Story Box-ID: 1165596

Deutschland sicher im Netz e.V. Albrechtstraße 10c 10117 Berlin, Deutschland http://www.sicher-im-netz.de
Ansprechpartner:in Presse- und Öffentlichkeitsarbeit +49 30 767581510

Urlaubsfotos im Netz: fünf Tipps für einen sicheren Umgang

(PresseBox) (Berlin, )
Eltern teilen gerne Momentaufnahmen ihrer Kinder in Sozialen Netzwerken wie Instagram, Facebook und Co. Dabei sind Urlaubsschnappschüsse besonders beliebt, jedoch auch mit Risiken verbunden. Einmal im Netz veröffentlicht, sind Bilder sowie persönlichen Daten schnell für andere zugänglich und können zweckentfremdet werden. Deutschland sicher im Netz e.V. (DsiN) erklärt, worauf Sie beim Posten von Kinderbildern achten sollten, um die Risiken wie unkontrollierte Verbreitung, missbräuchlichen Nutzung, Daten-Profiling oder Gesichtserkennung zu reduzieren. Lesen Sie fünf nützliche Tipps zum sicheren Umgang für erholsame Ferien ohne unliebsame Cyber-Überraschungen.

1. Datensparsamkeit – vor dem Teilen nachdenken

Gemeinsame Erlebnisse teilen wir gerne unkompliziert digital. Doch bevor Sie Fotos von Kindern online stellen, sollten Sie bewusst überlegen, welche Bilder und Informationen Sie auf welcher Plattform teilen möchten – und mit wem. Bedenken Sie die Konsequenzen sowie mögliche Auswirkungen auf die Privatsphäre Ihrer Kinder.

2. Kinder haben das Recht auf Mitentscheidung

Das so genannte „Sharenting", das Posten von Bildern durch Erziehungsberechtigte ohne Zustimmung des Kindes, gefährdet die Privatsphäre und Sicherheit der Kinder. Dabei haben Kinder das Recht, über ihre eigene digitale Identität mitzuentscheiden. Besprechen Sie daher mit Ihren Kindern, welche Bilder Sie teilen.

3. Angebote für Digitalkompetenzen nutzen

Digitalkompetenzen sind der Schlüssel, um die Risiken im World Wide Web zu erkennen und zu minimieren. Nutzen Sie beispielsweise diese Checklisten wie Eltern ihre Kinder digital schützen können oder informieren Sie sich darüber, wie Sie Ihre Kinder im Netz kompetent begleiten, um sich und Ihre Familie über den sicheren Umgang mit Fotos und Daten zu schulen.

4. Sensibilisieren Sie auch Ihre Kinder

Binden Sie Ihre Kinder in den Umgang mit Fotos im Netz ein und sprechen Sie mit ihnen über die potenziellen Risiken. Vermitteln Sie ihnen den Wert der Privatsphäre und ermutigen Sie sie, bewusste Entscheidungen über das Teilen ihrer eigenen Bilder zu treffen. Erklären Sie ihnen die Bedeutung von Einwilligung und den Schutz ihrer digitalen Identität.

5. Nutzen Sie den DsiN-Digitalführerschein

Deutschland Sicher im Netz e.V. bietet mit dem DsiN-Digitalführerschein (DiFü) ein deutschlandweites Weiterbildungs- und Zertifizierungsangebot an. Der Digitalführerschein ermöglicht auch Eltern, digitale Nutzungs- und Sicherheitskompetenzen zu erlernen und souverän mit digitalen Diensten umzugehen. Zudem sensibilisiert DsiN-Mitglied die Deutsche Telekom mit ihrer aktuellen Kampagne „ShareWithCare“ für einen verantwortungsvollen Umgang mit Kinderfotos im Internet.

Der gemeinnützige Verein DsiN wurde 2006 im Rahmen des 1. Nationalen IT-Gipfels (heute: Digital-Gipfel) der Bundesregierung gegründet. Als Ansprechpartner für Verbraucher:innen und kleinere Unternehmen befähigt der Verein durch konkrete Hilfestellungen zum sicheren Umgang mit digitalen Diensten. DsiN ist Partner von Vereinen sowie auch der Wirtschaft, Politik und Wissenschaft und steht unter der Schirmherrschaft der Bundesministerin des Innern und für Heimat. sicher-im-netz.de

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten