Auf einer Messe von der Größe der BIOTECHNICA ähnelt das Finden und Kontaktieren interessanter Partner manchmal der berüchtigten Suche nach der Nadel im Heuhaufen. Das in Zusammenarbeit mit dem Partnering-Anbieter EBD Group ausgerichtete BIOTECHNICA Partnering zielt jedoch darauf ab, potenzielle Kooperationspartner aus den verschiedenen Bereichen der Life-Science-Branche innerhalb kürzester Zeit miteinander ins Gespräch zu bringen.
In 30 Minuten dauernden One-to-One-Meetings zu den Themen Forschung, Entwicklung, Technologietransfer, Finanzierung und strategische Allianzen lernen die Teilnehmer ihre Gesprächspartner kennen. Sie präsentieren ihre Unternehmen, ihre Angebote und stellen Ideen vor. Nach Ablauf der Gesprächszeit geht es auf kurzem Wege weiter zum nächsten Termin.
Online-Plattform spart Ressourcen
Bereits im Vorfeld der BIOTECHNICA können die Teilnehmer mithilfe der von EBD entwickelten Online-Plattform "partneringOne" Kontakte schnell und einfach identifizieren und Gesprächstermine planen. Auch nach der Veranstaltung wird die Software noch als Informations- und Suchtool zur Verfügung stehen. In den zwei Jahren, in denen die BIOTECHNICA "partneringOne" eingesetzt hat, ist die Anzahl der 1:1-Meetings stark gestiegen.
Besprechungsboxen in der Partnering-Zone in Halle 9, Stand C65, die das Online-System automatisch in der individuellen Agenda vergibt, sorgen für ungestörte Gesprächsatmosphäre abseits des Messetrubels. Meetinganfragen konnten bereits sechs bis acht Wochen vor der diesjährigen BIOTECHNICA gestartet werden.