Ansprechpartner:in Frau Silke Tatge +49 511 8931614

O&S 2010 (8. bis 10. Juni, Messe Stuttgart): Energie- und ressourceneffiziente Oberflächentechnik im Fokus der O&S

Premiere der OundS@Lounge als Matchmaking-Plattform / NEU: SchauPlatz NANO und Themenpark INNOtex

(PresseBox) (Hannover/Stuttgart, )
Angesichts schwieriger konjunktureller Zeiten steht die Oberflächentechnik-Industrie vor drei großen Herausforderungen: Kosten senken, Energie sparen und Ressourcen effizient einsetzen. Diesen Trend greift die Internationale Fachmesse für Oberflächen & Schichten (O&S) vom 8. bis 10. Juni 2010 auf dem neuen Messegelände in Stuttgart auf.

Rund 300 Unternehmen zeigen auf einer Brutto-Ausstellungsfläche von 15 000 Quadratmetern energie- und ressourceneffiziente Technologien sowie Produktions- und Anwendungsverfahren in der Oberflächentechnik. Die O&S steht als zentraler Branchen-Marktplatz für alle Themen und Trends der Oberflächentechnik. Von der Reinigung über die Vorbehandlung bis hin zur Beschichtung stellt die O&S die gesamte Wertschöpfungskette der anwendungsorientierten Oberflächentechnik dar.

„Betreiber von Lackieranlagen können enorme Einsparungen über den Einsatz energie- und ressourceneffizienter Anlagentechnik erzielen. Die aktuelle Zurückhaltung bei Investitionen - auch in energieeffizienter Oberflächentechnik - ist nur auf Basis der nach wie vor angespannten Wirtschaftslage zu verstehen. Liquidität hat nach wie vor oberste Priorität für die Unternehmen. Dabei wäre in vielen Fällen eine hohe Rentabilität bei einer Technologieoptimierung gegeben. Im Ausblick auf den Sommer 2010 ist bei verbesserter Wirtschaftslage zu erwarten, dass der überfällige Technologiebedarf in diesem Sektor wieder Zuwachs erhält. Dazu bietet die O&S mit dem Schwerpunkt Energie- und Ressourceneffizienz hervorragende Möglichkeiten“, sagt Dr. Martin Riester, Leiter der Oberflächentechnik im VDMA.

Weltweit setzen sich Hersteller und Anwender zum Ziel, ihre Betriebskosten so gering wie möglich zu halten – bei optimaler Nutzung aller vorhandenen Ressourcen sowie durch den Einsatz Energie sparender Technologien. Reduzierte Budgets erfordern zudem die Überprüfung von bestehenden Produktionsverfahren. Konventionelle Technologien werden durch neue wirtschaftlichere Verfahren ersetzt. Gleichzeitig werden die dazugehörigen Produkte effizient weiterentwickelt.

Highlight und neu in 2010: Die OundS@Lounge

Unter dem Motto „Energie- und Ressourceneffizienz in der Lackiertechnik“ bietet die OundS@Lounge als neuer Treffpunkt der Lackiertechnikbranche optimale Voraussetzungen für das Matchmaking und die individuelle Unternehmensdarstellung. Aussteller der Lackiertechnik bekommen dort die Möglichkeit zur exklusiven Unternehmenspräsentation und erreichen auf diese Weise ihre Kunden in professionellem Umfeld. Der Mix aus Networking, Geschäftsanbahnungen, Besucherführungen und Services ermöglicht einen intensiven Wissensaustausch in Business-Atmosphäre.

SchauPlatz NANO erstmals auf der O&S

Erstmals wird im Rahmen der O&S der SchauPlatz NANO ausgerichtet. Als interdisziplinäre B2B-Kommunikations- und -Vermarktungsplattform der Nanotechnologiebranche ist der SchauPlatz NANO ein seit Jahren etabliertes Forum in der Industrie und dient der Vernetzung zwischen Anwendern und Anbietern. „Wir freuen uns, im kommenden Jahr unsere bewährte Plattform SchauPlatz NANO auf der O&S in Stuttgart zu präsentieren, um die Nanotechnologie weiter im Markt sichtbar zu machen,“ sagt Ronald Beiersdorff, Organisator des SchauPlatz NANO.

Insbesondere im Bereich Oberflächen bieten neuartige Verfahren auf Basis der Nanotechnologie interessante Perspektiven, um neue Produkteigenschaften zu erzeugen. Es werden konkrete Beispiele und maßgeschneiderte Lösungen aus der Nanotechnologie für die Oberflächentechnik gezeigt. Dazu gehören Bereiche wie die Oberflächenveredelung mit Nanowerkstoffen, die Veredelung von Automobilbauteilen, die antibakterielle Beschichtung von chirurgischen Instrumenten in der Medizin oder die Gestaltung atmungsaktiver und schmutzresistenter Textilien mit Nanomaterialien.

Der Gemeinschaftsstand „Welt der Oberfläche“ des Zentralverbandes Oberflächentechnik e. V. (ZVO) zeigt auf rund 1 000 Quadratmetern Innovationen und aktuelle Trends zum Thema Galvanotechnik. Lohnveredler, Verfahrens-, Anlagen- und Zubehörlieferanten sind hier die wichtigsten Zielgruppen auf Fachbesucherseite.

Themenpark INNOtex als neuer Bestandteil der O&S

Als neuer Themenpark für die Funktionalisierung textiler Werkstoffe wird die INNOtex von 2010 an in die O&S integriert. In der Vergangenheit war die INNOtex als eigenständige Veranstaltung im Markt positioniert. Der Zusammenschluss beider Veranstaltungen verspricht zusätzliche Synergieeffekte. Flankiert wird sie vom Denkendorfer Kolloquium „Beschichtung und Oberflächenfunktionalisierung Technischer Textilien“. Als Informationsplattform präsentiert der Themenpark INNOtex die Welt der Verfahrens- und Veredlungstechnik technischer Textilien. Gezeigt werden Maschinen für die Ausrüstung, Beschichtung und Laminierung sowie zur Herstellung von Faserverbundwerkstoffen ebenso wie die Produkte und Services im Bereich Textilhilfsmittel und Farbstoffe.

Über die O&S 2010

Die O&S ist vom 8. bis 10. Juni 2010 in Stuttgart auf dem neuen Messegelände am Flughafen der zentrale Branchenmarktplatz für die Themen und Trends der Oberflächentechnik. Von der Reinigung zur Vorbehandlung über den SchauPlatz NANO bis hin zur Beschichtung stellt die O&S die gesamte Wertschöpfungskette der anwendungsorientierten Oberflächentechnik dar.

Schwerpunktthemen in 2010 sind die Bereiche Galvanotechnik, Lackiertechnik, industrielle Plasma-Oberflächentechnik sowie Vorbehandlung und Reinigung. Insbesondere werden die Automobilindustrie und Zulieferer, der Maschinen- und Anlagenbau, die Metall-, Kunststoff- und Möbelindustrie, die Elektro-, Medizin- und Kommunikations- sowie Luft- und Raumfahrttechnik als auch das Baugewerbe und Handwerk angesprochen. Die O&S wird von der Deutschen Messe AG in Zusammenarbeit mit der Landesmesse Stuttgart GmbH ausgerichtet und ist in den geraden Jahren das Pendant zur zweijährlich stattfindenden SurfaceTechnology im Rahmen der HANNOVER MESSE.