Ansprechpartner:in Frau Catharina Daues +49 511 8931034

Job & Career Market bietet berufliche Perspektiven für Ingenieure

HANNOVER MESSE 2009, 20. bis 24. April

Der Job & Career Market hat sich auf der HANNOVER MESSE als groß angelegtes Recruitmentzentrum für Besucher und Aussteller gleichermaßen etabliert und bietet Direktkontakte zu den Unternehmen, Beratungen, Vorträge, Tipps und natürlich jede Menge Jobs. Ein Besuch in Halle 6, Stand H 02, lohnt sich in jeder Hinsicht. Ob Abschlussarbeit, Praktika, Berufseinstieg oder neue Herausforderungen für Berufs­erfahrene - der Job & Career Market bietet die ganze Bandbreite für technische Fach- und Führungskräfte.

Rund 40 führende Unternehmen, Ingenieur-Dienstleister, Stellen­vermittler sowie Aus- und Weiterbildungsinstitute präsentieren ein umfangreiches Informations- und Beratungsangebot, darunter erneut HARTING als eines der weltweit marktführenden Unternehmen im Bereich der elektrischen und elektronischen Verbindungs- und Netzwerktechnik, Brose Fahrzeugteile als bedeutender Partner der Automobilindustrie und die SAG als Partner für energietechnische Infrastruktur.

Zum ersten Mal auf dem Job & Career Market präsent ist der Solartechnologiekonzern Solarworld AG, der konzernweit 450 Arbeitsplätze in den Bereichen Chemie, Physik schaffen will. Schwerpunktmäßig vor allem Ingenieure und Techniker aus den Bereichen Verfahrenstechnik, Maschinenbau und Elektrotechnik, aber auch kaufmännisches Personal. Neben Brunel und euro engineering verstärken unter anderem auch TÜV Nord und TÜV Rheinland die Reihe der Ingenieur-Dienstleister. TÜV Rheinland sucht 233 neue Mitarbeiter im Jahr 2009. Bei euro engineering gibt es rund 500 vakante Stellen mit den Schwerpunkten Maschinen- und Anlagenbau, Automotive und Luft- und Raumfahrt zu besetzen.

Im Bereich ACADEMY wird 2009 über Weiterbildungsmöglichkeiten informiert. Die MBA-Programme der GISMA Business School beispielsweise richten sich an junge Führungskräfte mit qualifiziertem Hochschulabschluss und Berufserfahrung. Studierende erhalten nach Abschluss dieses Studiums ihren Master of Business Administration (MBA).

Das Recruitmentzentrum hat u. a. folgende Highlights zu bieten:

- An den großen JobBoards hängen zahlreiche Job- und Traineeangebote, Praktikumstellen sowie Abschluss­arbeitsprojekte der Unternehmen aus. Über freie technische Ausbildungsplätze informiert das Board azubidoo.de.

- Die CareerTalks als zentrale Dialogplattform für Besucher und Aussteller bietet täglich von 10 bis 17 Uhr ein vielfältiges Programm mit rund 60 Unternehmenspräsentationen und informieren über Einstiegsmöglichkeiten und Karriereperspektiven. Moderiert wird dieser großzügig ausgelegte Vortragsbereich von Susanne Reimann, NDR.

- Die Frankfurter Allgemeine Zeitung ermöglicht an allen fünf Messetagen mit dem CareerCheck persönliche Karriere­beratungen. Das ist die Chance, mit Branchenexperten über den Lebenslauf sowie Trends und Karrierechancen auf dem Arbeitsmarkt zu reden. Interessenten können direkt vor Ort am Stand der F.A.Z. ein Beratungsgespräch von 30 Minuten reservieren oder sich unter Tel.: 069-7591-3000 bzw. bewerber@fazjob.net anmelden!

- ingenieurstore.de - der Online-Store mit dem Markenzeichen: "INGenieur" bietet direkt neben der CareerInfo verschiedene Artikel speziell für Ingenieure.

- Ein besonderes Highlight werden die CareerLounge Talks am Messedienstag und -donnerstag, 21. und 23. April, sein. Hierzu werden mehr als 150 Bewerber erwartet, die in entspannter Atmosphäre mit Personalern ihrer Wahl ins Gespräch kommen können. Für Interessenten ist eine Anmeldung unter www.career-lounge.com erforderlich.