DJV lehnt Deal zwischen Springer und Funke strikt ab

Der Deutsche Journalisten-Verband hat sich strikt gegen den geplanten Verkauf zahlreicher Zeitungs- und Zeitschriftentitel von Springer an die Funke-Mediengruppe ausgesprochen. Der Berliner Konzern hatte zuvor in einer Adhoc- Mitteilung bekannt gegeben, zum Jahresende die Programm- und Frauenzeitschriften sowie die Regionalzeitungsgruppen Berliner Morgenpost und Hamburger Abendblatt für 920 Millionen Euro an Funke veräußern zu wollen. "Das wäre das Ende für den Springer-Verlag in seiner bekannten und bewährten Form", kritisierte DJV- Bundesvorsitzender Michael Konken, "und wäre schwer verdaulich für den Medienstandort Hamburg." Das Unternehmen sei dabei, sich von einem der renommiertesten Verlage Europas in einen Mischkonzern mit digitalem Schwerpunkt zu verwandeln.

"Ich bin in großer Sorge um die Arbeitsplätze bei den betroffenen Zeitungen und Zeitschriften", sagte der DJV-Vorsitzende. Die Funke- Mediengruppe sei als Nachfolgerin des WAZ-Konzerns berüchtigt für harte Einsparungen zulasten des Qualitätsjournalismus. Der Kauf der Springer- Titel würde den Schuldenstand der Funke-Mediengruppe weiter erhöhen. "Die geplante Übernahme der Springer-Titel lässt nichts Gutes ahnen." Konken forderte das Bundeskartellamt auf, die Übernahme kritisch zu prüfen und im Zweifel zu untersagen.

Website Promotion