Welche Wege gehen Bildungseinrichtungen, um sich ein wettbewerbsfähiges Profil zu geben? Wie können sie sich attraktiv aufstellen und präsentieren? Wie könnte ein strategisch ausgerichtetes Profil einer Hochschule aussehen? Mit welchen Maßnahmen lässt sich eine Marketingstrategie erfolgreich umsetzen? Welche Finanzierungsmöglichkeiten sind im Rahmen eines effektiven Bildungssponsorings denkbar?
Diese und weitere Fragen diskutieren am HOCHSCHULTAG des Didacta-Verbandes der Bildungswirtschaft namhafte Vertreter aus Bildungspraxis, Wissenschaft, Politik und Wirtschaft. Der HOCHSCHULTAG findet im Rahmen der didacta 2009 in Hannover am Mittwoch, 11. Februar, von 10 bis 16 Uhr im Hochschulforum , Halle 14, statt.
Die Teilnahme an den einzelnen Veranstaltungen des HOCHSCHULTAGES ist kostenlos. Aus organisatorischen Gründen bitten wir um eine Anmeldung per E-Mail.
Programm:
Profilbildung von Bildungseinrichtungen - Probleme und Lösungsansätze
10:00 Uhr
Impulsreferat
Prof. Dr. Margret Wintermantel,
Präsidentin der Hochschulrektorenkonferenz
10:30 Uhr
Podiumsdiskussion mit
- Prof. Dr. Margret Wintermantel, Präsidentin der Hochschulrektorenkonferenz
- Prof. Dr. Hendrik Birus, Vizepräsident der Jacobs Universität Bremen
- Prof. Dr. med. Dieter Bitter-Suermann, Präsident der Medizinischen Hochschule Hannover
- Prof. Dr. Friedrich-Wilhelm Bach, Dekan der Fakultät für Maschinenbau, Leibniz Universität Hannover (a.)
Moderation: Martin Spiewak, DIE ZEIT
11:30 Uhr
Begrüßung
Lutz Stratmann, Minister für Wissenschaft und Kultur des Landes Niedersachsen
12:00 Uhr - 14:00 Uhr
Mittagspause und Gelegenheit zum Besuch der didacta
Hochschulmarketing, Sponsoring, Fundraising - Strategien zur Entwicklung einer Corporate Identity, Instrumente und Praxisbeispiele
14:00 Uhr
Podiumsdiskussion mit
- Nicola Wessinghage, Geschäftsführerin von "Mann beißt Hund" - Agentur für Kommunikation GmbH, Hamburg
- Barbara Waldkirch, Verlegerin der Waldkirch KG und Vizepräsidentin der örtlichen IHK, Mannheim
- Prof. Dr. Michael Bernecker, Geschäftsführer des Deutschen Instituts für Marketing GmbH, Köln
- Prof. Dr. Sabine Remdisch, Vizepräsidentin für lebenslanges Lernen, Leuphana Universität, Lüneburg, Leiterin der Professional School
Moderation: Marion Schmidt, FINANCIAL TIMES DEUTSCHLAND
16:00 Uhr
Ende der Veranstaltung