Story Box-ID: 198641

Deutsche Institute für Textil- und Faserforschung (DITF) Körschtalstraße 26 73770 Denkendorf, Deutschland http://www.ditf-denkendorf.de
Ansprechpartner:in Prof. Dr.-Ing. Heinrich Planck +49 711 9340317
DI
Deutsche Institute für Textil- und Faserforschung (DITF)

11. Denkendorfer Weberei-Kolloquium

Zukunftschancen der modernen Weberei in Europa

(PresseBox) (Denkendorf, )
Die Globalisierung der Märkte stellt die Textilindustrie vor immer neue Herausforderungen. In den Fokus der strategischen Ausrichtung moderner Webereien ist neben höchster Qualität, rationeller Fertigung und innovativer Produktentwicklungen insbesondere ein ökologisches Handeln und der sparsame Umgang mit Ressourcen gerückt. Für die europäische Standortfrage erhalten Energie-, Rohstoff- und Personalkosten eine neue Gewichtung. Hier sind Konzepte für eine rasche Anpassung gefordert. Die richtige Investitionsentscheidung und ein entschlossenes Engagement bei Fragen der Material- und Energieeffizienz entscheiden über die Zukunftsperspektiven vieler Unternehmen. Innovative Produkt- und Prozessentwicklungen schaffen die Basis für eine erweiterte Wertschöpfung und die entscheidenden Wettbewerbsvorteile.

Vor diesem Hintergrund veranstaltet das Institut für Textil- und Verfahrenstechnik Denkendorf das 11. Weberei-Kolloquium. Unter dem Leitthema "Zukunftschancen für die moderne Weberei" präsentieren namhafte Referenten aus Industrie und Wissenschaft am 7 und 8. Oktober 2008 aktuelle Innovationen aus der Webereitechnik. Im Mittelpunkt stehen Berichte über Lösungen zur Ressourceneinsparung und zur Optimierung der Materialeffizienz. Die Veranstaltung in der Festhalle Denkendorf bietet eine Plattform für den fachlichen Austausch von der Garnvorlage bis zum fertigen Gewebe. Das Kolloquium richtet sich an Textilfachleute aus den Bereichen Maschinenbau, Beschaffung, Produktion, Qualitätssicherung, Prüftechnik und Entwicklung der Webereitechnik.

Das Vortragsprogramm, die Möglichkeit zur Online-Anmeldung sowie weitere Informationen zum Kolloquium finden Sie unter www.itv-denkendorf.de/weberei .
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten