Ansprechpartner:in Frau Onuora Ogbukagu +49 511 8931059

Carpet Design Awards 2011: DOMOTEX zeichnet Trendsetter aus

189 Einreichungen aus 21 Ländern, Knüpfteppich-Design vom Feinsten

Am Sonntagabend, 16. Januar, wurden im Rahmen der DOMOTEX HANNOVER die Carpet Design Awards 2011 (CDA) verliehen. Mit den Carpet Design Awards werden die kreativsten und innovativsten Teppich-Designer des Jahres geehrt. Entscheidend für die Auszeichnung sind Design, Qualität sowie die gestalterische und technische Innovation der handgefertigten Teppiche.

189 Teppiche aus 21 Ländern wurden zur Teilnahme an den diesjährigen Carpet Design Awards eingereicht. Erstmals durften auch Hersteller an dem Wettbewerb teilnehmen, die nicht als Aussteller auf der Messe vertreten sind. Eine international besetzte Fachjury wählte die Preisträger aus insgesamt 30 Finalisten-Teppichen aus. Durch die stimmungsvolle Preisverleihung führten Stephan Ph. Kühne, Vorstandsmitglied der Deutschen Messe AG, und Sebastian Ghandchi, Herausgeber von Hali Publications.

Enric Pastor, Chefredakteur der spanischen Ausgabe des Architectural Digest, kommentierte das Ereignis mit folgenden Worten: "Die Branche der handgefertigten Teppiche hat auf der DOMOTEX 2011 erneut bewiesen, wie extrem kreativ und innovativ traditionelles Handwerk ist. In diesem Jahr wurden neue Designs und modische Farben mit den traditionellen Knüpftechniken kombiniert. Die Carpet Design Awards sind der beste Beweis für diese eindrucksvolle Entwicklung."

Für Einkäufer aus dem Fach- und Möbelhandel sowie Inneneinrichter und Designer sind die Carpet Design Awards das ideale Forum, um zu erkennen, welche Muster, Farben und Materialien in der kommenden Saison von trendbewussten Kunden nachgefragt werden.

Die Finalisten der Carpet Design Awards profitieren in vielerlei Hinsicht von ihrer Teilnahme: In der eigens für den Award publizierten Broschüre The Carpet Design Review 2011 werden die ausgezeichneten Teppiche ausführlich vorgestellt. Die Publikation wird den Teilnehmern sowie Interessenten aus dem Handel und von der Presse zur Verfügung gestellt. Zudem können die Gewinner ihre Auszeichnung für eigene Marketing- und PR-Aktivitäten nutzen. Denn die Carpet Design Awards sind ein in der Branche anerkanntes Siegel für Qualität. So erlangen die Finalisten eine besondere Aufmerksamkeit als Trendsetter.

Alle 30 Teppiche sind noch bis Dienstag, 18. Januar, im Rahmen einer Sonderpräsentation in Halle 21 zu sehen.

Die Preisträger:

Kategorie Bestes modernes Design Standard