Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 84102

di-soric GmbH & Co. KG Steinbeisstr. 6 73660 Urbach, Deutschland http://www.di-soric.com
Ansprechpartner:in Dipl.-Ing. Stephan Korbmacher +49 7181 98790
Logo der Firma di-soric GmbH & Co. KG
di-soric GmbH & Co. KG

Funktionsadapter / Signal Konverter

Das kleine Helferlein / Unverzichtbares Zubehör / Nützliches Equipment für Maschinenausrüster und Instandhalter / Steckbare Ausgangsfunktionen

(PresseBox) (Urbach, )
Jeder Maschinenausrüster oder Instandhalter wird mit dem alltäglichen Problem konfrontiert, die erforderlichen Sensorausgangssignale nicht mit den am Lager befindlichen Sensorprodukten abdecken zu können.

Sensorvarianten, die gerade zur Umrüstung oder Instandhaltung einer Maschine benötigt werden, sind oft nicht sofort greifbar und müssen zum Teil mit längeren Lieferzeiten bestellt werden. Sei es eine simple Öffnerfunktion, eine Impulsverlängerung oder ein NPN- Ausgangssignal das gefordert wird, und schon stehen Sie vor einem "Problem". Die Maschinen ruhen und es entstehen kostspielige Wartezeiten.

Zur Grundausstattung eines jeden Teilemagazins gehört "das kleine Helferlein", ein Funktionsadapter bzw. Signal Konverter, der Ihnen sofortige Abhilfe schafft und die notwendige Signalqualität in Verbindung mit verfügbaren Sensoren herstellt. Bei weltweiten Maschineninbetriebnahmen oder Reparaturen bei denen schnell ein zusätzlicher oder neuer Sensor benötigt wird, steht dieser oft nicht mit dem notwendigen Ausgangssignal zur Verfügung. Deshalb sollten diese "Helfer" in keinem Monteurkoffer fehlen, denn damit lässt sich viel Zeit und Geld sparen.

Produktbeschreibung

di-soric hat diese Marktlücke erkannt und reagiert mit einem vielfältigen Programm unverzichtbaren Zubehörs. Die Funktionsadapter bzw. Signal Konverter stehen in folgenden Varianten zur Verfügung:

• PNP/NPN Umsetzer
• NPN/PNP Umsetzer
• Inverter (NO/NC, NC/NO, Hellschaltung/Dunkelschaltung, Dunkelschaltung/Hellschaltung, Öffner/Schließer, Schließer/Öffner)
• Antivalenzer (liefert 2 antivalente Ausgangssignale)
• Impulsverlängerung (mit Potentiometer einstellbar von 1 … 150 ms)
• Schwellwertschalter Analog/Digital (4...20mA/einstellbarer Schwellwert)
• Schwellwertschalter Analog/Digital (0...10V/einstellbarer Schwellwert)
• Teiler (z.B. 10:1, Anzahl der Schaltsignale wird reduziert)
• Frequenzwächter (Grundfrequenz einstellbar, mit Toleranzfenster)

Der nachfolgend beschriebene Aufbau ermöglicht die einfachste Anbindung an den jeweiligen Sensor mit der gewünschten Schaltfunktion.

Die Elektronik befindet sich im vergussgekapselten, schock- und vibrationsfesten Mittelteil. An beiden Enden gehen Anschlussleitungen mit hochwertigen Steckverbindern ab, beim Schwellwertschalter sind diese offen und damit frei konfigurierbar gestaltet.

Neben der allgemeinen Betriebszustandsanzeige (grüne LED) wird die geänderte Schaltfunktion des Funktionsadapters durch eine gelbe LED signalisiert.

Die konisch auslaufenden Enden des Mittelteils verhindern ein mögliches Verkanten an umliegenden Maschinenteilen.

Das schlanke Design ist unauffällig und sorgt mit einem geringen Gewicht von ca. 16g für sofortige Akzeptanz.

Mittels eines Halte-Clips können der Funktionsadapter, wenn erwünscht, fixiert werden.

Die Adapter sind für eine Betriebsspannung von 10 – 35 V DC und eine Gesamtstromaufnahme von bis zu 500 mA ausgelegt. Der Schaltausgang des Funktionsadapters kann mit maximal 200 mA betrieben werden.

Es stehen alle notwendigen Kombinationen für M8 und M12 Steckverbinder zur Verfügung. Die Integration der Funktionsadapter erfolgt sensorseitig durch Einschrauben zwischen Gerät und Anschlussleitung.

Anwendung

Funktionsadapter sind kompatibel mit nahezu allen opto-elektronischen, induktiven, kapazitiven und magnetischen Sensoren, die unter die Norm der Niederspannungs-Schaltgeräte fallen.

Beispiele für die Kombination mit Sensoren:

• Induktive Näherungsschalter
• Einweg-Lichtschranken
• Reflexions-Lichtaster
• Reflexions-Lichtschranken
• Gabel- und Winkellichtschranken
• Rahmenlichtschranken
• Lichtvorhänge
• Ultraschallsensoren
• Kapazitive Sensoren
• Konduktive Sensoren
• Drucksensoren
• Zylindersensoren
• induktive Ringsensoren
• optische Ringsensoren
• Abstandssensoren
• Farbsensoren
• Schlauchsensoren

Anwendungsbeschreibungen:

Umsetzer PNP/NPN

Oftmals stellen handelsübliche Sensoren keine NPN-Signalausgänge zur Verfügung. Diese werden jedoch häufig für den amerikanischen Markt, oder für die Ausrüstung von Maschinen für den Export benötigt.

Inverter

Sie kehren die Schaltfunktion Schließer/Öffner um. Bei optischen Sensoren wird die Hell-Dunkelschaltung umgekehrt. Das gilt für alle PNP-Sensoren.

Antivalenzer

Sie erzeugen neben dem ursprünglichen Sensorsignal auch gleichzeitig die invertierte Schaltfunktion. Dieses dient oft der Überwachung der Anschlussleitung zum Sensor in Bezug auf Kurzschluss oder Unterbrechung.

Impulsverlängerung

Diese Funktion ermöglicht die sichere Erfassung kurzzeitiger Impulse zur Weiterverarbeitung an trägen Steuerungseingängen. Impulsverlängerungen werden auch oft zur Mehrfachimpulsunterdrückung verwendet.

Schwellwertschalter (Analog/Digital)

Wird die eingestellte Schaltschwelle eines analogen Signals (4...20 mA oder 0...10 V) erreicht, erzeugt der Funktionsadapter ein Schaltsignal.

Teiler

Ist die Anzahl an Schaltsignalen für eine weiterverarbeitende Steuerung zu hoch oder sollen Samples aus dem Produktionsprozess gezogen werden, dienen verschiedene Frequenzteiler. Beispiele 10:1, 50:1, 100:1, 500:1, 1000:1.

Frequenzwächter

Die Frequenz des Schaltsignals wird mit einer zulässigen Toleranz von z.B. +/- 5% überwacht. Befindet sich die gemessene Schaltfrequenz außerhalb der Toleranz wird ein Schaltsignal erzeugt. Die gewünschte Grundfrequenz wird über ein Potentiometer eingestellt.

Allgemeines

Besondere Hilfe leisten die Funktionsadapter in der Konzeptions- und Testphase von Prototypenanlagen, wenn zur Optimierung der Prozesse ständig Änderungen vorgenommen werden.
Die Funktionsadapter können zur zeitweiligen, natürlich aber auch zur permanenten Verwendung eingesetzt werden. In jedem Falle ist es der schnellste Weg zur Lösung des aufgetretenen Problems zur Bereitstellung adäquater Sensorsignale.

Fazit

di-soric bietet ein umfassendes Programm innovativen Sensorzubehörs zur Erweiterung oder Konvertierung von Schaltsignalen marktüblicher Sensoren an.

Die Zielgruppe für die Verwendung von Funktionsadaptern sind Maschinenausrüster und Instandhalter im Bereich der Industrieautomation.

Die besonderen Vorteile liegen in der sehr einfachen Montage/Einstellung, schnellen Reaktionszeit und der Vielfältigkeit bei der Adaption von Sensoren.
Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.