Ansprechpartner:in Frau Britta Geisenhainer +49 511 8931629

HERMES AWARD zeichnet innovatives Dampfspritzverfahren aus

Krautzberger erhält den HERMES AWARD 2011 / HANNOVER MESSE 2011 (4. bis 8. April)

Der HERMES AWARD ist einer der international renommiertesten Technologiepreise und geht in diesem Jahr an die Krautzberger GmbH in Eltville. Ausgezeichnet wurde das Unternehmen für ein innovatives Dampfspritzverfahren. Dabei wird die derzeit zum Einsatz kommende Druckluft zum Spritzen durch Dampf ersetzt. Die Verwendung von Dampf als Zerstäubermedium für Lacke, Kleber und Glasuren ist bisher einmalig. Das Spritzbild wird durch den Einsatz von Dampf homogener, der Overspray reduziert sich, sodass der Materialbedarf um bis zu 25 Prozent und der Energiebedarf um bis zu 50 Prozent bei erhöhter Qualität und weniger Geräuschbelastung reduziert werden. Außerdem werden der Trocknungsprozess verkürzt und die damit verbundenen Energiekosten minimiert, sodass insgesamt ein wichtiger Beitrag zur umweltfreundlichen Produktion geleistet wird. Neben den Ressourceneinsparungen wird auch der Lackierer weniger belastet.

Die Übergabe des HERMES AWARD erfolgte am 3. April im Rahmen der Eröffnungsfeier der HANNOVER MESSE durch Professorin Dr. Annette Schavan, Bundesministerin für Bildung und Forschung. In ihrer Laudatio lobte die Bundesministerin die Innovationskraft des Mittelstandes: "Die Krautzberger GmbH ist das beste Beispiel für einen mittelständischen Technologie-Treiber, der trotz aller konjunkturellen Widrigkeiten mit guten Ideen, Disziplin und gelebtem Unternehmertum Kurs gehalten hat und heute für eine Technologie ausgezeichnet wird, die genauso erfolgversprechend wie einzigartig ist."

"Der HERMES AWARD zeichnet in diesem Jahr eine marktnahe Durchbruchsinnovation aus dem Bereich der Oberflächentechnologien aus. Das Familienunternehmen Krautzberger hat bereits im Jahr 1902 die heutige Spritzpistole erfunden, und nun hat die vierte Generation mit der Dampfspritzpistole erneut eine Produkt- und Prozessinnovation auf den Markt gebracht. Ausgezeichnet wird damit eine sanfte Technologie, die ökologische mit ökonomischen Vorteilen verknüpft", ergänzte Professor Dr. Wolfgang Wahlster, Vorsitzender der Jury und Vorsitzender der Geschäftsführung des Deutschen Forschungszentrums für Künstliche Intelligenz (DFKI).

Neben dem Gewinner, der Krautzberger GmbH, Eltville, waren folgende Unternehmen nominiert: FerRobotics, Linz, Österreich, Omega Air, Ljubljana, Slowenien, Tailorlux, Steinfurt, sowie Wenglor Sensoric, Tettnang. Das prämierte sowie die nominierten Produkte und Verfahren werden während der HANNOVER MESSE 2011 (4. bis 8. April) auf den Ständen der Unternehmen ausgestellt. Darüber hinaus informiert der Innovationsstand "tech transfer - Gateway2Innovation" in Halle 2, Stand D12, ausführlich über alle nominierten Einreichungen zum HERMES AWARD 2011 sowie die Unternehmen.

Über die HANNOVER MESSE

Das weltweit bedeutendste Technologieereignis wird vom 4. bis 8. April 2011 in Hannover ausgerichtet. Die HANNOVER MESSE 2011 vereint 13 Leitmessen an einem Ort: Industrial Automation, Motion, Drive & Automation, Energy, Power Plant Technology, Wind, MobiliTec, Digital Factory, ComVac, Industrial Supply, CoilTechnica, SurfaceTechnology, MicroNanoTec und Research & Technology. Die zentralen Themen der HANNOVER MESSE 2011 sind Industrieautomation, Energietechnologien, Antriebs- und Fluidtechnik, industrielle Zulieferung und Dienstleistungen sowie Zukunftstechnologien. Frankreich ist das Partnerland der HANNOVER MESSE 2011.