Ansprechpartner:in Frau Katharina Siebert +49 511 8931028

O&S 2012 mit neuen Formaten und starken Synergien

O&S 2012 (12. bis 14. Juni)

(PresseBox) (Hannover/Stuttgart, )
.
- Neu: "Marktplatz Lohnbeschichtung"
- Premiere: Gemeinschaftsstand "Gewerbliche Teilereinigung"
- Große Synergieeffekte durch Parallelveranstaltungen

Mit neuen Formaten und starken Synergien öffnet die inter­nationale Fachmesse für Oberflächen und Schichten, O&S, vom 12. bis 14. Juni 2012 in Stuttgart ihre Tore. "Die O&S 2012 vereint alle Technologien und das gesamte Knowhow der Oberflächenbehandlung, -veredelung und -beschichtung", sagt Oliver Frese, Geschäftsbereichsleiter bei der Deutschen Messe AG, Hannover. "Damit ist die O&S der ideale Marktplatz für alle, die Lösungen und Materialien der Oberflächenbehandlung innerhalb des gesamten Bearbeitungsprozesses wirkungsvoll präsentieren wollen."

Auch die konjunkturelle Entwicklung der Branche stimmt optimistisch. "Nach einem im Vergleich zu anderen Maschinenbaubranchen unterdurchschnittlichen Produktionswachstum der Oberflächentechnik von vier Prozent im Jahr 2010 auf 1,3 Mrd. Euro rechnen wir für 2011 mit einem kräftigen zweistelligen Produktionsplus", berichtet Dr. Thomas Schräder, Geschäftsführer des Fachverbands Allgemeine Lufttechnik im VDMA, Frankfurt. "Dieser Optimismus wird durch die guten Auftragseingangszahlen des ersten Quartals getragen. Daneben wirken mittelfristig auch die Themen Energie- und Ressourceneffizienz positiv auf die Branchenentwicklung."

Die Zeichen für die O&S 2012 stehen daher gut. "Mehr als 90 Prozent der Aussteller aus 2010 planen eine Teilnahme an der O&S 2012", sagt Frese. "Bereits ein Jahr vor Beginn der Veranstaltung haben sich mehr als 100 Unter­nehmen angemeldet." Schwerpunkte in 2012 sind die Bereiche Galvanotechnik, Reinigung und Vorbehandlung von Oberflächen, Lackiertechnik, Industrielle Plasma-Oberflächentechnik, Nanotechnologie, textile Werkstoffe sowie Analyse-, Mess- und Prüftechnik. In speziellen Themenparks, Foren und Lounges bündelt die O&S alle wichtigen Themen und setzt gezielt Schwerpunkte. "Fachbesucher haben somit den großen Vorteil, dass sie alle Lösungen auf nur einer Messe finden", fügt Frese hinzu.

Neu in 2012: Marktplatz Lohnbeschichtung

Neu in 2012 ist der "Marktplatz Lohnbeschichtung". Er trägt der wachsenden Bedeutung der Dienstleistung Lohnbeschichtung innerhalb der Oberflächenbehandlung Rechnung. "Die neue Plattform soll insbesondere kleinen und mittelständischen Unternehmen die Möglichkeit geben, ihre Leistungsfähigkeit zu demonstrieren. Ein begleitendes Marketingkonzept unterstützt die Teilnehmer bereits im Vorfeld der Messe bei der Ansprache neuer Kundengruppen", erklärt Frese. Der Marktplatz wird mit fachlicher Unterstützung der Eugen G. Leuze Verlag KG, Bad Saulgau, realisiert.

Erstmals Gemeinschaftsstand für Gewerbliche Teilereinigung

Premiere feiert auch der "Gemeinschaftsstand Gewerbliche Teilereinigung". Dort dreht sich alles um die Entfernung unerwünschter Schichten von den zu reinigenden Teilen, um die Qualität von Folgeprozessen wie etwa Farbbeschichten, Galvanisieren und Härten zu gewährleisten. Der Gemeinschaftsstand greift den Wunsch der Branche nach einer effizienten und kosteneffektiven Darstellungsmöglichkeit auf der O&S auf.

Zentrale Anlaufstellen für die Galvano- und Lackiertechnik

Ein weiteres Highlight ist der vom Zentralverband Oberflächentechnik e. V. (ZVO) organisierte Gemeinschaftsstand "Welt der Oberfläche". Auf mehr als 1 500 Quadratmetern werden die neuesten Trends und Entwicklungen der Galvanotechnik gezeigt. Den Messeschwerpunkt Lackiertechnik und Industrielacke repräsentiert die Informations- und Kommunikationsplattform "OundS@Lounge".

SchauPlatz NANO und Themenpark INNOtex erneut auf der O&S

Treffpunkt für Anbieter und Interessenten im Bereich der nanostrukturierten Lösungen und Produkte ist der "SchauPlatz NANO". Die Kommunikations- und Vertriebsplattform für die Nanotechnologie wird von der Beiersdorff GmbH, München, ausgerichtet.

Eine zentrale Bedeutung kommt auch dem "Themenpark INNOtex" zu. Im Mittelpunkt stehen Maschinen für die Ausrüstung, Beschichtung und Laminierung von Textilien sowie die Herstellung von Faserverbundwerkstoffen. Einen wichtigen Schwerpunkt stellt der Bereich Flock und Beflockungstechnik dar.

Dienstleistungen aus den Bereichen der Wasseraufbereitungs-, Abwasser-, Recycling-, Entsorgungs- und Filtrationstechnik bietet der Gemeinschaftsstand "Abwasser & Umwelt" der Arbeitsgemeinschaft Abwasserzentrum Löhnberg. Ferner informiert der "Gemeinschaftsstand Deutscher Email Verband" über die Anwendungsmöglichkeiten von Email im Bereich der Oberflächentechnik. Zudem geben Branchenexperten im "O&S Forum" Einblicke in die Zukunft der Oberflächenbehandlung.

Starke Synergieeffekte durch Parallelveranstaltungen

Für Synergien sorgen die zeitgleich auf dem Messegelände Stuttgart ausgerichteten Automotive-Gastveranstaltungen "European Automotive Components Expo", "Automotive testing expo", "Engine expo", "Automotive interior expo" und "Vehicle Dynamics Expo". "Da die Fertigung von Fahrzeugen ein wesentlicher Schwerpunkt in der Oberflächenbehandlung ist, sind die Synergieeffekte durch diese Parallelveranstaltungen gewaltig", betont Thomas Walter, Geschäftsbereichsleiter der Landesmesse Stuttgart. "Die Aussteller der O&S profitieren damit von einem wesentlich breiteren Spektrum an Fachbesuchern aus den wichtigsten Zielbranchen." Auch die "LASYS - Internationale Fachmesse für Laser-Materialbearbeitung" wird wieder parallel zur O&S veranstaltet.

Über die O&S

Die inter­nationale Fachmesse für Oberflächen und Schichten O&S ist ein Gemeinschaftsprojekt der Deutschen Messe, Hannover, und der Landesmesse Stuttgart. Sie wird seit 2008 alle zwei Jahre in Stuttgart veranstaltet. Mit ihrem umfassenden Angebot wendet sich die O&S an Fachbesucher und Anwender aus dem Maschinen- und Anlagenbau, der Automobilindustrie und an deren Zulieferer sowie der Elektro- und Kommunikationstechnik. Darüber hinaus spricht sie das Baugewerbe, die Kunststoff- und Möbelindustrie sowie die Medizintechnik an.