Mitteilungen aus Bildung und Wissenschaft - Anforderungen des Klinikpersonals erfüllen

In 24 Stunden Probleme kundenorientiert im Krankenhaus lösen

Problemlösungen finden und priorisieren, welche auf die Anforderungen von allen betroffenen Kunden abgestimmt sind, ist gar nicht so einfach, wie das folgende Beispiel zeigt:

„Auf Station B5, Innere Medizin, sind am Montagmorgen Frau Schwarz und Frau Brinkmann neu aufgenommen worden. Bei Frau Schwarz steht die Medikation noch nicht abschließend fest, weil noch Laborbefunde fehlen, und bei Frau Brinkmann ist das weitere Vorgehen in Bezug auf die weitere Diagnostik noch unklar. Im Übergabegespräch zum Schichtwechsel am Mittag bemerkt das Pflegeteam, dass die zuständigen Ärzte noch nicht bekannt sind, und durchsucht die Akte vergeblich nach Informationen (2 Minuten). Frau Schröder und Herr Schmidt aus der Frühschicht telefonieren erst mit der Zentralen Aufnahme, um die zuständigen Ärzte herauszufinden (3 Minuten) und im Anschluss mit verschiedenen Ärzten, um weitere Informationen zu erhalten (5 Minuten)

Verschwendete Zeit für Suche und Anrufe: 10 Minuten.

Unsere Erfahrung aus Weiterbildungsprojekten mit Klinken zeigt, dass gerade solche vermeintlich kleinen Zeitfresser sehr häufig auftreten. Im Rahmen der durchgeführten Auswertungsanalysen wurden 12.500 Vorfälle dieser Art pro Jahr identifiziert. Daraus ergibt sich ein Potenzial von 2.083 Stunden für eine Klinik. In einem Klinikverbund mit 6 Kliniken kommen insgesamt 12.500 Stunden Zeit zusammen, die für wichtigere Aufgaben eingesetzt werden könnten. Hierbei haben wir nur eine von mindestens 80 identifizierten Schwachstellen pro Patientendurchlauf von der Aufnahme bis zur Entlassung betrachtet!

Welche unterschiedlichen Anforderungen haben die verschiedenen Kunden in dem Beispiel? - Der Pflegerische Dienst, die Patienten, der Ärztliche Dienst, der Aufnahmebereich etc. Welche Anforderungen sind für sie am wichtigsten?

Wie finden Sie die passenden Lösungen, die das Problem wirklich beseitigen? Diese und viele weitere Fragen beantwortet unsere praktisch erprobte Weiterbildung mit Hochschulzertifikat.

Wir befähigen Sie und Ihr Team, Lösungen zu finden, die für Ihre Patienten und Mitarbeitenden am wichtigsten sind.

Vereinbaren Sie einen unverbindlichen Termin für Ihre Sprechstunde.