Ansprechpartner:in Reinhard Karger +49 681 3025253

VoiceDays 2007 - Natürlichsprachliche Interaktion mit dem Ligabot

(PresseBox) (Saarbrücken, Erlangen, Köln, )
Gemeinsame Pressemitteilung

Deutsches Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz GmbH, DFKI
Sympalog Voice Solutions GmbH
Charamel GmbH

Der anthropomorphe Agent ermöglicht es, mit gesprochener Sprache aktuelle Informationen über Spielergebnisse, Spielorte, nächste Begegnungen und die Tabellensituation der laufenden Fußballbundesliga-Saison zu erfragen.

Ein Sprachdialogsystem der Firma Sympalog Voice Solutions ermöglicht diese natürlichsprachliche Abfrage. Für die Interaktion mit den Benutzern wird in der vorliegenden Beispieldomäne Fußball ein virtueller Fußballexperte der Firma Charamel eingesetzt, der die Fragen des Besuchers mit einer künstlichen Stimme beantwortet. Hierbei werden die Dialogbeiträge des virtuellen Gesprächspartners durch passende Mimik und Gestik unterstützt und eine intelligente Kameraführung in einem 3D-Modell des Münchner Fußballstadions haucht der Gesprächssituation künstliches Leben ein.

Ligabot zeichnet sich durch eine schnelle Verarbeitung verschiedenster komplexer Aufgaben in Echtzeit aus: Animation eines photorealistischen Charakters, intelligente Planung der Dialoge und Kamerafahrten in Abhängigkeit der aktuellen Situation, synchronisierte Ausgabe in den Modalitäten Sprache, Gestik und Mimik. Der Ligabot reagiert adäquat und schnell auf die Aktionen des Benutzers, etwa wenn er mitten im Satz unterbrochen wird.

Diese Sprachtechnologie- und Edutainment- Innovation baut auf Forschungsergebnissen des DFKI, dem BERTI-System der Verbmobil-Spin-off Firma Sympalog GmbH und den Ergebnissen des BMBF-Projekts VirtualHuman auf. Zur Realisierung des Ligabot kooperierte das DFKI mit dem VirtualHuman - Projektpartner Charamel GmbH und der Sympalog GmbH.

Die Sympalog Voice Solutions GmbH ist Anbieter von innovativen Sprachdialoglösungen. Sympalog-Module sind u.a. bei Marktführern wie E.ON Bayern, ING-DiBa oder Sixt im Einsatz. Sprachanwendungen von Sympalog wurden in den letzten Jahren wiederholt mit einem Voice-Award ausgezeichnet. Weiterhin gewann Sympalog den Voice-Contest 2005, und auch im Jahre 2006 konnte das Erlanger Unternehmen gemeinsam mit dem Partner Avaya den ersten Platz für sich entscheiden.

Die Kölner Charamel GmbH arbeitet seit 1999 als Avatar Solution Provider und bietet vielfache Lösungen für Kommunikation, Mensch-Maschine-Interaktion, Information und Entertainment. Basierend auf den eigenen Echtzeitsoftware-Lösungen sowie den individuellen Avataren werden kundenspezifische Applikationen auftragsbezogen entwickelt.

Weitere Informationen:

www.dfki.de
www.sympalog.de
www.charamel.de

Kontakt:

Dr. Alassane Ndiaye
Deutsches Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz GmbH, DFKI
Campus D3 2, Stuhlsatzenhausweg 3, 66123 Saarbrücken
E-Mail: Alassane.Ndiaye@dfki.de

Das DFKI mit Sitz in Kaiserslautern, Saarbrücken und Bremen sowie einem Projektbüro in Berlin hat sich seit 1988 zum weltweit größten Forschungszentrum auf dem Gebiet der Künstlichen Intelligenz entwickelt. Das Auftragsvolumen des DFKI für das Jahr 2009 betrug 29,6 Millionen Euro. DFKI-Projekte adressieren das gesamte Spektrum von der anwendungsorientierten Grundlagenforschung bis zur markt- und kundenorientierten Entwicklung von Produktfunktionen. Aktuell forschen 409 Mitarbeiter aus über 50 Nationen an innovativen Software-Lösungen mit den inhaltlichen Schwerpunkten Wissensmanagement, Multiagententechnologie, Simulierte Realität, Sprachtechnologie, Intelligente Benutzerschnittstellen, Bildverstehen, Mustererkennung, Robotik, Sichere Kognitive Systeme, Erweiterte Realität und Wirtschaftsinformatik. In den 22 Jahren seines Bestehens gingen aus dem DFKI über 50 Professoren und Professorinnen und über 50 Spin-Off-Unternehmen mit mehr als 1.300 hochqualifizierten Arbeitsplätzen hervor.