Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 290849

DeviceLock Europe GmbH Halskestr. 21 40880 Ratingen, Deutschland http://www.devicelock.com
Ansprechpartner:in Frau Christina Herborg +49 89 45995418
Logo der Firma DeviceLock Europe GmbH
DeviceLock Europe GmbH

Gazprom Neft meistert IT-Sicherheitsherausforderungen mit DeviceLock

Russischer Mineralölkonzern entscheidet sich für DeviceLocks Endpoint Security-Software / Risiko von internen Datenlecks minimieren

(PresseBox) (Moskau, )
Moskau, Russland, 23. September 2009 - DeviceLock, Spezialist für Gerätekontrolle an den Netzwerkendpunkten und kontextabhängige Data Leakage Prevention, hat mit Gazprom Neft eines der größten Mineralölunternehmen Russlands als Kunden gewonnen. Im Geschäftszweig Gazpromneft-Khantos wird die Software eingesetzt, um das Risiko von internen Datenpannen zu reduzieren. In die Konfiguration werden Event-Logs und Schattenkopien der Endnutzeraktivitäten aller lokalen Datentransfers einbezogen.

Gazpromneft-Khantos ist eine Tochtergesellschaft von Gazprom Neft, eines der größten und am schnellsten wachsenden Mineralölunternehmen Russlands. Um die IT-Sicherheit des Unternehmens zu gewährleisten, führt dessen IT-Sicherheitsabteilung regelmäßige und unangekündigte Audits des Informationssicherheitssystems durch. Auf diese Weise soll Compliance mit maßgeblichen Standards nachgewiesen werden. Außerdem werden zusätzliche regulatorische, organisatorische oder technische Maßnahmen zur Verbesserung der IT-Sicherheit identifiziert. Aufgrund dieser Audits wurde entschieden, ein einheitliches mehrschichtiges Informationsschutzsystem für die gesamte IT-Infrastruktur von Gazpromneft-Khantos zu implementieren. Eines der Kernelemente dieses Systems sollte eine Software sein, die zuverlässig den Zugriff von Endnutzern auf dezentrale Endgeräte und die lokalen Ports an den Firmen-PCs kontrolliert und nachverfolgt. Nach einem umfassenden Auswahlverfahren mit mehreren Softwarelösungen entschied sich Gazpromneft-Khantos für die DeviceLock-Software.

Gute Gründe für DeviceLock

„Wir haben unsere Entscheidung aufgrund von verschiedenen Faktoren gefällt“, erklärt Edward Milashevsky, Abteilungsleiter für IT-Sicherheit bei Gazpromneft-Khantos. „Erstens erfüllte die Software in den Tests unsere Anforderungen voll und ganz. Zweitens ist das Produkt hervorragend, was Benutzerfreundlichkeit und Überschaubarkeit angeht und bietet gleichzeitig ein gutes Preis-Leistungsverhältnis. Drittens haben wir zahlreiche positive Empfehlungen von Kollegen aus anderen Organisationen erhalten, die DeviceLock bereits länger einsetzen.“

Compliance sicherstellen

Seit der Einführung habe DeviceLock bewiesen, dass es eine effektive technische Lösung zur Umsetzung der Compliance mit Informationssicherheitsstandards sei, so Milashevsky. Ein großer Anteil der internen Sicherheitsprobleme habe bereits durch den Einsatz von DeviceLock gelöst werden können, das Risiko von internen Datenlecks sei minimiert. Auch mit der einfachen Installation der Software ist man bei Gazpromneft-Khantos zufrieden. „Installation und Konfiguration verliefen reibungslos“, sagt Milashevsky. Das Produkt unterstützt die Integration des Verzeichnisdienstes Lightweight Directory Access Protocol (LDAP), doch es kann auch komplett über Gruppenrichtlinienobjekte im Microsoft Active Directory konfiguriert werden „Das ist ein großes Plus für uns“, meint Milashevsky. „Unsere Administratoren sind rundum zufrieden mit dem User Interface und den vielen Fähigkeiten.“

Absicherung mit DeviceLock-Software

Die DeviceLock-Software schützt Unternehmen aller Größenordnungen gegen Datenlecks, die durch unachtsame Mitarbeiter sowie durch Datendiebstahl entstehen können. DeviceLock-Software ist für Microsoft-Umgebungen entwickelt und verfügt über eine zentrale Management-Plattform die vollständig in das Microsoft Active Directory integriert ist. IT-Administratoren können den Zugang zu allen Ports und Geräten inklusive Windows Mobile- und Palm-basierten Endgeräten sowie allen Arten von lokalen, virtuellen und Netzwerkdruckern von dieser zentralen Management-Plattform aus kontrollieren. Weiterhin ist es möglich, Logs und Schattenkopien der Daten anlegen. DeviceLock unterstützt eine echte Dateityperkennung und kann Lese- oder Schreibvorgänge von mobilen Speichergeräten erkennen, Analysen des gesamten binären Inhalts einer Datei in Echtzeit durchführen und somit Sicherheitsrichtlinien, die auf den Dateitypen basieren, wirksam durchsetzen. Um Firmendaten auf mobilen Datenträgern zu schützen, ist DeviceLock mit allen Encryption-Produkten kompatibel und bietet eine spezielle Integration führender Lösungen, wie z.B. PGP, Lexar und TrueCrypt. Zusätzlich blockiert DeviceLock USB- oder PS/2-Hardware-Keylogger, die verbotenerweise Tastatureingaben mitschneiden.

DeviceLock Europe GmbH

Seit der Gründung im Jahre 1996, damals noch als SmartLine, stellt DeviceLock Endpoint Security-Lösungen für Unternehmen aller Größenordnungen und Industriezweige zur Verfügung. DeviceLock ist aktuell weltweit auf etwa drei Millionen Rechnern in über 55.000 Unternehmen installiert und stellt sicher, dass alle Endpoint-Schnittstellen zum Firmennetz geschützt sind. Zum Kundenkreis von DeviceLock gehören Finanzinstitute, Behörden, militärische Einrichtungen, Pharmahersteller, Telekommunikationsfirmen und Bildungseinrichtungen. DeviceLock ist ein internationales Unternehmen mit Niederlassungen in Ratingen, Deutschland, San Ramon, USA, London, Großbritannien, Mailand, Italien, und Moskau, Russland.

Über Gazpromneft-Khantos
Gazprom Neft ist eins der größten und am schnellsten wachsenden Öl- und Gas-produzierenden Unternehmen in Russland. Hauptaktivitäten umfassen Öl- und Gasproduktion, Facility Services für Öl- und Gasfelder, Ölraffination und das Vermarkten von Erdölprodukten. Mit nachgewiesenen Reserven von über vier Milliarden Barrel Öl gehört das Unternehmen zu den zwanzig größten Mineralölunternehmen weltweit. Gazpromneft-Khantos LLC, zuvor Sibneft-Khantos, wurde 2005 gegründet und ist eine der größten Tochtergesellschaften im Autonomen Kreis der Chanten und Mansen in Westsibirien. Seit 2006 betreibt Gazpromneft-Khantos mehr als 200 Bohrlöcher mit mehr als fünf Millionen Tonnen jährlicher Ölförderung. Zusätzlich entwickelt Gazpromneft-Khantos das Zimnee-Ölfeld in der westsibirischen Region Tjumen.

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.