Mitteilungen aus Bildung und Wissenschaft - Durchlaufzeit der Pflegetherapie verkürzen

Klinik-Logistik in den Abläufen optimieren

Die Logistik im Krankenhaus wirkt sich grundlegend auf die internen Abläufe aus. Bestellungen basieren oft auch auf Schätzungen des Pflegepersonals: Wieviel Material benötigen wir? Wieviel Material ist noch da? Wann könnte der Artikel verbraucht sein? Welche Mitarbeiter sind eigentlich zuständig? Ein fehleranfälliges, zeitintensives System, wie das folgende Beispiel zeigt:

„Am dritten Tag nach der OP möchte Frau Schulz, Pflegekraft auf Station B5, ihrem Patienten Herrn Paulus Kühlelemente zur Schmerzlinderung anlegen. Im Lager sind keine Kühlelemente verfügbar. Sie ruft Herrn Meier, Pflegedienst der Station A3, an und fragt, ob sie sich bei ihm Kühlelemente ausleihen kann (2,5 Minuten). Herr Meier unterbricht seine Tätigkeit, läuft zum Lager, sucht dort nach Kühlelementen und stellt fest, dass die Stückzahl nicht ausreicht, um Material abzugeben (4 Minuten). Frau Schulz telefoniert weiter und erreicht Herrn Schmidt von Station C4 (2 Minuten). Auch er unterbricht seine Tätigkeit, läuft zum Lager, sucht nach Kühlelementen, die keinen festen Platz haben, und prüft den Bestand (4,5 Minuten). Frau Schulz hat Glück. Sie kann die Kühlelemente dort abholen (10 Minuten).“

Verschwendete Zeit für Anrufe, Suche, Wege und Warten: 23 Minuten.

In unseren Projekten zur Prozessoptimierung mit Kliniken aus der Region DACH konnten die Klinik-Teams mit einem evaluierten Workflow Life Cycle die Durchlaufzeit des Prozesses „Pflegetherapie durchführen“ durchschnittlich von 30 Minuten auf 7 Minuten reduzieren. Durch die Optimierung der Logistik wird fortan keine Zeit mehr für die Materialbeschaffung von anderen Stationen verschwendet.

Das Klinikpersonal war überrascht, dass sich mit gemeinsam gut durchdachten Verbesserungen, Verschwendungen um mehr als 50% reduzieren lassen. Auch die anderen Stationen waren begeistert und haben um zeitnahe Umsetzung gebeten. Alle möchten weiter daran arbeiten, noch mehr Zeitfresser zu finden und zu eliminieren.

Wir haben aus der umfangreichen Theorie des Workflow-Management ein erfolgreiches Handlungsmuster erarbeitet und eine Software zur Umsetzung für unsere Weiterbildungen entwickelt. Nun können wir Sie und Ihre Mitarbeitenden aus dem Gesundheitswesen in nur 8 Terminen zum Workflow-Manager mit Hochschulzertifikat weiterbilden. Melden Sie sich hier zu einem Sprechstundentermin an.