Ansprechpartner:in Frau Katharina Siebert +49 511 8931028

.

- Breite Unterstützung durch Aussteller, Verbände und Hochschulen
- Programmschwerpunkte: Recruiting und Diversity

Das in 2006 äußerst erfolgreich gestartete 'CeBIT Forum HR' geht vom 15. bis 21. März 2007 während der CeBIT in Hannover in die zweite Runde. Mit breiter Unterstützung von ausstellenden Firmen, einem renommierten Programmkomitee und neuen attraktiven Netzwerkpartnern geht die Veranstaltung einen weiteren Schritt in Richtung des erklärten Ziels, einen jährlichen Branchentreffpunkt für Personalverantwortliche, Führungskräfte und IT-Projektleiter zu etablieren, die sich über die neuesten Entwicklungen rund um die IT-gestützte Personalarbeit informieren wollen.

Das 'CeBIT Forum HR' ist ein Kooperationsprojekt der HR-Fachzeitschrift 'personalmagazin' der Haufe Mediengruppe und der Deutschen Messe Hannover. Keynotes prominenter Redner, Fachvorträge, Podiumsdiskussionen und persönliche Gespräche liefern allen Teilnehmern aktuelle Impulse und praxisorientierte Hilfestellungen bei der Suche nach individuellen HR-/IT-Lösungen. Das Themenspektrum des Forums reicht von der Entgeltabrechnung über Zeitwirtschaft, Management, Qualifizierung, Eignungsdiagnostik, Zutrittskontrolle und Einsatzplanung bis hin zum HR-Outsourcing. Dabei werden nicht nur aktuelle Produktentwicklungen und Lösungen vorgestellt - auch politische und wissenschaftliche HR-/IT-Themen werden präsentiert und diskutiert.

Zentrale Unterstützung erfahren die Veranstaltungsträger dabei von zwei Seiten. Zum einen von den Ausstellern, die als Sponsoren beziehungsweise Förderer das Forum unterstützen. Hierzu zählen in 2007 namhafte Anbieter wie die DATEV eG, Kaba GmbH, s+p Software und Consulting AG, Amadeus FiRe, ATOSS Software AG, GFOS mbH, persis/Projekt Computersysteme GmbH, PCS Systemtechnik GmbH, ISGUS J. Schlenker Grusen GmbH und die perstar GmbH. Zum anderen berät ein hochkarätig besetztes Programmkomitee mit Vertretern aus Industrie, Lehre, Forschung und Verbänden die Träger des 'CeBIT Forum HR' bei der inhaltlichen Gestaltung des einwöchigen Programms.

Die thematischen Schwerpunkte für 2007 werden neben den eingangs genannten klassischen HR-/IT-Themen die Bereiche Recruiting und Diversity sein. Im Bereich Recruiting geht es dabei sowohl um eignungsdiagnostische Verfahren als auch um IT-gestütztes Bewerbermanagement und entsprechende Auswahlsysteme. Hierzu referieren und diskutieren u. a. Experten wie Prof. Heinz Schuler von der Universität Hohenheim, Prof. Dr. Heinrich Wottawa von der Ruhr-Universität Bochum und Ralf Baumann, Vorstand der StepStone Deutschland AG. Dem großen Thema Diversity nähern sich renommierte Fachleute ebenfalls von verschiedenen Seiten. So stellt sich beispielsweise Regine Stachelhaus, Mitglied der Geschäftsführung von Hewlett Packard und Managerin des Jahres 2005, dem Thema 'Karrierestrategien für Frauen in der IT-Industrie'. Der Frage, ob die IT-Industrie den Megatrend alternder Belegschaften verschläft, geht die bekannte Altersforscherin Prof. Dr. Erika Regnet zusammen mit weiteren Teilnehmern im Rahmen einer Podiumsdiskussion nach. Und was 'Diversity@SAP' genau bedeutet, erläutert Annegret Sonnenberg, Global Diversity-Beauftragte von SAP, in einem Fachvortrag. Das komplette Programm zum kommenden 'CeBIT Forum HR' wird im Dezember 2006 veröffentlicht.

Der Zutritt zum 'CeBIT Forum HR' ist für alle Messebesucher kostenlos. Weitere Informationen sind im Internet unter www.cebit-forum-hr.de abrufbar.