Ansprechpartner:in Herr Nicola Stelling

(K)ein Grund für Betriebe, staatliches Förderprogramm zur beruflichen Weiterbildung (WeGebAU) wahrzunehmen

Arbeitnehmer wissen, dass sie ihre zukünftigen Arbeitsmarktchancen durch qualifizierte Weiterbildung erhöhen und damit dem Risiko einer Entlassung entgegenwirken.

Doch wie sieht die Zukunft kleiner und mittlerer Betriebe aus? Wie begegnen sie einer negativen Entwicklung ihres Unternehmens durch geringqualifizierte und ältere Arbeitnehmer? Wie erhalten und erhöhen sie ihre Wettbewerbsfähigkeit? Wie begegnen sie dem demografischen Wandel einer immer älter werdenden Gesellschaft? Wie werden sie nicht zum künftigen Hemmnis des Wirtschaftswachstums?

Bereits im Jahr 2006 wurde mit WeGebAU ein Programm der Bundesagentur für Arbeit geschaffen, dass die Weiterbildung geringqualifizierter und älterer Arbeitnehmer auch kleinen und mittleren Betrieben ermöglicht.

Grundsätzlich gibt es zwei Fördermöglichkeiten:

1. Einen Zuschuss zum Arbeitsentgelt für Geringqualifizierte
2. Die Erstattung der Weiterbildungskosten für Geringqualifizierte und Ältere.
"Geringqualifizierte Arbeitnehmer werden gefördert, wenn sie durch die Weiterbildung einen anerkannten Berufsabschluss oder eine - möglichst zertifizierte - Teilqualifikation erwerben. Ältere werden gefördert, wenn sie über 45 Jahre alt und Unternehmen mit weniger als 250 Mitarbeitern beschäftigt sind" (Quelle: Bundesagentur für Arbeit)

Eine Studie des IAB Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung aus dem Jahr 2007 kommt zu dem Schluss, dass nur jeder zweite Betrieb diese Fördermöglichkeiten des Bundes kennt. Und nur ein Viertel von ihnen hat sie bisher in Anspruch genommen. Neben der Annahme keinen betrieblichen Bedarf zu haben, gaben 17% der Arbeitgeber als größte Hürde die Freistellung ihrer Mitarbeiter an. Gerade in expandierenden Unternehmen gestaltet sich offenbar der Verzicht auf Arbeitnehmer zum Zweck der Weiterbildung als sehr schwierig. Inzwischen hat sich der Bekanntheitsgrad von WeGebAU erhöht, dennoch ist zu vermuten, dass sich die Gründe für eine Nicht-Inanspruchnahme nicht gravierend verändert haben.

Nur mit veränderten, flexibleren Trainingsmethoden können Arbeitnehmer in dieser Hinsicht entlastet werden. New Horizons hat bereits frühzeitig erkannt, dass Veränderung der Gesellschaft hin zu einer hochqualifizierten Wissens- und Dienstleistungsgesellschaft, neue Methoden des Trainings erfordert. So wurden hier die Vorteile aus Klassenraumtraining und E-Learning zum innovativen WalkIn(TM) kombiniert. Das Training ist videobasiert und modular aufgebaut. Hier muss nur das erlernt werden, was auch wirklich benötigt wird. Die Einheiten werden in einem individuellen Trainingsplan festgehalten, der die zeitlichen Möglichkeiten des Trainierenden berücksichtigt und sich an ihnen orientiert. Parallel zur Übungspräsentation des virtuellen Trainers kann in einer realen Übungsumgebung das erworbene Wissen sofort geübt und ausprobiert werden. Und anders als beim E-Learning steht hier jederzeit ein qualifizierter Mentor live zur Verfügung, der aufkommende Fragen beantwortet. Seine wichtigste Aufgabe ist aber auch, die Trainierenden von Anfang bis Ende begleiten und sie immer wieder zu motivieren, ihre gesteckten Ziele zu erreichen.

Bereits seit 2006 wird WalkIn(TM) bei New Horizons durchgeführt. Bis zu 30% Zeit- und Kostenersparnis konnten damit im Vergleich zu herkömmlichen Trainingsmethoden erreicht werden. Microsoft zeichnete das WalkIn(TM) dem "Partner of the Year Award for Learning Solutions" aus.

New Horizons präsentiert sich mit WalkIn(TM) im Rahmen der CeBIT in Halle 6 "Learning and Knowledge Solutions" Stand B46/1.

New Horizons ist zugelassender Träger für die Förderung der beruflichen Weiterbildung nach dem Recht der Arbeitsförderung (Anerkennungs- und Zulassungsverordnung Weiterbildung - AZWV) und damit berechtigt Schulungsmaßnahmen u.a. für die Agentur für Arbeit durchzuführen und mit dem sogenannten Bildungsgutschein abzurechnen.

Über New Horizons:

New Horizons - we enable performance Mit mehr als 300 Centern in 60 Ländern ist New Horizons eines der weltgrößten, unabhängigen IT-Schulungs- und Trainingsunternehmen und bietet seit über 25 Jahren eine Vielzahl von innovativen und ausgezeichneten Technologie- und Unternehmens-Trainings an.

Seit 1982 ist New Horizons kontinuierlich gewachsen und eröffnet eine größere Seminarvielfalt und -verfügbarkeit als andere vergleichbare IT-Trainingscenter. Wir sind weltweit größter, unabhängiger Schulungspartner von Microsoft, Novell und Lotus.

Zu unserem Schulungsumfang gehören aber auch Oracle, Linux und Cisco.

In Deutschland, Österreich und der Schweiz ist New Horizons an mittlerweile 13 Standorten vertreten. Namhafte Unternehmen aus Industrie und Wirtschaft vertrauen zur Weiterbildung ihrer Mitarbeiter auf uns. Darüberhinaus schulen wir Teilnehmer aus geförderten Maßnahmen (AZWV) die später zu 90% erfolgreich an Unternehmen weitervermittelt werden können. Neben klassischen Seminarmethoden haben wir das von uns entwickelte WalkIn[TM] Lernkonzept fest etabliert - ein individuelles, videobasiertes, durch Mentoren gecoachtes Training für IT-Fachkräfte.

Wir sind Microsoft Gold Certified Partner und bieten unseren Teilnehmern zu Ihrem Lernerfolg umfangreiche Test- und Zertifizierungsmöglichkeiten an.