Story Box-ID: 1195037

Devoteam GmbH Neue Mainzer Straße 32-36 60311 Frankfurt am Main, Deutschland http://www.devoteam.de
Ansprechpartner:in Herr Klaus-Peter Rusche +49 89 939099000
Logo der Firma Devoteam GmbH

Die Devoteam Group gibt ihre Finanzergebnisse für 2023 bekannt.

Organisches Wachstum von 9% in volatilen Markt und operativer Marge von 10,5%

(PresseBox) (Frankfurt am Main, )
Die Devoteam Group gibt ihre Finanzergebnisse für 2023 bekannt, mit einem organischen Wachstum von 9% in einem volatilen Markt und einer operativen Marge von 10,5%

Devoteam gibt seine Ergebnisse für das Jahr 2023 bekannt und bekräftigt damit seine auf Cloud-Plattformen, Cybersicherheit und künstliche Intelligenz ausgerichtete Strategie. Die Unternehmensgruppe hat in einem volatilen Markt ein starkes finanzielles Ergebnis mit erheblichem Wachstum erzielt. Mit einem Umsatz von 1.130 Millionen Euro erzielte Devoteam im Jahr 2023 ein organisches Wachstum von 9 % auf Basis der eigenen Geschäftstätigkeiten und konstanter Wechselkurse. Die operative Marge von 118,3 Millionen Euro oder 10,5% des Umsatzes verbesserte sich um 50 Basispunkte gegenüber dem Vorjahr.

Die zielgerichtete partnerschaftliche Strategie zahlt sich aus

"Wir sind stolz auf unsere Leistung im Jahr 2023, die unsere strategischen Entscheidungen bestätigt. Unsere Strategie, Partnerschaften mit den innovativsten und leistungsstärksten Technologieanbietern einzugehen, ist ein Erfolgsmodell, um unseren Kunden das volle Potenzial der Technologien für ihre Transformation zur Verfügung zu stellen", erklärt Stanislas de Bentzmann, CEO von Devoteam.

Im vergangenen Jahr konnte Devoteam seine Position durch Kooperationen festigen, wobei etwa 50 % des Umsatzes mit seinen fünf strategischen Partnern (AWS, Google Cloud, Microsoft, Salesforce und ServiceNow) erzielt wurden. Dieser einzigartige Ansatz, der starke Partnerschaften und tiefgreifendes technisches Fachwissen kombiniert, führte dazu, dass das Unternehmen wichtige Auszeichnungen seiner Partner erhalten hat, darunter:
  • ServiceNow - EMEA Partner of the Year für das zweite Jahr in Folge (Consulting and Implementation Partner of the Year - Elite segment, EMEA region).
  • Google Cloud - Specialization Partner of the Year 2023 Machine Learning
  • Google Cloud - EMEA Sales Partner of the Year zum 4. Mal in Folge.
  • Microsoft - Partner des Jahres in Frankreich, Norwegen und Luxemburg in den letzten drei Jahren. Devoteam hat bewiesen, dass es einer der besten Microsoft-Partner im EMEA-Raum ist, mit 1200 zertifizierten Expert:innen und 18 Spezialisierungen.
Außerdem konnte Devoteam weiterhin die besten Talente angeziehen und hat ca. 2.450 neue Mitarbeitende mit einer effektiven Lern- und Zertifizierungspolitik (mit insgesamt rund 16.000 Zertifizierungen) in das Unternehmen aufgenommen, mit dem Ziel, der EMEA-Führer in Sachen Cloud-Plattform-Expertise zu werden.

Kapitalisierung des vielversprechenden EMEA-Marktes für digitale Transformation

Mit einem strategischen Fokus auf die EMEA-Region konzentriert Devoteam seine Bemühungen auf die Länder, in denen das Unternehmen bereits Fuß gefasst hat. Ziel ist es, seine Führungsposition in diesen Märkten weiter auszubauen.

Dementsprechend hat Devoteam seine Präsenz im Nahen Osten durch eine strategische Partnerschaft mit Solutions by STC gestärkt, wobei STC eine 40%ige Beteiligung an Devoteam Middle East erworben hat. Diese Partnerschaft unterstreicht das Engagement von Devoteam, das Wachstum in der Region zu beschleunigen, und ermöglicht den Zugang zu neuen Märkten, zusätzlich zu STCs beeindruckendem Kundenportfolio. Zudem hat Devoteam den Verkauf seines mexikanischen Geschäftsbetriebs an Hiberus Anfang 2024 abgeschlossen. Das zeigt das Engagement des Unternehmens, seinen Fokus auf Schlüsselmärkte zu verstärken und seinen operativen Fußabdruck zu optimieren.

"Mit diesen strategischen Schritten positioniert sich Devoteam für nachhaltigen Erfolg und verbesserte Wettbewerbsfähigkeit im dynamischen Sektor der digitalen Transformation", erklärt Sebastien Chevrel, Group Managing Director von Devoteam.

Darüber hinaus investiert Devoteam weiterhin in strategische Akquisitionen mit dem Fokus auf Schlüsselbereiche wie künstliche Intelligenz und Cybersecurity.

Nutzung eines einzigartigen Cloud- und Datenbestandes, um KI-Projekte voranzutreiben

Mit 60 hochspezialisierten Datenwissenschaftler:innen und KI-Expert:innen, die durch die Übernahme von Singularity im Jahr 2023 hinzugekommen sind, hat Devoteam stark in KI investiert. Dadurch wird das Unternehmen zu einem wichtigen Partner für Kunden, die den Einsatz von KI durch End-to-End-Projekte beschleunigen wollen.

Devoteam leitet bereits 250 KI-Projekte auf der ganzen Welt und zählt zahlreiche Anwendungsfälle, die Kunden in verschiedenen Branchen einen greifbaren geschäftlichen Nutzen bringen:
  • Im Bankensektor hat der Einsatz von Chatbot- und Callbot-Technologien die Arbeit von Kundenzentren optimiert und gleichzeitig die Schulungsprozesse für Mitarbeitende automatisiert.
  • Im Luxussektor hat Devoteam ChatGPT-Initiativen eingeführt, die bei 30.000 Mitarbeitenden einen Innovationsschub ausgelöst und zentrale Herausforderungen wie Produktivität und personalisierte Kundenerlebnisse adressiert haben, während gleichzeitig ein rechtskonformer Rahmen gewährleistet wurde.
  • Im Versicherungssektor hat der Einsatz von GenAI die Vertragsanalyse beschleunigt und einen Wettbewerbsvorteil geschaffen, indem er die vollständige Nutzung der Kundendaten ermöglicht.
Intern investiert das Unternehmen in KI entlang von zwei Hauptachsen, der "erweiterten Personalstrategie" (einschließlich der Erstellung einer Qualifikationsmatrix für Berater:innen, KI-Schulungen, Lebenslauferstellung usw.) und der "erweiterten Pre-Sale-Strategie" (einschließlich Kundenbedürfnisse, KI-Analyse des Kundenkontos und Angebotserstellung).

Stärkung der etablierten Präsenz im Bereich Cybersecurity

Dank seines starken Dienstleistungsportfolios und seiner 1.000 Cyber-Expert:innen hat Devoteam Projekte zur Sicherung der Cloud (SASE, CNAPP, AppSec) sowie Identitäts- und Zugriffsmanagement-Projekte gewonnen. Das Unternehmen hat außerdem sein Cybersecurity-Angebot für den öffentlichen Sektor mit einem Wachstum von über 35 % deutlich ausgebaut.

Devoteam konzentriert sich weiterhin auf die Beratung im Bereich Cybersecurity entlang dreier Hauptachsen:
  • Risikomanagement und Compliance: Bereitstellung von fachkundiger Beratung und Lösungen, um Risiken effektiv zu verwalten und die Einhaltung von Branchenvorschriften zu gewährleisten.
  • Reduzierung der Bedrohungslage: Implementierung von Maßnahmen zur Identifizierung, Bewertung und Entschärfung potenzieller Bedrohungen, um Kunden vor Cyberangriffen zu schützen.
  • Sichere digitale Transformation: Verstärkung von Cybersicherheitsmaßnahmen, um die sichere Einführung von transformativen Technologien zu erleichtern, einschließlich Code to Cloud Security, Cloud Native, Zero Trust und digitale Identitätslösungen.
Weitere wichtige Meilensteine 2023
  • Verleihung des Ecovadis-Labels in Platin, wodurch Devoteam zu den besten 1 % der Unternehmen in Bezug auf Nachhaltigkeitsergebnisse gehört.
  • Science-Based Target Initiative (SBTi) mit dem Ziel, die absoluten Scope-1- und Scope-2-CO2-Emissionen bis 2028 gegenüber 2022 um 33 % und Scope-3-CO2-Emissionen pro EBIT-Einheit um 44 % zu senken.
  • Verstärkung des Top-Management-Teams durch die Einstellung von Marc Bousquet, ehemaliger Partner bei Accenture, und Casper Ryborg, ehemaliger geschäftsführender Partner von PWC.

Devoteam ist ein Technologieberatungsunternehmen, das sich auf Cloud-Plattformen, Cybersicherheit, KI und Nachhaltigkeit spezialisiert hat. Devoteam ist seit fast 30 Jahren Tech Native und begleitet Unternehmen bei der nachhaltigen digitalen Transformation, um ihr volles Potenzial auszuschöpfen. Mit über 11.000 Mitarbeitern in mehr als 25 Ländern in Europa, dem Nahen Osten und Afrika setzt sich Devoteam dafür ein, Technologie in den Dienst der Menschen zu stellen.

Mehr über Devoteam unter www.devoteam.de

Wichtiger Hinweis: