Ansprechpartner:in Frau Angelika Backes +49 241 8897037

Energieeffizienz und Umweltverträglichkeit Topthemen in der Lackiertechnik

HANNOVER MESSE 2009 (20. bis 24. April)

.
- Informationsstand Energieeffiziente Oberflächentechnik in Halle 6

In der Lackiertechnik stehen Themen wie Energie- und Ressourceneffizienz im Fokus sowohl unter dem Aspekt Kosten, wie auch vor dem Hintergrund steigender Anforderungen im Umweltschutz. Moderne Verfahren der Oberflächentechnik wie zum Beispiel UV-strahlenhärtende Lacksysteme führen zu längerer Haltbarkeit der Produkte und einem schonenderen Umgang mit Rohstoffen. Damit einhergehend vermindert man CO2-Emissionen und Produktionskosten. Eine Steigerung der Ressourceneffizienz kann in der Oberflächentechnik auch der Ersatz bisheriger Technologien durch neue effiziente Verfahren erzielen. Beispielsweise werden bereits heute für bestimmte Anwendungen Kombinationsverfahren aus Plasma- und Lackiertechnik als schwermetallfreie Technologiealternative für die galvanische Glanzverchromung eingesetzt.

Der Informationsstand "Energieeffiziente Oberflächentechnik"erklärt den Besuchern auf der SurfaceTechnology im Rahmen der HANNOVER MESSE 2009 (20. bis 24. April) wie intelligente Auslegung und Steuerung von Fertigungsprozessen eine effiziente Energienutzung ermöglicht. Organisiert wird der Stand vom Fachbereich Oberflächentechnik im Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbauer (VDMA), dem Fraunhofer Institut für Produktionstechnik und Automatisierung (IPA) mit dem Fachbereich Galvanik und Lackiertechnik sowie dem Zentralverband Oberflächentechnik (ZVO). Kompetente Ansprechpartner geben Auskunft über die aktuellen Trends und Entwicklungen im Bereich Lackier- und Galvanotechnik und verweisen die Besucher auf die relevanten Hersteller in der Halle 6.

Auf der SurfaceTechnology zeigen die Unternehmen, dass die moderne Oberflächentechnik heute in nahezu allen Bereichen der produzierenden Industrie zum Einsatz kommt und auch weiter an Bedeutung gewinnt.

Innovative Konzepte zur Kosten- und Energieeffizienz

Unter dem Motto "Innovative Konzepte zur Kosten- und Energieeffizienz" präsentiert sich die J. Wagner GmbH gemeinsam mit ihrem Tochterunternehmen Walther Pilot. Im Mittelpunkt des Messeauftrittes stehen zahlreiche Produktneuheiten für die Nassund Pulverlackbeschichtung. Als internationaler Partner in der Oberflächenbeschichtung bietet WAGNER Industrial Solutions seinen Kunden ein breites Sortiment für die manuelle Handbeschichtung bis hin zur hochautomatisierten Serienproduktion.

Kleinteilebeschichtung ganz groß

Die Walther Trowal GmbH & Co. KG kommt mit einem stark erweiterten Einsatzspektrum ihrer ROTAMAT®-Maschinenserie nach Hannover. Die vier der ROTAMAT®-Basismaschinentypen werden zur wirtschaftlichen, qualitativ hochwertigen und komfortablen Beschichtung von Massenkleinteilen aus Holz, Metall, Elastomeren und Kunststoff eingesetzt. Die Einsatzgebiete sind unter anderem Korrosionsschutz-, Dekorations-, Gleitmittel-, Haftmittel- sowie Elektroisolationsbeschichtung.

Komponenten und Anlagentechnik

Die Krautzberger GmbH nutzt auch 2009 die SurfaceTechnology, um dem fachkundigen Messepublikum einen Teil seiner Produktpalette zu präsentieren. Der Hersteller von Anlagen- und Komponenten wie Handspritzpistolen, Automatikspritzapparaten, Materialbehältern, Hubgeräten, Pumpen, Reglern und Armaturen bietet ein umfassendes Angebot in den Bereichen der konventionellen Beschichtung, der Airless- und Duo-Verfahren an.Der Qualitätsführer von Komponenten plant neben Einzelkomponenten auch Anlagentechnik am Messestand auszustellen.

Die Dinge des täglichen Lebens

Die Sprimag Spritzmaschinenbau GmbH & Co. KG entwickelt und baut automatisierte Beschichtungs- und Lackieranlagen zur funktionellen und dekorativen Beschichtung von Serienteilen wie Bremsscheiben, Handy-Gehäusen, Lippenstifthülsen und Solar Panels sowie zur Innenbeschichtung von Tuben, Dosen und Getränkeflaschen. Auf der SurfaceTechnology 2009 stellt das Unternehmen eine große Auswahl seines Produktspektrums vor.

Vom Kugelschreiber bis zum Riesenkran

Die Heimer Lackieranlagen und Industrielufttechnik GmbH & Co.KG bietet maßgeschneiderte Lösungen mit diversen Förder- und Applikationssystemen in Nass- und Trockenkabinen, mit punktgenauer Aggregate- und MSR-Technik. Heimer präsentiert sich auf der SurfaceTechnology mit Highlights wie Vorbehandeln am Bodenförderer, Integration von Roboter und Applikation, Line- Tracking, neuen Freifeldsystemen und vielem mehr.

Lackierstraße im Praxispark

Der Praxispark bietet dem Besucher einen zentralen Anlaufpunkt zum Thema Oberflächentechnik und vereint Theorie sowie Praxis.Die Sonderschau ist in die Themenbereiche Vorbehandlung, Trocknung, Anlagenbau, Applikation und Filtertechnik, Umwelttechnik sowie Beratung und Dienstleistung unterteilt. Die Deutsche Messe Hannover veranstaltet den Praxispark zusammen mit der Anlagenplanung GmbH.

Über die SurfaceTechnology

Die SurfaceTechnology zeigt vom 20. bis 24. April 2009 unter dem Dach der HANNOVER MESSE die gesamte Prozesskette der Oberflächentechnologie. Über 300 Aussteller aus 25 Ländern geben in Halle 6 auf 10 000 Quadratmetern Netto-Ausstellungsfläche einen Überblick über neue Entwicklungen und Lösungen in der Oberflächenbehandlung. Kernbereiche der SurfaceTechnology sind die Themen Vorbehandlung, Galvanound Lackiertechnik, industrielle Plasma- und Oberflächentechnik sowie Mess- und Prüftechnik. Sie decken alle Felder ab, die für eine hochwertige Beschichtung notwendig sind.

Weitere Pressetexte und Fotos finden Sie unter:www.hannovermesse.de/...

Das weltweit wichtigste Technologieereignis findet vom 20. bis 24.April 2009 in Hannover statt. Dabei präsentieren sich folgende Leitmessen: INTERKAMA+, Factory Automation, Industrial Building Automation, Motion, Drive & Automation, Digital Factory, Subcontracting, Energy, Wind, Power Plant Technology, MicroTechnology, SurfaceTechnology, ComVac sowie Research &Technology. Die zentralen Themen der HANNOVER MESSE 2009 sind Industrieautomation, Energietechnologien, Antriebs- und Fluidtechnik, industrielle Zulieferung und Dienstleistungen sowie Zukunftstechnologien.Die Republik Korea ist das Partnerland der HANNOVER MESSE 2009.