Story Box-ID: 35932

dFPUG c/o ISYS GmbH Frankfurter Str.21b 61476 Kronberg, Deutschland http://www.dfpug.de
Ansprechpartner:in Rainer Becker +49 6173 950903
Logo der Firma dFPUG c/o ISYS GmbH

Umstellung in weniger als zwei Stunden

(PresseBox) (Kronberg, )
(Microsoft PressPass) Entwickler berichten über die Power, die Produktivität und die Erweiterbarkeit von Visual FoxPro 9.0, der neuesten Version von Microsofts objektorientiertem Werkzeug für die schnelle Datenbankanwendungsentwicklung.

Umstellung in weniger als zwei Stunden

Microsoft-Kunden sind der Meinung, dass das Upgrade auf Visual FoxPro 9.0 einfach und lohnend ist. „Viele Entwickler haben uns mitgeteilt, dass Visual FoxPro 9.0 das beste Update seit dem Umstieg von Visual FoxPro 2.6 auf Visual FoxPro 3.0 vor 10 Jahren ist,“ erzählt Ken Levy, Visual Studio Data Product Manager bei Microsoft.

Visual FoxPro 9.0, die umfangreichste und stabilste jemals erschienene FoxPro-Version, ist zu 100 Prozent mit der Version 8.0 kompatibel. Entwickler können auch mit Visual FoxPro 9.0 Anwendungen erstellen und sie mit der Runtime von Visual FoxPro 8.0 ausliefern, so lange in der ausgelieferten Anwendung keine der neuen Befehle und Features verwendet werden. Dadurch ist es Entwicklern und Teams möglich, auf Visual FoxPro upzudaten und von der Vielzahl der neuen Produktivitätsfeatures zu profitieren, und dabei bestehende Anwendungen auf die neuere Laufzeitumgebung umzustellen.

„In weniger als zwei Stunden hatten wir die gesamte Universal Thread-Infrastruktur auf Visual FoxPro 9.0 umgestellt“, erzählt Michel Founier, President von Level Extreme Inc. von www.UniversalThread.com, einer viel besuchten Website der Online-Community auf der Basis von Visual FoxPro 9.0. „Unser Produkt verwendet Visual FoxPro auf verschiedenen Stufen, so als alleinstehende EXE, als COM Server, für die Zeitplanung und Beobachtung, sowie bei der Zusammenarbeit mit .NET für verschiedene andere Anforderungen. Das Produkt und seine hoch performante Datenengine sind so stabil und schnell wie frühere Versionen.“

Aufgrund seiner lokalen Cursor-Engine, der engen Kupplung von Sprache und Daten, sowie seinen mächtigen Features ist Visual FoxPro 9.0 ein großartiges Werkzeug für das Erstellen von Datenbankanwendungen aller Größen. Seine datenzentrierte und objektorientierte Sprache versorgt Entwickler mit stabilen Werkzeugen für das Erstellen von Datenbank-Anwendungen für den Desktop, für Client-/Serverumgebungen und für das Web. Die Entwickler verfügen über die erforderlichen Tools für die Verwaltung von Daten – von der Organisation der Tabellen mit den Informationen über das Ausführen von Abfragen und das Erstellen eines integrierten Datenbank Management Systems (DBMS) bis hin zur Programmierung einer vollständig programmierten Anwendung für Endanwender.

Für Entwickler lassen sich die wichtigen neuen Features von Visual FoxPro 9.0 in vier Bereiche aufteilen:

• Datenbehandlung und Interoperabilität: Entwickler können .NET-kompatible Lösungen mit hierarchischen XML- und XML-Webdiensten erstellen und Daten mit dem Microsoft SQL Server über die erweiterten Möglichkeiten der SQL-Sprache sowie wie neu unterstützten Datentypen austauschen.
• Erweiterbare Werkzeuge für die Produktivität der Entwickler: Entwickler können die Benutzeroberflächen mit andockbaren Anwenderformularen erweitern, mit dem automatischen Verankern von Steuerelementen, sowie mit der verbesserten Grafikunterstützung. Sie können das Eigenschaften-Fenster mit ihren Lieblingseigenschaften, mit benutzerdefinierten Editoren, Schriften und Farbeinstellungen an ihre Anforderungen anpassen.
• Flexibilität beim Erstellen aller Arten von Datenbanklösungen: Entwickler können Standalone- und remote Anwendungen für auf Windows basierende Tablet PCs erstellen, sowie COM-Komponenten und XML Webdienste erstellen, die mit der Microsoft .NET-Technologie kompatibel sind, und auf diese Dienste zugreifen.
• Features des Berichts-Systems: Eine erweiterbare neue Ausgabearchitektur bietet eine präzise Steuerung der Ausgabe und Formatierung der Berichtsdaten, während Designfeatures mehrere Detailbereiche, die Rotation von Text, sowie das Aneinanderhängen mehrerer Berichte ermöglichen. Zu den unterstützten Ausgabeformaten gehören XML, HTML, verschiedene Grafikformate, sowie ein anpassbares mehrseitiges Vorschaufenster. Mit Visual FoxPro 9.0 erstellte Berichte sind mit den Berichten kompatibel, die in früheren Versionen von Visual FoxPro erstellt wurden.

dbx-Technologies, Inc. aus Atlanta vertreibt Microsoft Visual FoxPro 9.0 weltweit über seinen Webshop. „Die Site FoxToolbox.com selbst ist in Visual FoxPro 8.0 geschrieben und es ist für Ende des ersten Quartals 2005 geplant, sie auf die neue Version 9.0 upzugraden,“ sagt CEO Jim Eddins. dbx-Technologies verwendet Visual FoxPro als seine hauptsächliche Entwicklungsplattform, zusammen mit anderen Entwicklertechnologien von Microsoft, um moderne Websites für verschiedene sehr große Unternehmen zu entwickeln.

Internet: http://www.microsoft.com/...

Für weitere Informationen und bei Produktfragen wenden Sie sich bitte an den unten angegebenen Ansprechpartner. Als Anhang finden Sie zudem einen bereits fertig vorformulierten Artikel, der zur kostenfreien Veröffentlichung zur Verfügung steht.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten