Ansprechpartner:in Frau Gabriele Dörries +49 511 8931014

CeBIT-Handelszentrum feiert fünfjähriges Jubiläum

'Planet Reseller' als zentraler Treffpunkt für den Handel

Fünf Jahre 'Planet Reseller': Das Händlerzentrum der CeBIT (vom 15. bis 21. März) blickt auf eine rasante Entwicklung zurück. Mittlerweile sind rund 150 Unternehmen und Verbände als Aussteller dabei. Das hat zur Folge, dass dieser ausschließlich für Fachhändler und handelsrelevante Fachbesucher geöffnete Bereich in Halle 25, Stand D40, im Jubiläumsjahr auch erheblich mehr Platz benötigt als im Vorjahr. Die Ausstellungsfläche hat sich um 60 Prozent auf rund 7 000 Quadratmeter vergrößert.

Business ohne Streuverluste

'Planet Reseller' ist mehr als ein Informationszentrum, denn dort stehen nicht die Produkte der Aussteller im Vordergrund, sondern Lösungen und die Möglichkeit, sich in Ruhe mit den Geschäftspartnern auszutauschen. 'Hier ist Business gefragt, hier trifft sich die Branche ohne Streuverluste', fasst Frank Rudwinsky, Director Events und Services beim CMP-WEKA-Verlag, dem Kooperationspartner der Deutschen Messe, den Gemein­schaftsstand in einem knappen Satz zusammen. In der Tat sind es die direkten und persönlichen Kontakte zwischen Lieferanten und Händlern, die diesen Bereich seit 2003 immer mehr wachsen ließen.

Unter den Ausstellern sind sowohl Distributoren wie API, BHS Binkert, COS, Eno Telecom, Everyware, Memorysolution, Pilot, Siewert & Kau und TradeUp als auch Handelskooperationen und Verbundgruppen, die den 'Planet Reseller' längst als unverzichtbare Anlaufstelle für ihren Messeauftritt nutzen. So gehört Electronic Partner und die mit ihr verbundene Systemhauskooperation Comteam zu den langjährigen überzeugten Partnern im Händlerzentrum. Ebenso Akcent Computer­partner, die mittlerweile unter dem Dach der Synaxon AG firmieren. Grund für die Synaxon, in diesem Jahr mit einer eigenen Lounge aufzutreten. Wieder dabei ist auch der Franchise-Geber Vobis. Überzeugt vom Händlerzentrum sind auch der Bundesverband Technik des Einzelhandels (BVT), der mit dem Zentralverband der Deutschen Elektro- und Informationstechnischen Handwerke zu den langjährigen Ausstellern in diesem Sonderbereich zählt.

Darüber hinaus sind zahlreiche Hersteller und Importeure von ITK-Produkten und -Zubehör sowie Anbieter von Internetplattformen vertreten: unter anderem A Eins IT, Acer, AEG Power Supply Systems, Anubis, Ascomp Technologies, Bose, Cherry, DCI Database, GData, Hantz und Partner, Koch Media, Kosatec, MKS Software, MSI Technology, Packard Bell und TomTom. 'Die Entwicklung des Planet geht nicht nur in Richtung qualitativer Zuwachs bei Herstellern und Distributoren, sondern sie zielt auch auf den Zusatzfaktor Software', umschreibt Rudwinsky das Angebot für die Besucher und ergänzt, dass auch die Nähe zu den Medien als ein Pluspunkt dieses Händlertreffs gewertet werden muss.

CRN-TV: Täglich Top-Interviews im Gläsernen Studio

Dem Anspruch des speziellen Informationsbedürfnisses für den Handel kommen die Organisatoren in diesem Jahr in besonderem Maße entgegen. So wird es erstmals ein Fernsehstudio geben, das 'Gläserne Studio' der CRN (Computer Reseller News). Dort finden täglich im Stundenrhythmus Interviews, Gespräche und Diskussionen mit prominenten Vertretern der ITK-Branche, Verbänden und der Politik statt. Diese Live-Veranstaltungen werden aufgezeichnet und zeitnah auf Bildschirmen im 'Planet Reseller' gezeigt. Außerdem wird CRN in einer täglichen Sonderausgabe seines Web-TV-Programms 'CRN-TV' von diesen Veranstaltungen berichten. Berichtet wird auch in der täglichen gedruckten Sonderausgabe 'Planet Daily', die für alle Besucher des 'Planet' ausliegt.