Meldungen aus Bildung und Wissenschaft – Paneltalk mit Prof. Dr. Michael Greiling auf dem BIG BANG HEALTH - Festival in Essen

Spannende Insights bei der Podiumsdiskussion zum Thema: Zukunft Pflege

Der Pflegenotstand in Deutschland besteht seit Jahren, und die Arbeitsbedingungen im Gesundheitswesen, insbesondere in der Pflege, sind trotz gestiegener Aufmerksamkeit für die Branche weiterhin schlecht.

Die Unzufriedenheit von Pflegekräften in Gesundheitseinrichtungen resultiert nicht nur aus dem Gehalt, sondern wird auch stark durch Faktoren wie Führungsstil, Autonomie, Wertschätzung, Unterstützung und zwischenmenschliche Beziehungen zu Mitarbeitenden und Vorgesetzten beeinflusst. Zusätzlich spielt die Positionierung des Pflegepersonals in Entscheidungsgremien eine wichtige Rolle. Hinzu kommt, dass die Arbeit im Krankenhaus Pflegekräfte sowohl psychisch als auch physisch stark belastet und erschöpft. Zeitmangel erschwert es ihnen, ihre Aufgaben und die Zuwendung zum Patienten angemessen zu erfüllen.

Dies führt zu einer steigenden Bereitschaft, den Arbeitsplatz zu wechseln. Für die Kliniken bedeutet dies höhere Kosten für die Personalakquise und verschärfte personelle Engpässe, die wiederum die Unzufriedenheit beim verbliebenen Pflegepersonal verstärken. Die Pflegekräfte müssen oft über einen längeren Zeitraum die Unterbesetzung kompensieren, was zu noch größerem Stress, Depressionen, Schlafstörungen und Burnout führt.

„Klinken müssen die Weichen für nachhaltig wirksame Verbesserungen jetzt stellen, indem sie ihre Attraktivität steigern, die Arbeitsbedingungen nachhaltig optimieren und die individuellen Handlungs- und Gestaltungsspielräume verbessern“, sagt Prof. Dr. Michael Greiling vom Institut für Workflow-Management im Gesundheitswesen (IWiG).“

Dazu gehören beispielsweise Mitsprachemöglichkeit in der Klinik, Gestaltungsmöglichkeit bei der Arbeit, ausreichend Zeit für den Patienten, die Wertschätzung von Leistung und Anerkennung durch Vorgesetzte sowie eine reibungslose Organisation der Arbeitsabläufe, um unnötigen Stress und Doppelarbeit zu reduzieren.

Das BIG BANG HEALTH - Festival ist eine Netzwerkveranstaltung für Expert:innen aus der Gesundheitsbranche. Mehr als 50 Top-Speaker:innen geben am 6. und 7. September im Colosseum Theater in Essen Einblicke in die Zukunft der Medizin. Inhaltlich im Fokus der Keynotes, Panel-Talks und Masterclasses stehen die vier Themenbereiche Digitalisierung, Nachhaltigkeit, Versorgung und Krebs.

Weitere Informationen zum BIG BANG HEALTH-Festival (hier klicken)