Ansprechpartner:in Herr Marco Siebert +49 511 8931619

Erfolgreiches Networking und Wissenstransfer auf der HANNOVER MESSE 2009

Überblick über wichtige Sonderveranstaltungen

Zahlreiche Sonderveranstaltungen und mehr als 1 500 Vorträge sowie zahlreiche interdisziplinäre Foren sind weit mehr als eine Ergänzung der 13 internationalen Leitmessen unter dem Dach der HANNOVER MESSE 2009. Sie machen die HANNOVER MESSE zu einer hervorragenden Plattform für Networking und Wissenstransfer. Ent­scheider aus Industrie, Wirtschaft und Politik finden auf der HANNOVER MESSE beste Voraussetzungen für einen ebenso unkomp­lizierten wie regen Austausch.

EnergieEffizienz in industriellen Prozessen - Systeme für die Zukunft

Erneut unter der Schirmherrschaft des Bundesministeriums für Wirt­schaft und Technologie (BMWi) stellt die Sonderschau Lösungen vor, die industrielle Prozesse energieeffizienter machen. Zudem werden Lösungen und Verfahren präsentiert, die den Energieverbrauch in der Produktion optimieren können.

Die Sonderschau EnergieEffizienz in industriellen Prozessen wird sich als branchenübergreifende Plattform in Halle 26 auf der HANNOVER MESSE 2009 präsentieren. Durch die umfangreiche Branchenpräsenz auf der Sonderschau haben die Aussteller die Möglichkeit, sich gezielt im Markt zu positionieren und zu etablieren. Denn nationale wie internationale Entscheider, Ingenieure, Einkäufer und Produktionsleiter aus dem industriellen, gewerblichen und politischen Umfeld werden sich bei dieser Sonderschau über zukunftsweisende Produktlösungen informieren, die nicht nur Kosten sparen, sondern auch dem Klimaschutz dienen. Highlights sind eine automatisierte Modellanlage auf zehn Quadrat­metern Fläche sowie Referenzprojekte aus unterschiedlichen Branchen.

Sicherheit der Energieversorgung ist Thema des WORLD ENERGY DIALOGUE

Das Thema des vierten WORLD ENERGY DIALOGUE lautet: Sicherheit der Energieversorgung. Hierbei geht es um eine intelligente Vernetzung der Systeme. Der WED ist mit hochrangigen Vertretern aus der inter­nationalen Energiewirtschaft und Politik besetzt. Im vergangenen Jahr diskutierten rund 650 Teilnehmer das Thema "Kraftwerke und Netze der Zukunft". Chairman des WORLD ENERGY DIALOGUE 2009 ist wieder der Umweltexperte Professor Dr. Klaus Töpfer. Organisiert wird der WED gemeinsam vom Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI), der Deutschen Energie-Agentur (dena) und der Deutschen Messe Hannover. Der WED findet in Halle 27 statt und ist damit direkt an die Ausstellung angebunden. Inhaltlich endet der WED 2009 mit dem Africa Energy Dialogue im Rahmen des Deutsch-Afrikanischen Energieforums.

Der HERMES AWARD - begehrter internationaler Industriepreis

Die Deutsche Messe Hannover wird anlässlich der HANNOVER MESSE 2009 wieder den HERMES AWARD verleihen. Der internationale Technologiepreis ist mit 100 000 Euro der weltweit höchstdotierte Technologiepreis. Er wird während der offiziellen Eröffnungs­veranstaltung der HANNOVER MESSE 2009 am Sonntag vor Messebeginn verliehen. Zur Teilnahme zugelassen sind Produkte oder Innovationen und Lösungen - beispielsweise Verfahren, Softwarekomponenten oder Bau­teile als Bestandteile eines Produktes oder einer technischen Innovation -, die erstmalig auf der HANNOVER MESSE 2009 ausgestellt werden oder im Vergleich zu früheren Messepräsentationen eine signifikante Weiter­entwicklung darstellen. Wenn sie sich noch nicht in der industriellen An­wendung befinden, müssen sie zumindest bereits industriell erprobt sein. Chancen haben dabei nur die HERMES-AWARD-Kandidaten, die als besonders innovativ in Bezug auf ihre technologische sowie ökonomische Umsetzung beurteilt werden und einen wichtigen Lösungsbeitrag für industrielle oder gesellschaftliche Bedürfnisse leisten können.

"tech transfer - Gateway2Innovation" - Marktplatz innovativer Ideen

Produkt- und Anwendungsideen sichern den technologischen Fortschritt. Doch vor dem Einsatz in der Welt der Industrie bedarf es professioneller Rahmenbedingungen und eines strategisch wie konzeptionell innovativen Ideenmanagements, um sie zur Marktreife zu führen. Die zentrale Einrichtung zum Thema Technologietransfer ist der Stand "tech transfer - Gateway2Innovation" in Halle 2. Hier wird der Besucher beraten rund um Themen wie Patentverwertung, Finanzierung, Normung und Existenz­gründung. Eingebettet ist "tech transfer - Gateway2Innovation" in die Research & Technology, den Innovationsmarkt Forschung & Entwicklung. Im Umfeld von Universitäten und Forschungseinrichtungen, die Wirtschaftsentscheidern und Konstrukteuren aus allen Industriezweigen ihr Know-how und ihre neuesten Forschungsergebnisse präsentieren, können Aussteller und Fachbesucher der HANNOVER MESSE 2009 bestmöglich von der Initiative profitieren.

Globale Netzwerke und internationale Trends im Global Business Forum

Die dramatischen Veränderungen in der Weltwirtschaft nach der Finanzkrise bedeuten für die Industrieunternehmen in Deutschland und Europa eine ungekannte Herausforderung. Gerade kleinere und mittlere Unternehmen, die Säulen für Beschäftigung und Innovation, suchen neue internationale Kontakte und informieren sich über Geschäftschancen in den weltweiten Zielmärkten. Das Global Business Forum stellt sich 2009 dieser Aufgabe und unterstützt die mittelständischen Unternehmen bei der Anbahnung und Absicherung internationaler Märkte und Geschäftsbeziehungen. Initiatoren sind die Deutsche Messe AG und neu der BDI. Aus diesem Grund engagieren sich zusätzlich das Land Niedersachsen, das Bundeswirtschaftsministerium und die Spitzen­verbände der Deutschen Wirtschaft als Partner des Forums. Alle Veranstaltungen der HANNOVER MESSE mit außenwirtschaftlichem Bezug werden 2009 mit dem Global Business Forum verknüpft. Programm und Formate des Forums sind darauf ausgelegt, Expertise und Kontakte in die wichtigsten internationalen Zielmärkte zu vermitteln. Wirtschaftsorganisationen, Dienstleistungsunternehmen und Experten engagieren sich im Global Business Forum, um die mittelständischen Industrieunternehmen zu unterstützen. Zugleich bietet das Global Business Forum der HANNOVER MESSE eine in Europa einzigartige Plattform für Unternehmer-Organisationen und Verbände, die eigenen Netzwerke international auszubauen. So können sie für die Mitglieds­unternehmen nachhaltig neue Kontakte und Geschäftsmöglichkeiten erschließen.

WoMenPower - ein Forum für Chancengleichheit und Familien­management

Als Fachkongress wird WoMenPower zum sechsten Mal auf der HANNOVER MESSE 2009 stattfinden - und steht dabei nicht nur Frauen, sondern auch Männern offen. Schließlich bietet das eintägige Forum am Messefreitag Workshops und Talkrunden nicht nur rund um das Thema "Frauen und Technik", sondern widmet sich vor allem den Problemfeldern "Chancengleichheit im Beruf" sowie "Karriere und Kinder". Auch 2009 wird sich der hochkarätig besetzte WoMenPower-Kongress mit arbeits­politischen Trends, Karriereperspektiven und Erfolgsstrategien, Unternehmens- und Führungskultur sowie innovativen Konzepten der Wirtschaft zur besseren Integration von Arbeitswelt, Karriere und Familie auseinandersetzen. Um diese Trends zu analysieren, wird begleitend zum Kongress eine Umfrage zu den jeweiligen Schwerpunktthemen durch­geführt, die wichtige Erkenntnisse über gesellschaftliche Entwick­lungen ermöglicht.

Der RoboCup German Open - Hightech-Kicker und stahlharte Roboretter

Bereits zum dritten Mal finden die RoboCup German Open auf der HANNOVER MESSE als Kooperationsveranstaltung von Fraunhofer IAIS und Deutscher Messe statt. Wie im Vorjahr sind die RoboCup German Open eingebettet in den Ausstellungsbereich "Mobile Roboter & Autonome Systeme". Der Hightech-Wettbewerb bietet nicht nur Roboterfußball in verschiedenen Ligen, sondern auch Wettbewerbe für Service- und Rettungsroboter. Die Vertreter der neueren Disziplinen wie RoboCupRescue und RoboCup@Home, bei denen Roboter vorführen, wie gut sie ein Katastrophenszenario meistern oder Aufgaben im Haushalt erfüllen können, sind ausgesprochen sehenswert. Bei den RoboCup German Open treffen sich Wissenschaftler, Studenten, Technik- und Fußballfans.

Der Jugend gehört die Zukunft - Nachwuchsinitiative TectoYou weist den Weg

Ziel der Initiative TectoYou ist es, Schülern der Jahrgangsstufe 11 bis 13 Perspektiven im Bereich technischer Ausbildungen und Studiengänge aufzuzeigen. Auf der HANNOVER MESSE 2009 wird es bereits zum dritten Mal für den Nachwuchs die Gelegenheit geben, informative Gespräche mit Technik-Experten aus allen Bereichen zu führen. Mit TectoYou bietet die HANNOVER MESSE zusammen mit der Initiative "Deutschland - Land der Ideen" unter Schirmherrschaft der Bundesministerin für Bildung und Forschung, Dr. Annette Schavan, und zahlreichen Partnerunternehmen auch 2009 dafür ideale Voraussetzungen. Zentrales Element von TectoYou sind geführte Touren zu ausgewählten Ständen und der persönliche Kontakt mit Mitarbeitern der ausstellenden Unternehmen. Ausgewählte und geschulte TectoYou-Guides werden die Gruppen ganztägig betreuen und somit in enger Abstimmung mit den begleitenden Lehrkräften für einen qualitativ hochwertigen sowie ebenso nachhaltigen Informations- und Erlebniswert sorgen. Zentraler Ort von TectoYou 2009 sind die Pavillons 33, 34 und 35. Dort präsentieren sich die SkillsGermany sowie die Partnerunternehmen und Partnerverbände mit ihren Nachwuchsprogrammen. Alle Schüler, die während der Woche bei TectoYou dabei sind, haben sich vorher angemeldet. Am Freitag (24. April) sind auch jüngere Schüler und Familien (dann ohne vorherige Anmeldung) willkommen.

Job & Career Market

Der Bedarf der Wirtschaft an Ingenieurinnen und Ingenieuren ist ungebrochen. Der Job & Career Market hat sich dabei als groß angelegtes Recruitmentzentrum für Besucher und Aussteller gleichermaßen etabliert. Angehende Ingenieure, Young Professionals sowie Berufs­erfahrene aller technischen Fachrichtungen erwarten auf dem Job & Career Market interessante Job- und Karrieremöglichkeiten der aus­stellenden Unternehmen. Die Unternehmen hingegen nutzen die Chance, von den Synergien der HANNOVER MESSE zu profitieren und zukünftige qualifizierte Mitarbeiter zu finden. Bedeutende Unternehmen reprä­sentieren hier die ganze Bandbreite der möglichen Arbeitsfelder, darunter etwa Bosch-Rexroth, Vestas, Miele sowie namhafte Engineering-Dienstleister wie YACHT-TECCON und P3 Ingenieurgesellschaft. Zu den Erstausstellern 2009 gehören internationale Konzerne wie Thermo Fisher Scientific oder Solarworld. Erneut auf dem Job & Career Market präsent sind RWE Power, die Rücker AG, SMS Demag sowie SMS Meer. Ein besonderes Highlight wird der CareerLounge Talk sein. Am Messedienstag und -donnerstag, 21. und 23. April, werden hierzu rund 150 bis 200 Bewerber erwartet, die in entspannter Atmosphäre mit Personalern ihrer Wahl ins Gespräch kommen möchten.