Mit rund 500.000 Hotels ist trivago Europas größte Plattform für den Hotelpreisvergleich. Jeden Monat nutzen zehn Millionen Menschen rund um den Globus den Internetservice, um Informationen auszutauschen und signifikante Ersparnisse bei der Reiseplanung zu erzielen. Dazu geht trivago kontinuierlich Partnerschaften mit führenden deutschen und internationalen Online-Reiseunternehmen ein, z.B. Expedia, InterContinental Hotels Group, hotel.de, Venere, HotelClub oder bookings.
Für das Rechnungswesen nutzte das Unternehmen bislang das System seines Steuerberaters, das aber zunehmend an seine Grenzen stieß. "Budgetplanung und Reporting waren nur sehr eingeschränkt möglich, eine Kostenstellenrechnung konnten wir überhaupt nicht durchführen", nennt Frank Thies, Financial Controller von trivago, die größten Defizite. Gesucht habe man deshalb ein umfangreiches und ausgereiftes System, das sich zudem auch einfacher bedienen lässt.
Nach Prüfung mehrerer Anbieter fiel die Wahl schließlich auf die Rechnungswesen- und Controllingsoftware Diamant. "Ich habe selbst schon mit sieben verschiedenen Buchhaltungssystemen gearbeitet und festgestellt, dass Diamant alle positiven Eigenschaften dieser Systeme in sich vereint", begründet der Financial Controller die Entscheidung. "Aufgrund unserer Firmenstruktur sind wir besonders auf ein individuelles Berichtswesen angewiesen. Diese Möglichkeit in Diamant wird die Transparenz in unserem Unternehmen deutlich erhöhen."