kam es während des Deponierückbaus zu einem Brand. Daraus resultierte die Überarbeitung des gesamten Sicherheitskonzepts. Die Standards zum Schutz von Personal und Umwelt wurden signifikant erhöht, um künftig Schaden abzuwenden.

Heute kommt ein permanentes Überwachungssystem ausgestattet mit hochsensiblen Infrarotkameras von DIAS zum Einsatz. Durch eine kontinuierliche, automatische Temperaturmessung können jetzt Glimmnester oder Schwelbrände frühzeitig erkannt und beseitigt werden. Die Monitore des Brandfrüherkennungssystems stellen die Thermografiebilder der Infrarotkameras dar, um einen möglichen Brandherd sofort zu identifizieren. Auch nachts werden die gesamte Abbauhalle durchgehend automatisiert überwacht und Alarmereignisse sofort der Feuerwehr gemeldet.

In Kölliken wurden zwölf hochauflösende Wärmebildkameras installiert, die im Spektralbereich von 8 bis 14 µm messen. Zum Einsatz kommen DIAS-Kameras PYROVIEW 380L mit Schwenk-Neigekopf. Die Kamera verfügt über eine effiziente Luftspülung, die Schmutzablagerungen verhindert. Mit einer zentralen Software von DIAS (PYROSOFT FDS) wurde ein System geschaffen, in dem alle Informationen zusammenlaufen und ausgewertet werden können. Eine moderne Client-/Server-Architektur ermöglicht den simultanen Zugriff mehrerer Beobachtungsstationen mit Großbildschirm oder auch einfacher lokaler PCs für Einzelabschnitte. So wird die Deponie sicherer überwacht, als es ein Sicherheitsmitarbeiter kann.

Diskutieren Sie mit uns die Anforderungen an Ihre individuelle Systemlösung zur Brandfrüherkennung auf unserem Stand auf der FeuerTRUTZ 2016 in Nürnberg, Halle 10.1, Stand 10.1-602.

FeuerTRUTZ - Fachmesse mit Kongress – 2016
17. bis 18. Februar 2016 von 09:00 bis 17:00 Uhr