Meldungen aus Bildung und Wissenschaft – Effiziente Versorgungsprozesse in Kliniken

Workflow-Management steigert Wertschöpfung von Behandlungsabläufen

Effiziente Prozesse wirken sich positiv auf die Qualität der Patientenversorgung aus und steigern die Zufriedenheit des Klinikteams sowie der Patienten. Gleichzeitig beeinflussen sie die finanzielle Situation und das Ansehen der Klinik. Daher ist die Identifizierung von Schwachstellen in den Abläufen und die Umsetzung von Verbesserungsmaßnahmen von großer Bedeutung.

Um optimale Ergebnisse zu erzielen, müssen Prozesse in Gesundheitseinrichtungen reibungslos und zielgerichtet ablaufen.

Ein ganzheitliches Workflow-Management eliminiert nicht wertschöpfende Tätigkeiten und gewährleistet eine optimale Patientenversorgung. Die verschiedenen Abläufe werden so koordiniert, dass vorhandene Mittel, Zeit und Energie bestmöglich genutzt werden um das gewünschte Ergebnis zu erreichen. werden eliminiert.

„Ein ganzheitliches Workflow-Management ist darauf ausgerichtet, Verschwendung zu minimieren und Zeitfresser wie unnötiges Suchen, Laufen, Telefonieren, Nachfragen, Warten, etwas holen, doppelt machen oder korrigieren zu vermeiden“, erläutert Prof. Dr. Michael Greiling, Geschäftsführer des Instituts für Workflow-Management im Gesundheitswesen (IWiG).

Durch die Analyse der bestehenden Abläufe werden Schwachstellen und nicht notwendige Zeitfresser erkannt. In enger Zusammenarbeit mit betroffenen Pflegekräften und Ärzten werden Verbesserungsmöglichkeiten erarbeitet und umgesetzt. Die Wirksamkeit dieser Maßnahmen wird kontinuierlich überwacht und dem Bedarf angepasst.

Das Ergebnis sind leistungsfähige, rentable Arbeitsabläufe, die reibungslos und verlustfrei verlaufen und die Qualität der Patientenbehandlung erheblich steigern.

Nutzen Sie die Gelegenheit unserer persönlichen und unverbindlichen Sprechstunde, um weitere Informationen zum Thema Effizienzsteigerung in Kliniken zu erhalten und Ihre konkreten Fragen zu diskutieren.

Zur persönlichen, kostenlosen Sprechstunde (hier klicken)

Anmeldung zur kostenlosen Sprechstunde: