Ansprechpartner:in Frau Onuora Ogbukagu +49 511 8931059

DOMOTEX fördert den Raumausstatter-Nachwuchs

Zweiter Europäischer Berufswettbewerb im Raumausstatter-Handwerk / Teilnehmer aus Deutschland, Österreich, Schweiz und Italien

Anlässlich der DOMOTEX HANNOVER 2010 findet der zweite Europäische Berufswettbewerb im Raumausstatter-Handwerk statt. Junge Raumausstatterinnen und Raumausstatter (bis zum 25. Lebensjahr) werden ihr Können bei der Gestaltung einer Raumkoje während des zweitägigen Wettbewerbs messen. Voraussetzung für eine Teilnahme ist, die Gesellenprüfung innerhalb des letzten Jahres absolviert und die nationalen Berufswettbewerbe im Raumausstatter-Handwerk gewonnen zu haben. Entsprechend der Vielseitigkeit des Raumausstatter-Berufs sind die Wettbewerbsarbeiten in vier Tätigkeitsschwerpunkte gegliedert. Hierzu zählen das moderne und traditionelle Polstern, Verlegen von textilen und elastischen Bodenbelägen, Herstellen und Montieren von Innenbeschattungen sowie Bekleiden von Wänden. 15 Stunden stehen den Teilnehmern zur Verfügung, um die einheitlichen Wettbewerbsaufgaben in einer Koje, die den Charakter eines Raumes simulieren soll, umzusetzen. Die Jury setzt sich aus Vertretern der vier nationalen Verbände zusammen. Urs Kern, Präsident der EuroInterior, wird die Sieger am Sonntag, 17. Januar 2010, auf der Wettbewerbsfläche ehren.

Um die Interessen des Raumausstatter-Handwerks auf europäischer Ebene in den deutschsprachigen Ländern zu vertreten, haben sich 2006 die Berufsverbände aus der Schweiz, Deutschland, Österreich und Südtirol zusammengeschlossen und den bisherigen europäischen Raumausstatter-Verband unter dem Namen EuroInterior wieder aufleben lassen. Neu aufgestellt, gelang im Jahre 2008 innerhalb der DOMOTEX HANNOVER erstmals die Durchführung eines europäischen Berufswettbewerbes. Die beteiligten Berufsverbände der EuroInterior sind der Zentralverband Raum und Ausstattung (D), interieursuisse - Schweizerischer Verband der Innendekorateure, Möbelfachhändler und Sattler (CH), die Bundesinnung der Tapezierer-Dekorateure (A) und die Innung der Tapezierer-Raumausstatter Südtirol (IT).

Weitere Pressetexte und Fotos finden Sie unter:
www.domotex.de/presseservice