Ansprechpartner:in Frau Anne-Kathrin Seibt +49 511 8931017

CeBIT 2010, 2. bis 6. März

.
- IT-Sicherheitslösungen stehen hoch im Kurs
- CeBIT Security World bietet ganzheitlichen Überblick über Themenfeld Sicherheit
- Neue Themenzusammensetzung in Halle 11: Sicherheit und Banking erstmals unter einem Dach
- Heise Events wird neuer Partner der CeBIT Security World

Selbst in Zeiten knapper Kassen investieren Unternehmen verstärkt in ihre IT-Sicherheit. Dies belegt die aktuelle IT-Sicherheits-Studie des internationalen Branchenverbandes Computing Technology Industry Association (CompTIA). Die steigende Bedeutung moderner IT-Sicherheitstechnologien lässt sich auch an den Ergebnissen der diesjährigen CeBIT-Besucherumfrage ablesen. Danach zählten mehr als 100 000 Fachbesucher das Thema Informationssicherheit zu den wichtigsten IT-Trends der Zukunft.

Know-how in allen Sicherheitsdisziplinen

Um dem zunehmenden Bedarf an IT-Sicherheit Rechnung zu tragen, weitet die CeBIT Security World 2010 ihr Angebot deutlich aus. Als internationale Plattform richtet sich die CeBIT Security World branchenübergreifend an interessierte Unternehmer und Entscheider aus sämtlichen Wirtschaftszweigen und der Politik. Die Produktpalette im Ausstellungsbereich umfasst neben sicherheitsrelevanten Software-Lösungen wie Anti-Spam-Filter und Virenschutzprogrammen auch Authentifizierungsverfahren, digitale Kartentechnologien, mobile Sicherheitsanwendungen, Netzwerksicherheit, Kryptografie sowie Videoüberwachungs- und Zutrittskontrollsysteme. Darüber hinaus bieten spezialisierte Beratungsunternehmen professionelle Unterstützung bei der Planung und Umsetzung integrierter Gesamtlösungen an.

"Die CeBIT Security World hat sich in den vergangenen Jahren zu einer der weltweit führenden Leistungsschauen im Bereich IT-Sicherheit entwickelt. Das wird auch vom Markt wahrgenommen. Das Interesse an einem Auftritt in der CeBIT Security World 2010 ist groß. Einige Firmen planen sogar, ihre Stände zu vergrößern", erläutert Ernst Raue, Mitglied des Vorstandes bei der Deutschen Messe AG.

Unternehmen wie Aladdin (jetzt SafeNet), Avira, Cherry, GData und das Bundesamt für Sicherheit (BSI) haben beispielsweise schon fest angemeldet. Für 2010 ist ein Anstieg der Ausstellungsfläche auf mehr als 11 000 Quadratmeter geplant.

Neues anwenderorientiertes Hallenkonzept

Positive Impulse und Synergien werden auch durch die Zusammenführung der Ausstellungsschwerpunkte Sicherheit und Banking erwartet. Da Banken über einen sehr hohen Sicherheitsanspruch verfügen und überschneidende Themenfelder wie Kartentechnologie, Biometrie und Videoüberwachung in beiden Bereichen zu Hause sind, werden die CeBIT Security World und der Bereich Banking & Finance auf der CeBIT 2010 erstmals in unmittelbarer Nachbarschaft und unter dem gemeinsamen Dach der Halle 11 platziert.

Heise Events unterstützt CeBIT Security World

Das Kernstück der CeBIT Security World bildet die neue Security Plaza mit mehreren Bühnen für Fachvorträge, Foren und Konferenzen. Aussteller aus der Sicherheitsbranche stellen dort ihre Produkte und Anwendungen vor. Außerdem bietet die Security Plaza Gemeinschaftsstände und separate Besprechungsräume, die insbesondere für kleinere und mittlere Unternehmen attraktiv sind. Partner dieses Projektes ist Heise Events, die Veranstaltungsabteilung des Heise Zeitschriften Verlages.

"Mit Heise Events haben wir einen renommierten Partner gefunden, der langjährige Erfahrung in der Vermarktung hochkarätiger IT-Veranstaltungen mitbringt", erklärt Raue. "Außerdem planen wir, gemeinsam mit Heise Events auf der CeBIT 2010 eine Security-Konferenz auszurichten. Darüber hinaus wird die CeBIT Partner der sechsten Security-Roadshow, die Heise Events im Frühjahr 2010 in vier Städten startet", so Raue.