Mitteilungen aus Bildung und Wissenschaft – Wie Kliniken sich für die Zukunft rüsten müssen

Die Geheimnisse von Workflow-Management – IWiG enthüllt Schlüsselstrategie für den Wandel

Gesundheitseinrichtungen müssen sich den Themen der Zukunft stellen und sich auf Veränderungen durch gesetzliche oder regulatorische Vorgaben professionell vorbereiten.

Die Beschäftigten stellen höhere Anforderungen an Arbeitsinhalte und Führung. In Zeiten des enormen Fachkräftemangels und der spürbaren demografischen Entwicklung dürfen Kliniken keine weiteren Potenzialträger verlieren. Zudem wollen immer neue technologische Entwicklungen auf ihren Nutzen für Wandel und Veränderung überprüft werden.

Selbstorganisation und Lösungsfokussierung erfordern klare und gemeinsame Ziele sowie eine größere Eigenverantwortung der Beschäftigten. Sie bieten jedoch auch enorme Chancen für Motivation, Loyalität und Risikominimierung.

Das Institut für Workflow-Management im Gesundheitswesen (IWiG) hat in zahlreichen Projekten gemeinsam mit Klinken die zentralen Aspekte einer professionellen Veränderungsstrategie sowie wirksame Maßnahmen erarbeitet:
  • Digitale Transformationsprozesse implementieren und professionell begleiten
  • Eine zeitgemäße Führungskultur etablieren und diese in die Unternehmenskultur transportieren
  • Einen konstruktiven Umgang mit Widerstand, Konflikten und Kritik fördern
  • Unternehmenskulturen mit geeigneten Instrumenten kontinuierlich anpassen
  • Agiles Handeln in Zeiten stetiger Veränderung fördern
  • Den Weg in die Selbstorganisation Schritt für Schritt umsetzen
  • Anspruchsgruppen-orientierte Lösungen fokussieren
Im Fokus steht hier die Prozessorientierung, die alle Beteiligten involviert und einen Nutzen für sämtliche Anspruchsgruppen darstellt. Das erfordert, mit klaren Zielen und Kenntnis der Kundenanforderungen alle Prozessbeteiligten in die Gestaltung und Umsetzung der Veränderungen einzubeziehen.

„Kliniken sind sich bewusst, dass die Zukunftsfähigkeit in der proaktiven Gestaltung von Veränderungen liegt. Durch die Implementierung der genannten Aspekte setzen sie auf eine nachhaltige Entwicklung, die nicht nur den heutigen Anforderungen gerecht wird, sondern auch für die Herausforderungen von morgen gerüstet ist“, sagt Prof. Dr. Michel Greiling, Geschäftsführer des IWiG.

Für weitere Informationen nutzen Sie gern unsere kostenlose, persönlichen Sprechstunde:

Anmeldung zur kostenlosen Sprechstunde