Save-the-date! Business Breakfast

"Patientensicherheit vor Ort" in Bochum am 07.11.2013

(PresseBox) (Schwerte, Diagramm Halbach, )
Am 07.11.2013 findet das Business Breakfast "Patientensicherheit vor Ort" in Bochum und damit an einem zentralen Ort des Ruhrgebietes statt. Der Ausrichter Diagramm Halbach lädt zu dieser Informationsreihe ein, die in entspannter Atmosphäre bei einem Frühstücksbufett insbesondere die Themen Patientenidentifikation und Spritzenkennzeichnung zum Thema hat.

Patientensicherheit ist ein viel diskutiertes und komplexes Thema. Die Änderung von Verhaltensweisen oder die Einführung neuer Verfahren in der klinischen Routine brauchen Zeit und Geduld und manchmal Nerven. Welche Fehler kann man z.B. bei der Einführung von Patientenarmbändern machen? Was gilt es bei der Standardisierung von Spritzenetiketten zu beachten? Wie kann man Erfordernisse der Patientensicherheit mit Methoden moderner und mobiler Dokumentation verbinden?

Was lehren uns die Erfahrungen anderer Kliniken? Dazu Linda Naeve, Beauftragte für Patientensicherheit im Hause Diagramm Halbach: "Wir wollen Interessenten, die noch vor einer Einführung stehen, an den vielfältigen Erfahrungen unserer Kunden teilhaben lassen. So ist diese Veranstaltung eine spannende Mischung aus Erfahrungsberichten aus der Praxis und Handlungsempfehlungen für die Praxis. Es werden gleichermaßen Produktlösungen wie auch Prozessoptimierungen aufgezeigt. Und warum sollte man Fehler, die andere schon gemacht haben, selber nochmals machen?".

Das schlägt sich im Programm dieses Vormittags nieder. Hier ein Auszug (das genaue Programm folgt mit der Einladung zur Veranstaltung), Änderungen vorbehalten:

- Patientensicherheit aus dem Laserdrucker: laserbedruckbare Patientenarmbänder
- Einführung von Patientenarmbändern: Die Umsetzung eines Patientensicherheitskonzeptes an den beiden Standorten der Katholischen Kliniken des Märkischen Kreises
- Ergebnisse und Empfehlungen der Arbeitsgemeinschaft "Patientenidentifikation" im NRW-Projekt emedPPP
- RFID und andere digitale Medien in der Patientenidentifikation
- Spritzenverwechslung den Kampf ansagen: Standardisierte Spritzenkennzeichnung nach ISO/DIVI in der Anästhesie/Intensivmedizin/Pflege sowie im rettungsdienstlichen Einsatz
- Platz sparende Lösungen zur Spritzenkennzeichnung für klinische Routine und Notarztkoffer
- Nutzung von 2D-Codierungen zur Spritzenkennzeichnung und Einlesung in Spritzenpumpen (B. Braun angefragt)
- Patientensicherheit im OP: Digitale und mobile Dokumentation ganz nebenbei

Die Veranstaltung ist für angemeldete Besucher kostenfrei und beginnt in den neuen Räumlichkeiten der Aesculap-Akademie, Gesundheitscampus 11-13, 44801 Bochum ab 09.00h, bei Ankunft und Registrierung ab 08.30h. Für das leibliche Wohl steht ab 08.30h und den ganzen Vormittag ein ständig frisch bestücktes Frühstücksbuffet zur Verfügung. Ende ist gegen Mittag.

Das Familienunternehmen Diagramm Halbach hat sich von einem weltweit führenden Hersteller von medizinischen Registrierpapieren zum international anerkannten Systemlieferanten für Verbrauchsmaterialien im Gesundheitswesen entwickelt. Die langjährige Spezialisierung auf medizintechnische Anwendungen und Identifikationslösungen macht Diagramm Halbach heute zum bevorzugten Partner von Krankenhäusern und Laboren in mehr als 70 Ländern weltweit.

Mit einem kompetenten und erfahrenen Team betreut Diagramm Halbach Krankenhäuser im In- und Ausland in Projekten, die eine hohe Anwendungskompetenz und eine perfekte technische Fertigungsleistung erfordern: Medizinische Papiere für die bildgebende Diagnostik, Etiketten und Datenbelege, Zubehör für die Medizintechnik und Produkte für Patientensicherheit wie Patientenarmbänder und Medikamentenetiketten.

Gefertigt nach den Spezifikationen der Gerätehersteller stehen mehr als 5000 Produkte in unserem Logistik-Zentrum jederzeit zur Auslieferung bereit - im Inland innerhalb von 24 Stunden.

Diagramm Halbach ist nach den internationalen Standards CE und ISO 9001 zertifiziert und produziert im Stammwerk Schwerte mit mehr als 200 Mitarbeitern. Mit 12 Vertriebsbüros deutschlandweit gewährleisten wir jederzeit ein Höchstmaß an kompetenter und persönlicher Beratung vor Ort.

Gern stellen wir Ihnen unsere Leistungsfähigkeit zur Verfügung. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Ihnen!