Story Box-ID: 419916

Ansprechpartner:in Frau Kathrin Reinhardt +49 228 4292092

Fotowettbewerb "Klick!": Online-Abstimmung startet

.
- Bis 20. Mai wählen Internetnutzer die 30 besten Motive zum Thema Menschenrechte und Globalisierung
- Amnesty International ist Partner der DW-Initiative

Der weltweite Foto-Wettbewerb "Klick! - Your View of Human Rights and Globalization", den die DW gemeinsam mit Amnesty International im Vorfeld des Deutsche Welle Global Media Forum gestartet hat, geht in die Voting-Phase: Internetnutzer können bis 20. Mai online über ihre Favoriten abstimmen - auf www.facebook.com/dw.gmf.

Rund 90 eingesandte Fotos sind dort in einem Album zu sehen. Mit dem "Gefällt mir"-Button können Internetnutzer ihre Favoriten markieren. Alternativ haben sie die Möglichkeit, per E-Mail an klick@dw-world.de ihre Favoriten mitzuteilen. So werden die 30 Fotos mit den meisten Stimmen ermittelt.

In den vergangenen Wochen waren Interessierte in aller Welt eingeladen, Motive zum Thema Menschenrechte und Globalisierung einzusenden. Die Fotos sind unter www.dw-world.de/klick auch in einer interaktiven Weltkarte zu sehen.

Die 30 besten Fotos werden auf dem Deutsche Welle Global Media Forum vom 20. bis 22. Juni in Bonn gezeigt. Die rund 1.500 Teilnehmer der internationalen Konferenz bestimmen die Sieger von "Klick!". Ausgelobt werden ein iPod Nano (8 GB), ein iPod-Shuffle (2 GB) und ein USB-Stick (4 GB).

Amnesty International ist auch Partner der vierten Auflage des Deutsche Welle Global Media Forum zum Thema "Menschenrechte und Globalisierung - Herausforderungen für die Medien".

Zu den Partnern des interdisziplinären Kongresses zählen in diesem Jahr außerdem die OSZE, der Europarat, die Friedrich-Naumann-Stiftung und die Konrad-Adenauer-Stiftung, das Deutsche Institut für Menschenrechte, Reporter ohne Grenzen, die Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ), UN Water, der European Council on Foreign Relations, die European Union Agency for Fundamental Rights, das Deutsche Institut für Entwicklungspolitik (DIE), CARE Deutschland-Luxemburg, die Stiftung Entwicklung und Frieden (SEF), das Bonn International Centre for Conversion (BICC), das Goethe-Institut, der Deutsche Journalisten-Verband (DJV) und weitere Organisationen.

Sechs Partner des diesjährigen DW-GMF wurden von der University of Pennsylvania in die aktuelle Liste der 50 weltweit führenden "Denkfabriken" (Think Tanks) aufgenommen.

Im Rahmen des Deutsche Welle Global Media Forum zeichnet die DW wiederum die Gewinner ihres internationalen Weblog-Awards "The BOBs" aus. Bei der siebten Auflage dieses Wettbewerbs wurden Preise in sechs Kategorien und elf Sprachen vergeben (www.thebobs.com).

Mitveranstalter des Deutsche Welle Global Media Forum ist die Stiftung Internationale Begegnung der Sparkasse in Bonn. Unterstützt wird die Konferenz zudem vom Auswärtigen Amt, dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung, der Ministerin für Bundesangelegenheiten, Europa und Medien des Landes Nordrhein-Westfalen, der Stadt Bonn, DHL und dem Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung.

Zu den Fotos und zum Online-Voting: http://www.facebook.com/...
Infos zum Wettbewerb: http://www.dw-world.de/klick
Weitere Infos zum Deutsche Welle Global Media Forum: http://www.dw-gmf.de
Informationen zum Kooperationspartner: http://www.amnesty.de