Ansprechpartner:in Frau Brigitte Mahnken-Brandhorst +49 511 8931024

Hunderte freie Stellen für Ingenieure und Techniker

Führende Unternehmen beim "Job & Career Market"

Für angehende und berufserfahrene Ingenieure sowie für Informatiker und qualifizierte Techniker lohnt sich der Besuch der diesjährigen HANNOVER MESSE in mehrfacher Hinsicht. Das weltweit wichtigste Technologieereignis bietet einen einzigartigen Überblick über die globalen Aktivitäten und Fortschritte auf dem Markt der Technologien und Innovationen. Zudem bietet der in Halle 2 veranstaltete "Job & Career Market" ein hochkarätig besetztes Kontaktforum, auf dem namhafte Unternehmen - darunter die Audi AG, der Windanlagenhersteller Vestas oder der Engineering - Dienstleister Ferchau - ihre freien Stellen direkt anbieten.

So sind allein bei Audi für das Jahr 2006 bis zu 300 Neueinstellungen geplant, davon mehr als die Hälfte im Ingenieurbereich. Dazu Katrin Wellhöfer vom Bereich Personalmarketing / Kommunikation: "Für uns ist wichtig, frühzeitig auf Herausforderungen wie den demographischen Wandel zu reagieren und unsere Recruiting-Strategien so auszurichten, dass wir auch in Zukunft die richtigen Ingenieure für Audi begeistern und gewinnen können. Im Mittelpunkt unserer Recruiting-Aktivitäten stehen deshalb die persönliche Beratung und Betreuung unserer Bewerber und Interessenten, wie zum Beispiel das persönliche Beratungsgespräch auf der HANNOVER MESSE oder die individuelle Beratung bei Bewerbungsfragen über unsere Karriere-Hotline. Denn auch Berufserfahrenen bieten wir mit herausfordernden Projekten und Aufgaben interessante Perspektiven. Wir wollen 'Audi ganz persönlich' erlebbar machen - ein Ansatz, der im Zeitalter von Online - Bewerbungen und automatisierten Abläufen nicht mehr alltäglich ist."

Auch Vestas Central Europe, ein weltweit führender Hersteller von Windenergieanlagen mit Hauptsitz in Husum / Nordsee, ist auf der HANNOVER MESSE 2006 und auf dem "Job & Career Market" vertreten. Zu den Geschäftsfeldern von Vestas gehören Entwicklung, Produktion, Vertrieb, Marketing sowie die Installation und Wartung von Windenergieanlagen. Susanne Geng, Referentin im Bereich Personalmarketing, zu den Recruitment-Maßnahmen des Unternehmens: "Im technischen Bereich können wir aktuell etwa 15 freie Stellen anbieten - insbesondere suchen wir Ingenieure der Elektrotechnik und des Maschinenbaus. Darüber hinaus haben wir in der Region Zentraleuropa (Deutschland, Österreich und die Benelux Länder) ständig Bedarf an Servicemonteuren, die die technischen Arbeiten an unseren Windenergieanlagen verrichten."

Insgesamt 350 neue Mitarbeiter - davon allein 150 Hochschulabsolventen - sucht die Ferchau Engineering GmbH. Bereits im vergangenen Jahr hatte das Unternehmen, das zu den führenden Adressen im Bereich der Engineering-Dienstleistungen gehört, mehr als 500 Ingenieure, Techniker und technische Zeichner neu eingestellt. Zur Entscheidung für die Teilnahme am "Job & Career Market" meint Frank Ferchau, geschäftsführender Gesellschafter des Unternehmens: "Die Präsenz auf überregionalen Messen sowie der ständige Dialog mit der Zielgruppe sind für uns nach wie vor von enormer Wichtigkeit, um die geeigneten Bewerber und Bewerberinnen zu finden. Leider gestalten sich insbesondere die Rekrutierungsmaßnahmen in den Bereichen Energieerzeugung und -verteilung sowie die Personalsuche auf dem Gebiet der Luft- und Raumfahrt als äußerst schwierig, da auf dem Markt nur begrenzt Spezialisten vorhanden sind." Das Gummersbacher Familienunternehmen setze in seinen Teams aus Ingenieuren und Technikern mit großem Erfolg "auf einen gesunden Mix aus Jung und Alt".

HANNOVER MESSE 2006, 24. April bis 28. April