Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 125645

Deutsche Messe AG - Hannover Messegelände 30521 Hannover, Deutschland http://www.messe.de
Ansprechpartner:in Frau Monika Brandt +49 511 8931632
Logo der Firma Deutsche Messe AG - Hannover
Deutsche Messe AG - Hannover

Metalworking setzt auf Wachstum

Metalworking and CNC Machine Tool Show 2007: Größte Veranstaltung seit Bestehen der Messe / Marktführer aus aller Welt vertreten

(PresseBox) (Shanghai/Hannover, )
Die diesjährige Fachmesse Metalworking and CNC Machine Tool Show (6. bis 10. November 2007, Shanghai) wird die größte Veranstaltung seit Bestehen der Messe. 1994 ging die internationale Fachmesse der Metallver- und -bearbeitung an den Start. Die achte Auflage verspricht in diesem Jahr einen erneuten Rekord: In drei Hallen werden mehr als 500 Aussteller aus aller Welt erwartet. Auch bei den Besuchern rechnen die Veranstalter mit einem Rekord.

Somit hat sich die Messe zu einem zentralen Event der boomenden Metallindustrie Asiens entwickelt: Bereits seit fünf Jahren ist China der größte Abnehmer und Importeur der Werkzeugmaschinen und Werkzeuge weltweit. Im Jahr 2006 betrug die Einfuhr ca. USD 7,24 Mrd. Davon entfiel ca. 73,4% auf CNC Werkzeugmaschinen, was ein Zuwachs von ca. 18,9% für diesen Sektor bedeutet. Hinzu kommt, dass China mittlerweile einer der weltweit bedeutendsten Hersteller von Werkzeugen ist. Etliche der international führenden Markenhersteller fertigen inzwischen in der Volksrepublik, aber auch chinesische Unternehmen haben technologisch aufgeholt und drängen auf den Weltmarkt. Fest steht: Nahezu alle Abnehmerbranchen der Metallindustrie sind in China derzeit auf dem Vormarsch.

Dieses positive Klima der Branche spiegelt sich im Erfolg der Metalworking and CNC Machine Tool Show wider. So nehmen an der diesjährigen Messe zahlreiche internationale und nationale Branchenführer teil. Unternehmen wie ANCA, Balluff, Beijing Machine Tool, Bystronic, Dalian Machine Tool, Flow, Gulin Machine Tool, Shengyang Machine Tool, Taegtec, Takisawa oder Trumpf werden ihre Neuheiten präsentieren. Die Bedeutung der Messe belegen die Standgrößen der Hersteller: Das deutsche Traditionsunternehmen Trumpf wird sich auf rund 300 Quadratmetern präsentieren, der größte chinesische Werkzeugmaschinenhersteller Shenyang Machine Tool belegt 950 Quadratmeter. Und mit QiQiHa’er wird sich auf stolzen 1 008 Quadratmetern ein anderer Branchenführer präsentieren. Mit einer Ausbohr- und Fräsmaschine mit 24 Metern Länge, 17 Metern Breite und zwölf Metern Höhe stellt dieses Unternehmen auch das größte Exponat auf der Metalworking and CNC Machine Tool Show aus.

Ein besonderer Schwerpunkt der Messe ist der Bereich der Lasersysteme und dabei insbesondere das Laserschneiden und -schweißen. Aus diesem Sektor werden weltweite Marktführer wie Amada (Japan), Trumpf (Deutschland), Bystronic ( Schweiz) erwartet. Auch chinesische Hersteller wie Han’s Laser, Chutian Industrial Laser, Unity Prima, Hua Gong Laser oder Zhong Tai Laser werden neue Lösungen präsentieren. Der Messeschwerpunkt ist gut gewählt, denn in den letzten fünf Jahren wuchs der chinesische Markt für optoelektronische Produkte um durchschnittlich 30 Prozent. Für die Zukunft prognostizieren die Experten diesem dynamischen Markt ein jährliches Wachstum zwischen zehn und 20 Prozent.

Bei der Besucherwerbung setzt der Veranstalter den Schwerpunkt auf die Automobil- und Automobilzulieferindustrie als wichtigste Abnehmerbranche der Werkzeugindustrie, aber auch andere wie die Luft- und Raumfahrt, die Energiewirtschaft oder den Schiffbau. Aus diesen Bereichen sind schon heute Delegationen angekündigt. Mit dabei sind beispielsweise Tianjin Lin’gang Industrial Area, Shenyang Aircraft Corporation, Harbin Power Equipment Corporation, Shanghai Automotive Industry Corporation, Baosteel, Jiangnan Shipyard oder Xi’an Aircraft Industry.

Die Funktion der Metalworking and CNC Machine Tool Show als Brückenbauer zwischen den internationalen Märkten soll in diesem Jahr besonders gestärkt werden. Dazu wurde das Rahmenprogramm um zahlreiche interessante Seminare, Workshops, Podiumsdiskussionen und Foren ausgebaut. Einen speziellen Schwerpunkt bildet dabei das Thema „High Speed and High Precision Cutting Technology“. Zudem werden Match-Making-Veranstaltungen für internationale Maschinenhersteller und deren potenzielle Kunden organisiert.

Über den Veranstalter

Der Veranstalter der Metalworking ist die Hannover Messe International GmbH, eine Tochter des weltweit führenden Messeveranstalters Deutsche Messe Hannover. Weit über 20 000 Aussteller profitieren jährlich von den 100 Fachmessen, mit denen die Deutsche Messe Hannover jedes Jahr mehr als zwei Millionen Menschen begeistert. Und das rund um den Globus, zum Beispiel in Shanghai, Bahrain, Istanbul, Sydney, Bangalore und natürlich in Hannover. Hier werden mit der CeBIT und der HANNOVER MESSE die beiden bekanntesten Messen der Welt veranstaltet.

Der Schwerpunkt der Messen liegt auf dem Investitionsgüterbereich. Seit Unternehmensgründung 1947 ist es dabei das Ziel jeder einzelnen Messe, nicht nur eine Produktschau zu liefern, sondern Menschen und Märkte zu verbinden sowie Markttrends, Zukunftstechnologien und Forschungsergebnisse zu dokumentieren. Mit einem Jahresumsatz von durchschnittlich 250 Millionen Euro, rund 800 Mitarbeitern und weltweit 70 Repräsentanzen behauptet sich die Deutsche Messe Hannover in einem immer rasanter wachsenden Wettbewerbsumfeld.
Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.